Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

Diskutiere Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...

  1. #1 Buldoce, 02.10.2017
    Buldoce

    Buldoce

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen.

    Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen diesen in den nächsten Wochen in Betrieb nehmen. Die Situation bei uns ist wie folgt:
    Es ist ein Kamin vorhanden, der grundsätzlich verwendet werden kann. Dieser wurde allerdings vor einigen Jahren von den Hausvorbesitzern zurück gebaut, der Kamin hört also ca. 1 m unter dem Dachfirst im Spitzboden auf. Dieser müsste also noch aufgemauert und durch das Dach verlängert werden.

    Jetzt zu unserem Problem:
    Der Kamin ist ca. 53 cm breit. Im Wohnzimmer haben wir genau am Kamin damals mit einem Durchbruch zwei Zimmer verbunden, weshalb direkt linksbündig vor dem Kamin die Stahlstütze des Trägers steht. Dadurch kann aber das Rohr, welches in den Kamin eingezogen wird, natürlich nicht mittig vom Kamin platziert werden.

    Frage:
    Kann man ein solches Rohr auch quasi rechtsbündig in den Kamin einlassen oder muss ein solches Rohr immer mittig im Kamin stehen?
    Wenn dies nicht möglich ist müssten wir wohl von der rechten Seite in den Kamin gehen, wodurch wir aber im Kaminofenrohr zwei Biegungen hätten, die natürlich nicht so schön aussehen.

    Vielen Dank für Eure Rückinfos
     
  2. #2 petra345, 02.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Bild und/oder eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte
     
  3. #3 Buldoce, 03.10.2017
    Buldoce

    Buldoce

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen dank für die Antwort. Hier ein Bild, der Ofen soll vor dem verkleideten Kamin stehen.
    Problem: Unter der Verkleidung vom linken Ran bis knapp mittig Uhr befindet sich die Stahlstütze des eingezogenen Stahlträgers.
    Das 150mm Anschlussrohr passt noch daneben, allerdings dürfte das eingezogene Rohr im Kamin nicht mittig sondern etwas weiter rechts im Kamin eingezogen werden.
    Ist sowas möglich oder muss das Rohr mittig im Kamin sein?
     

    Anhänge:

Thema: Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornsteinverjüngung

    ,
  2. kamin nicht mittig getroffen

    ,
  3. schornstein einlassen

    ,
  4. kamin mittig vor Schornstein,
  5. schornstein mittig durchs dach,
  6. kaminrohr mittig
Die Seite wird geladen...

Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen? - Ähnliche Themen

  1. Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre

    Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Bad. Jetzt wollen wir die Revisionsöffnungen der Kaminrohre erneuern. Am schönsten wäre es wenn...
  2. Braune Flüssigkeit am Kaminrohr

    Braune Flüssigkeit am Kaminrohr: Hallo, wir sind im Begriff ein Haus BJ. 1988 zu kaufen, nun haben folgende braune Flecken im Heizraum bemerkt. Was kann das sein, ist das ein...
  3. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  4. Kaminrohr an Heizung Asbestschnur?

    Kaminrohr an Heizung Asbestschnur?: Hi Zusammen, Könnte das eine asbesthaltige Dichtungsschnur sein? Die Heizung wurde in den 90er erneuert aber das Rohr was in die Wand geht eine...
  5. Freistehendes Edelstahl-Kaminrohr

    Freistehendes Edelstahl-Kaminrohr: Guten Abend zusammen, In meiner Doppelhaushälfte möchte ich gerne in die Ecke des Anbaus einen Kaminofen hinstellen. In der Wand nach draußen...