Kaminofen verkleiden / streichen?

Diskutiere Kaminofen verkleiden / streichen? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten, ich bin bald im Besitz eines großen, rechteckigen Kaminofens, der mit einer Serpentin-Natursteinverkleidung ausgestattet...

1. Sora

Sora

Hallo liebe Bauexperten,

ich bin bald im Besitz eines großen, rechteckigen Kaminofens, der mit einer Serpentin-Natursteinverkleidung ausgestattet ist. An und für sich finde ich den Naturstein schön, mir schwingt jedoch aktuell auch noch der Gedanke im Kopf, dass ich die Kaminanlage gerne mehr in die bisherige Einrichtung integrieren würde. Dafür müsste der Serpentin mit Silikatfarbe gestrichen werden um eine andere Farbe zu erhalten - Soweit ist mir dies auch klar - nun meine Frage:

Hat jemand eine Idee, wie ich den Kaminofen evtl. verkleiden kann, ohne den schönen Naturstein übermalen zu müssen, falls ich da doch mal wieder Lust drauf hab?

Oder, falls ich ihn überstreiche, gibt es eine Möglichkeit die Serpentinplatten wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen zu können, wenn sie gestrichen wurden? Möglichst ohne dass ich im Anschluss beim nächsten Anfeuern giftige Reinigerdämpfe in der Bude hab...

Anhänge:

2. #2 TooltimeKing, 11.02.2019
    TooltimeKing

TooltimeKing

Hallo Sora, zunächst einmal, toller Kamin. Bin jetzt auch in dem Prozess wo ich mir einen einbauen lassen möchte und das ganze Schnickschnack drumherum gut abwägen muss. Wenn es dann einmal fertig ist, bleibt es. Zu deinem Kamin möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Farbe des Natursteins sehr elegant finde auch wenn es vielleicht nicht 100Prozent mit der Wand dahinter einstimmt. Hast du dir eventuell überlegt ihn einfach mit Dekoplatten zu verkleiden´? Da gibt es auch einen Spezialkleber, müsst ich erstma ausfindig machen wie der heißt aber da gibt es dann auch keine Spuren..ist die Oberfläche des Kamins glatt? Eventuell einach ne hochwertige Tapete..

3. Sora

Sora

Hi Tooltimeking,

erstmal danke für die Antwort, ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet das jemand eine Idee hat :)

Zu dem Foto: das ist ein Bild aus dem Netz dass einfach nur den Kamin zeigt da ich ihn zum Zeitpunkt meines Posts noch nicht geliefert bekommen hatte. Leider sind die Farben nicht ganz mit dem Original stimmig, ich musste feststellen, dass der Serpentin einen deutlichen Blaustich hat und dunkler ist als auf dem Foto. Und wie ich inzwischen leidvoll merke ist es wahnsinnig schwierig Echtsteinverblender-Riemchen ( das war immer schon mein Wunsch an der Kaminwand ) zu finden, die mit diesem Blaustich harmonieren und nicht so dunkel sind wie schwarzer Schiefer :( Ich renne noch immer durch sämtliche Fliesenläden der Umgebung um etwas zu finden, daher mein Notfall Plan B mit dem streichen oder verkleiden des Ofens wenn ich irgendwann aufgebe... )

Ich finde den Naturstein eigentlich echt schön, die Oberfläche ist glatt, aber der Serpentin hat eine recht offene Oberfläche, die anscheinend sehr empfindlich auf z.B. fettige Finger etc. reagiert - also wird er auch Kleber oder die Farbe vermutlich tief in sich aufsaugen. Ich kann aktuell auch noch nicht sagen wie warm diese Verkleidung wird, da der Kamin noch nicht betrieben werden kann, Tapete halte ich aber für ungünstig da das Ding vermutlich richtig Power hat. Und ich befürchte der Serpentin wird den Kleister auch nicht mögen und bestenfalls fleckig werden, was bei einer so teuren Anschaffung ärgerlich wäre.

Was genau meinst du mit Dekoplatten? Im Prinzip suche ich ja genau sowas, nur mit der Einschränkung dass ich den teuren Serpentin schützen möchte und kleben daher quasi wegfällt :)
    Ich glaub inzwischen die beste Variante wäre beim Hersteller die "günstige" Stahlverkleidung nachzubestellen und die zu überstreichen, und den Serpentin erstmal warm, sicher und trocken in den Keller zu legen bis ich in 2-3 Jahren ne zündende Idee hab wie ich das integriere ;)

Ich hab mir übrigens auch viel Zeit gelassen mit der Entscheidung meines Ofens, und inzwischen auch alles mögliche durch - selbst die zusätzliche Erhöhung des Schlots auf dem Dach, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte kommt die Tage vom Schornsteinfeger. Daher wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei deinem :biggthumpup:

4. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Wenn du den schönen Stein mit Silikat streichst kannst kannst du ihn vergessen! Bei dem Tapetenvorschlag dachte ich erst ich hab mich verlesen, aber der war echt ernst gemeint. :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

5. Sora

Sora

Ich glaube auch, wie geschrieben, dass der Stein recht empfindlich auf Kleister, Farbe oder Kleber reagieren wird, jetzt, da ich ihn live vor mir habe.

Darum hatte ich die Hoffnung dass noch jemand eine Idee hat wie ich das vermeiden kann. Ich sag mal, wie so ne Art Tesa Powerstrip für Öfen. Spurlos wieder entfernbar :e_smiley_brille02:

6. JoePir

JoePir

Hallo Sora/hallo zusammen!
    So wie es aussieht, bleibt nur die Möglichkeit, den Kamin wie bereits angesprochen mit Silikatfarbe zu streichen - bei den meisten Natursteinen kann man die Farbe auch ohne Grundierung aufragen - und damit ein Ergebnis zu schaffen, das sich nicht mehr rückgängig machen lässt. Wenn Du ein solches letztendlich in Kauf nehmen würdest, und den Kamin auf jeden Fall verändern willst: Würde es vielleicht gehen, den Stein mit Sandstrahl zu bearbeiten, auch unabhängig vom Anstrich mit Silikat? Vielleicht erhältst Du dadurch nochmal einen etwas veränderten Farbton/andere Struktur?
    LG Jörg

7. Sora

Sora

Hm... Meinst du wirklich das Sandstrahl die Farbe verändert? Die Struktur sicherlich, aber die wäre für mich völlig okay.

Ich werde vielleicht mal versuchen irgendwelche Platten ( Metall, Stein o.ä.) einfach über den Serpentinplatten einzuhängen, vom Spalt müsste das eigentlich gehen * nachdenk *

8. #8 TooltimeKing, 15.02.2019
    TooltimeKing

TooltimeKing

Ei ei, da habe ich wohl etwas zu unüberdacht geschrieben und zu fantastisch gedacht, ich sehe nun auch die Problematik wegen des Serpentins und komme nicht auf eine gute Lösung..na wenigstens ist hier die Diskussion angeregt worden. Da sind ein paar gute Vorschläge dabei die ich dann bei mir beherzigen werde. Danke dir, gutes Gelingen auch dir und lass und doch dann wissen wie es im Endeffekt geworden ist!!:bierchen:

9. Sora

Sora

Aktuell versuche ich noch den Serpentin zu bewahren und eine passende Lösung damit zu finden. Ich fänd es echt jammerschade ihn mit Farbe zu versauen.

Allerdings habe ich heute erfahren dass es Natursteinfurniere gibt, die evtl. mein Problem lösen könnten. Diese hauchdünn geschnittenen Steinplatten wiegen fast nix und lassen sich sicher mit Metallklammern oder ähnlichem am Serpentin befestigen. Und die würde ich sogar hemmungslos überstreichen wenns nötig ist :28:

Thema:

Kaminofen verkleiden / streichen?

Die Seite wird geladen...

Kaminofen verkleiden / streichen? - Ähnliche Themen

1. Kaminrohr verkleiden mit XY?

Kaminrohr verkleiden mit XY?: Hallo, ich habe ein Kaminofenrohr auf 1,40 Länge durch den Flur oben an der Decke laufen und der Schorni sprach davon, dass ich zum Verkleiden...
  2. Mauerwerk hinter Bullerjan Kaminofen verkleiden. Welcher wärmespeichernder Stein?

Mauerwerk hinter Bullerjan Kaminofen verkleiden. Welcher wärmespeichernder Stein?: Hallo! Wir haben einen Bullerjan Holzofen (www.bullerjan.de), der in unserem Wohnzimmer in der Ecke steht. Der Vorteils an diesem Ofen ist,...
  3. Kaminovenverkleidung aus Gipskartonplatte

Kaminovenverkleidung aus Gipskartonplatte: Ich habe seit 17 Jahren einen 11KW Kaminofen in betrieb. Er wurde damals im rustikalen Stil mit roten Klinkersteinen verkleidet, was mir heute...
  4. Kaminofen an die Wand, was für eine Verkleidung?

Kaminofen an die Wand, was für eine Verkleidung?: Hallo, ich wende mich mal wieder ratsuchend an Leute mit Tips und Erfahrung... Wir wollen unseren Kaminofen (Caminos - Automat) aus...
  5. Kaminofen verkleiden, benötige Tips

Kaminofen verkleiden, benötige Tips: Hallo an alle Experten, ich habe im Wohnzimmer einen üblichen Kaminofen (5 Jahre alt). Der Kamin ist noch im besten zustand. [IMG] Jetzt habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden