Kaminofen vor Massivholzwand

Diskutiere Kaminofen vor Massivholzwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir würden gerne einen Kaminofen von innen an die Außenwand unseres geplanten Hauses plazieren. Es existiert noch keine...

1. #1 HolzhausWolli, 23.11.2006
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Liebes Forum,

wir würden gerne einen Kaminofen von innen an die Außenwand unseres geplanten Hauses plazieren. Es existiert noch keine Entscheidung darüber welchen Ofen konkret, da sind wir noch flexibel.

Es handelt sich um ein Massivholzhaus in Doppelblockbohlenbauweise der Firma Stommel.

Besteht diese Möglichkeit überhaupt? Wenn ja, wie groß muß dann der Abstand zur Wand sein?

Gibt es hinsichtlich des Ofens Ausführungen die einen geringeren Abstand zulassen, weil z.B. Wärmeabstrahlung nach hinten geringer sind?

Danke für Tipps!

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    die vermutlich letzte instanz ist der schorni.
    schon gefragt?

Thema:

Kaminofen vor Massivholzwand

Die Seite wird geladen...

Kaminofen vor Massivholzwand - Ähnliche Themen

1. Kaminofen Brennholz anzünden

Kaminofen Brennholz anzünden: Hallo Was ist von diesem Anzünder zu halten? Brenntaler Bitte googeln Holz soll doch von oben angezündet werden. Bitte auch das Video auf der...
  2. Holz-Kaminofen wie stilllegen?

Holz-Kaminofen wie stilllegen?: Hallo, angenommen ein Holzkaminofen müsste zum 31.12.2024 stillgelegt werden oder ein Filter nachgerüstet werden. Würde es für die Stillegung...
  3. Kaminofen auf Holzbalkendecke

Kaminofen auf Holzbalkendecke: --- hoffentlich verständlichere Version--- Hallo Gemeinde, der Titel wurde hier schon des Öfteren vergeben, aber leider ohne meine Fragen wirklich...
  4. Kaminofen Wassertasche aber anders

Kaminofen Wassertasche aber anders: Liebe Community, gefühlt hatte ich mich schon wieder vom Wassergeführten Kaminofen verabschiedet aber so richtig möchte ich mich von diesem...
  5. Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden)

Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden): Hallo liebe Bauexperten, ich saniere aktuell mein Haus und plane für das Wohnzimmer einen Tunnelkaminofen einzubauen. Bezüglich Vormauerung,...