Kaminofen Standfläche

Diskutiere Kaminofen Standfläche im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir möchten in unser saniertes Haus einen Kaminofen stellen. Das er auf einem feuerfesten Untergrund mit den entsprechenden Abständen stehen muss...

  1. #1 Bamboocha, 23.01.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Wir möchten in unser saniertes Haus einen Kaminofen stellen. Das er auf einem feuerfesten Untergrund mit den entsprechenden Abständen stehen muss ist mir klar.
    Diese potthäßlichen Glasscheiben möchten wir nicht drunter legen. Fließen oder diese 2Steinchenteppiche". Dazu meine Frage...Diese Steinchenteppiche werden ja mit Epoxidharz angemischt und dann verteilt.
    Ist das nach dem aushärten soweit Hitzefest falls mal Glut rausfällt? Weil Epoxid = Kunststoff...Ich bin der Meinung das das nicht richtig ist das drunter zu machen, aber meiner Frau gefällt das so gut...Und um des Haussegen willen erkundige ich mich deshalb mal vorab hier...

    https://www.dersteinteppich.de/?gclid=CKnk3oDH2NECFYIL0wodQ98P5w Das hier is das Zeug....(Nur als Beispiel...)
     
  2. #2 Andybaut, 23.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Bamboocha, 23.01.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ja, ist mir aber auch zu heiß...Tendiere selber zu Mosaikfliesen...Aber weißt ja...Die Frauen....:D
     
  4. #4 Andybaut, 23.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielleicht auch eine Granitplatte oder einen anderen Stein.
    Falls es paßt.
    Also der Frau :-)
     
  5. #5 Bamboocha, 24.01.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Da wir einen Boden im Landhausstil mit Vinylboden (Laminat) haben, würde mir da Feinsteinzeug in Holzoptik gefallen...Leider bekommst das net genau wieder Boden...Oder eben, wie schon gesagt, Mosaik...Naja, muss ich mal mit dem Schornsteinfeger reden was er meint...
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 24.01.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Autsch, das tut weh

    Ich würde auf keinen Fall versuchen einen ähnlichen Boden im Bereich des Kamins einzubauen. Wie du richtig erkannt hast wird das nie genau gleich, und daher wird das aussehen wie gewollt und nicht gekonnt. Mal abgesehen davon dass ich persönlich Fliesen in Holzoptik üüüberhaupt nicht mag. Fliese ist Fliese und Holz ist Holz. aber das ist persönlich.

    Mosaik klingt schon mal gut, und mit dem Schornsteinfeger reden klingt noch besser. Das ist immer die erste Anlaufstelle für solche Fragen. Wenn der sich nämlich af den Schlips getreten fühlt (weil übergangen) kann das schon mal schwierig werden.
     
  7. #7 Bamboocha, 27.01.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Also, auch für diejenigen die es interessiert...

    Hab mit unserem Bezirksschornsteinfeger gesprochen. (Sehr netter Mann und extrem hilfsbereit!) Er sagte das der Steinchenteppich nur bei Brandschutzklasse A1 als Feuerfeste Unterlage verwendet werden dürfte. Aber es gibt keinen Kleber mit dieser Brandschutzstufe...Ergo--> Geht mit dem Steinchenteppich nicht da Epoxitharz drin ist.

    Wir verlegen jetzt Mosaikfliesen als Kontrast zum Vinylboden.

    Danke für eure Kritik, Anregung, etc...
     
Thema: Kaminofen Standfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epoxidharz unter kamin

    ,
  2. epoxidharz boden kamin

    ,
  3. Epoxidharzboden kamin

    ,
  4. standfläche kleine kamineofen,
  5. brandschutzklasse epoxidharz,
  6. kaminofen auf Boden stellen,
  7. kachelofen standflaeche,
  8. aminofen standfläche,
  9. standfläche kamin
Die Seite wird geladen...

Kaminofen Standfläche - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...