Kaminschacht- Frage

Diskutiere Kaminschacht- Frage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr Lieben, wir wurden leider von unserem Schlüsselfertigunternehmer beim Hausbau im Stich gelassen und versuchen jetzt das Haus so gut es...

  1. #1 Bauneuling31, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    Bauneuling31

    Bauneuling31

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ihr Lieben,

    wir wurden leider von unserem Schlüsselfertigunternehmer beim Hausbau im Stich gelassen und versuchen jetzt das Haus so gut es geht selber fertigzumachen.

    Im Keller an der Kaminschacht gibt es unter der Kaminschachtstür eine Öffnung, die ich nicht kenne und nicht weiß wozu sie dienen soll. Ich weiß auch nicht wie man diese abdecken kann? Könnt Ihr mit da weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße,
    tempImagengVXPJ.png
    P.S: Sorry schonmal für die schlechte Bildqualität...
     
  2. #2 Fred Astair, 28.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    3.284
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Boah, ist die Qualität schlecht. Ich sehe überhaupt nichts, aber ich vermute einfach mal etwas: Wenn da ein Röhrchen rausguckt wird es der Kondensatablauf sein, wenn die Öffnung hingegen etwas größer ist, könnte es sich um eine Belüftung des Zwischenraumes zwischen innerer und äußerer Schornsteinschale handeln.
     
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 Bauneuling31, 28.09.2021
    Bauneuling31

    Bauneuling31

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hi Fred, hier ein besseres Foto, Danke für die Antwort.
    Da schaut kein Röhrchen raus. Ist einfach eine Öffnung zum Schacht. Denkst du es ist also eine Belüftung? Wie sieht sowas fertiginstalliert in etwa aus?
     

    Anhänge:

  4. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    954
    Beruf:
    Gast
    guxt Du google oder Schiedel Fertigfuß

    [​IMG]
    Da gibts noch andere Versionen mit 2ter Klappe. Ich würd sagen, die is nich da.
     
  5. #5 Bauneuling31, 28.09.2021
    Bauneuling31

    Bauneuling31

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ah danke, vermutlich war das hier angedacht (Quelle: Schiedel.com)

    Bildschirmfoto 2021-09-28 um 16.36.54.png
     
    Domski, simon84 und Maape838 gefällt das.
Thema:

Kaminschacht- Frage

Die Seite wird geladen...

Kaminschacht- Frage - Ähnliche Themen

  1. Alten Kaminschacht für Treppe nutzen

    Alten Kaminschacht für Treppe nutzen: Hallo zusammen, ich bin die Neue :-) Und hätte direkt mal eine Frage. Und zwar haben wir gerade eine Immobilie in Aussicht, die wir gern kaufen...
  2. Kaminschächte im Altbau stilllegen? Möglichkeiten?

    Kaminschächte im Altbau stilllegen? Möglichkeiten?: Wir interessieren uns für den Kauf eines Altbaus aus 1903. Das Haus besitzt zwei alte Kaminschächte, welche nicht mehr aktiv genutzt werden....
  3. Revisionsklappe für Kaminschacht in Altbau

    Revisionsklappe für Kaminschacht in Altbau: Hallo zusammen, wir sind leider aktuell ziemlich ratlos. Wir sanieren das Bad in unserer Einliegerwohnung. Genau dort befinden sich 2...
  4. Kaminschacht schließen: Muss ich das?

    Kaminschacht schließen: Muss ich das?: Hallo, also Anfang des Jahres haben wir einen Ofen geschenkt bekommen, der schon etwas älter warm wir haben ihn angeschlossen und auch betrieben...
  5. Frage zum Heizung/Kaminschacht

    Frage zum Heizung/Kaminschacht: Wir haben da ein Immobilie gefunden die uns interessiert, da wir aber ein Kamin später haben wollen stellt sich bei dem Haus die Frage ob´s...