Kaminwand mit Gipskarton verkleiden...

Diskutiere Kaminwand mit Gipskarton verkleiden... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Wohnzimmer ein mit Sparklinkern verkleideten Kamin. Nun sieht das doch sehr altbacken aus und ich mochte diese Wand mit GK...

  1. #1 affrocke, 13.12.2011
    affrocke

    affrocke

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    ich habe im Wohnzimmer ein mit Sparklinkern verkleideten Kamin. Nun sieht das doch sehr altbacken aus und ich mochte diese Wand mit GK verkleiden,also direkt darauf mit dem Ansetzgips kleben.
    Im Bereich des eigentlichen Kamins wird die Wand halt etwas wärmer,weil die Lüftung der Kaminkassette oberhalb austritt,was ja auch sinnvoll ist.

    Meine Frage daher:
    Kann ich die Methode dort anwenden,oder mag der GK keine Wärme und fällt dann wieder von der Wand ab?

    Gruß
    Tom
    :e_smiley_brille02:

    Werde morgen mal ein Foto reinsetzen... ;-)
     
  2. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    grundsätzlich sollte das Thema mit dem Schornsteinfeger abgestimmt sein.
    Ich habe bei mir einen Kamin in Leichtbauweise und mit dem schorni abgestimmt, dass ich normalen Gipskarton drankleben darf. Mein Trockbauer hat dies dann festgeklebt, wie genau weiss ich leider nicht, gehe aber davon aus, dass er, wie sonst auch mit Klebegips gearbeitet hat.
    Festbohren sollte man am Kamin grundsätzlich nicht.

    Gruß
    eric
     
  3. #3 Viethps, 19.12.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hai Tom

    Es gibt für den Zweck Plattenmaterial und Kleber in sehr hoch temperaturbeständiger Ausführung. Schau mal bei der Firma XXXX in DU nach.

    Joe
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du mußt das mit deinem schorni abklären,
    ansonsten gibts streß, wenn er das
    nächste mal vor der tür steht.

    jedenfalls muß vollflächig verklebt werden,
    ohne hohlräume, ansonsten darfst du es wieder
    abreißen.
     
Thema: Kaminwand mit Gipskarton verkleiden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminwand verkleiden

    ,
  2. kamin mit rigips verkleiden

    ,
  3. kamin verkleiden mit gipskarton

    ,
  4. schornstein mit rigips verkleiden,
  5. schornstein verkleiden rigips,
  6. rigips kamin,
  7. rigips kamin kleben,
  8. gipskarton schornsteinvekleidung,
  9. schornstein verkleiden innen rigips,
  10. kaminverkleidung trockenbau ,
  11. schornstein mit gipskarton verkleiden,
  12. rigips auf kamin kleben,
  13. schornstein gipskarton verkleiden,
  14. verkleidung kaminwand,
  15. kaminverkleidung gipskarton,
  16. rigips auf schornstein kleben,
  17. gipskarton an kamin kleben,
  18. trockenbau schornstein,
  19. trockenbau kamin,
  20. verkleidung kaminschacht mit gipsksrton,
  21. rigips platten kamin,
  22. Schornstein rigips,
  23. Schornstein vollflächig bekleben,
  24. gipskarton an schornstein kleben,
  25. rigipsplatte Schornsteinverkleidung
Die Seite wird geladen...

Kaminwand mit Gipskarton verkleiden... - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Kaminwand verkleiden

    Kaminwand verkleiden: Hallo hier ins Forum, ich bin auf Ideensuche und hoffe, hier den ein oder anderen Tipp zu erhalten. In unserem Haus haben wir nachträglich einen...
  4. Kaminwand verputzen

    Kaminwand verputzen: Kann mir jemand ein Tip geben mit was ich ein Kamin verputzen kann und ein Loch abdichten kann. Kamin geht durch die Wohnung.Problem ist, es ist...