Kaminofen vor Massivholzwand

Diskutiere Kaminofen vor Massivholzwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir würden gerne einen Kaminofen von innen an die Außenwand unseres geplanten Hauses plazieren. Es existiert noch keine...

1. #1 HolzhausWolli, 23.11.2006
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Liebes Forum,

wir würden gerne einen Kaminofen von innen an die Außenwand unseres geplanten Hauses plazieren. Es existiert noch keine Entscheidung darüber welchen Ofen konkret, da sind wir noch flexibel.

Es handelt sich um ein Massivholzhaus in Doppelblockbohlenbauweise der Firma Stommel.

Besteht diese Möglichkeit überhaupt? Wenn ja, wie groß muß dann der Abstand zur Wand sein?

Gibt es hinsichtlich des Ofens Ausführungen die einen geringeren Abstand zulassen, weil z.B. Wärmeabstrahlung nach hinten geringer sind?

Danke für Tipps!

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    die vermutlich letzte instanz ist der schorni.
    schon gefragt?

Thema:

Kaminofen vor Massivholzwand

Die Seite wird geladen...

Kaminofen vor Massivholzwand - Ähnliche Themen

1. Kaminofen - Styropordämmung

Kaminofen - Styropordämmung: Hallo zusammen, ich habe ganz frisch ein Reihenendhaus (Baujahr 78) gekauft. Auf der Giebelseite würden wir gerne perspektivisch einen Kaminofen...
  2. Verschiedene Fragen zu Kaminofen

Verschiedene Fragen zu Kaminofen: Hallo zusammen, beim Bau unseres EFH haben wir im Wohnzimmer gleich einen Schornstein einbauen lassen, an den später mal ein Kamin kommen soll...
  3. Kaminofen verkleiden / streichen?

Kaminofen verkleiden / streichen?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin bald im Besitz eines großen, rechteckigen Kaminofens, der mit einer Serpentin-Natursteinverkleidung ausgestattet...
  4. Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?

Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?: Hallo, sind derzeit bei der Neubau Planung und ich habe eine nicht ganz so übliche Frage: Haben aus der jetzigen Wohnung einen nicht ganz so...
  5. Anschaffung Kaminofen

Anschaffung Kaminofen: Hallo zusammen, ich benötige eure Erfahrung. Wir sind vor kurzem in unseren Neubau eingezogen (KFW 55) keine Lüftungsanlage. Aktuell überlegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden