Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

Diskutiere Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...

1. #1 Buldoce, 02.10.2017
    Buldoce

Buldoce

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen.

Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen diesen in den nächsten Wochen in Betrieb nehmen. Die Situation bei uns ist wie folgt:
    Es ist ein Kamin vorhanden, der grundsätzlich verwendet werden kann. Dieser wurde allerdings vor einigen Jahren von den Hausvorbesitzern zurück gebaut, der Kamin hört also ca. 1 m unter dem Dachfirst im Spitzboden auf. Dieser müsste also noch aufgemauert und durch das Dach verlängert werden.

Jetzt zu unserem Problem:
    Der Kamin ist ca. 53 cm breit. Im Wohnzimmer haben wir genau am Kamin damals mit einem Durchbruch zwei Zimmer verbunden, weshalb direkt linksbündig vor dem Kamin die Stahlstütze des Trägers steht. Dadurch kann aber das Rohr, welches in den Kamin eingezogen wird, natürlich nicht mittig vom Kamin platziert werden.

Frage:
    Kann man ein solches Rohr auch quasi rechtsbündig in den Kamin einlassen oder muss ein solches Rohr immer mittig im Kamin stehen?
    Wenn dies nicht möglich ist müssten wir wohl von der rechten Seite in den Kamin gehen, wodurch wir aber im Kaminofenrohr zwei Biegungen hätten, die natürlich nicht so schön aussehen.

Vielen Dank für Eure Rückinfos

2. #2 petra345, 02.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Bild und/oder eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte

3. #3 Buldoce, 03.10.2017
    Buldoce

Buldoce

Hallo,

Vielen dank für die Antwort. Hier ein Bild, der Ofen soll vor dem verkleideten Kamin stehen.
    Problem: Unter der Verkleidung vom linken Ran bis knapp mittig Uhr befindet sich die Stahlstütze des eingezogenen Stahlträgers.
    Das 150mm Anschlussrohr passt noch daneben, allerdings dürfte das eingezogene Rohr im Kamin nicht mittig sondern etwas weiter rechts im Kamin eingezogen werden.
    Ist sowas möglich oder muss das Rohr mittig im Kamin sein?

Anhänge:

Thema: Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminrohr mittig

Die Seite wird geladen...

Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen? - Ähnliche Themen

1. Garagendach zwingend begrünen oder als Terrasse nutzen

Garagendach zwingend begrünen oder als Terrasse nutzen: Hallo, wir haben in Hessen ein EFH mit 45qm großer Garage gebaut. Die Garage liegt zu 100% im Baufenster. Nun würden wir gerne das Garagendach...
  2. Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau)

Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau): Guten Tag Forumsgemeinde, im Herbst 2016 wurde unser Dach saniert. Damals wurde mir hier im Forum schon weitergeholfen. Das...
  3. Kamin bei KfW55 Neubau // behördl. Vorgaben

Kamin bei KfW55 Neubau // behördl. Vorgaben: wir planen aktuell unseren Neubau und sind auch ziemlich fertig mit allem. Nun ist das Thema Kamin wieder aufgekommen und wir fragen uns welche...
  4. Warmluft vom Kamin in anderen Raum blasen

Warmluft vom Kamin in anderen Raum blasen: Servus! Ich werde mir einen Kamin "selbst bauen": Ofenkassette habe ich bereits ausgesucht und das Ganze kommt im Bausatz mit allen notwendigen...
  5. Wasser "aus" dem Kamin

Wasser "aus" dem Kamin: Guten Morgen, wir sind gerade am Hausbau und ich hätte eine Frage zum Kamin. Im Keller haben wir wie auf dem Bild zu sehen einen "Auslauf" für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden