Kaminwand mit Gipskarton verkleiden...

Diskutiere Kaminwand mit Gipskarton verkleiden... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Wohnzimmer ein mit Sparklinkern verkleideten Kamin. Nun sieht das doch sehr altbacken aus und ich mochte diese Wand mit GK...

1. affrocke

affrocke

Beruf:
    Schlosser
    Hallo,

ich habe im Wohnzimmer ein mit Sparklinkern verkleideten Kamin. Nun sieht das doch sehr altbacken aus und ich mochte diese Wand mit GK verkleiden,also direkt darauf mit dem Ansetzgips kleben.
    Im Bereich des eigentlichen Kamins wird die Wand halt etwas wärmer,weil die Lüftung der Kaminkassette oberhalb austritt,was ja auch sinnvoll ist.

Meine Frage daher:
    Kann ich die Methode dort anwenden,oder mag der GK keine Wärme und fällt dann wieder von der Wand ab?

Gruß
    Tom
    :e_smiley_brille02:

Werde morgen mal ein Foto reinsetzen... ;-)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ITEric

ITEric

Beruf:
    Informatikkaufmann
    Hallo,

grundsätzlich sollte das Thema mit dem Schornsteinfeger abgestimmt sein.
    Ich habe bei mir einen Kamin in Leichtbauweise und mit dem schorni abgestimmt, dass ich normalen Gipskarton drankleben darf. Mein Trockbauer hat dies dann festgeklebt, wie genau weiss ich leider nicht, gehe aber davon aus, dass er, wie sonst auch mit Klebegips gearbeitet hat.
    Festbohren sollte man am Kamin grundsätzlich nicht.

Gruß
    eric

4. Viethps

Viethps

Beruf:
    Montageunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Hai Tom

Es gibt für den Zweck Plattenmaterial und Kleber in sehr hoch temperaturbeständiger Ausführung. Schau mal bei der Firma XXXX in DU nach.

Joe

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    du mußt das mit deinem schorni abklären,
    ansonsten gibts streß, wenn er das
    nächste mal vor der tür steht.

jedenfalls muß vollflächig verklebt werden,
    ohne hohlräume, ansonsten darfst du es wieder
    abreißen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kaminwand mit Gipskarton verkleiden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein mit rigips verkleiden

,
  2. schornstein mit gipskarton verkleiden youtube

,
  3. welche gkp an kamin?

,
  4. kaminwand verkleiden,
  5. kann man kamin mit regips verkleiden,
  6. kamin mit rigips verkleiden
Die Seite wird geladen...

Kaminwand mit Gipskarton verkleiden... - Ähnliche Themen

1. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  2. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  3. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...