Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?

Diskutiere Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus. Der alte Kamin wurde durch einen einwandigen Edelstahlkamin (dieser ist aussen rum auch gedämmt)...

  1. summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Hallo zusammen,
    wir haben ein altes Haus. Der alte Kamin wurde durch einen einwandigen Edelstahlkamin (dieser ist aussen rum auch gedämmt) saniert. Der Kamin befindet sich mitten im Gebäude (also nicht an irgendeiner Aussenwand). Dort soll ein Kaminofen angeschlossen werden, der mit Holz befeuert wird.

    Nun haben mich schon mehrere Leute gefragt, wo denn der Kondensatablauf wäre. Soweit ich informiert bin, existiert dieser nicht, da die Firma, die den Kamin eingebaut hat, der Meinung war, dass man das nicht benötigt.

    Was ist nun richtig? Wovon hängt ab ob ein Kondensatablauf notwendig ist oder nicht? Und wenn ihr einen Kondensatablauf empfehlen würdet, wie könnte man dies bei einem solchen Kamin, der mitten im Haus liegt, realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wirst du nicht brauchen bei Holz und Kohle
     
Thema:

Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?

Die Seite wird geladen...

Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  4. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  5. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

    neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...