Kaminwand verkleiden

Diskutiere Kaminwand verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo hier ins Forum, ich bin auf Ideensuche und hoffe, hier den ein oder anderen Tipp zu erhalten. In unserem Haus haben wir nachträglich einen...

  1. #1 Firen91, 24.11.2021
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Hallo hier ins Forum,

    ich bin auf Ideensuche und hoffe, hier den ein oder anderen Tipp zu erhalten.

    In unserem Haus haben wir nachträglich einen Kamin eingebaut. Der Schornsteinfeger bestand darauf den Schacht freizulegen um prüfen zu können, ob da eine Holzkonstruktion hintersteckte. Das war nicht der Fall, die Rigipsplatten wurden beim Bau vor 30 Jahren direkt auf den Kaminschacht (punktuell) geklebt ohne weitere Konstruktionen. Nun liegt der Schacht frei, wir gucken auf graues Mauerwerk.

    Wir wollen diese Wand selbst verkleiden und hätten gerne eine sichtbare Struktur. Insgesamt reden wir über eine Fläche von ca. 3 m². Wenn überhaupt. Verblender und Ähnliches haben wir erstmal ausgeschlossen, das passt einfach nicht.

    Mit welchem Material könnten wir direkt auf dem Kaminschacht arbeiten? Wir sind aktuell bei grobkörnigem Putz als Idee angekommen:

    Den Untergrund, sprich den Kaminschacht, entsprechend vorbereiten (alte Reste sorgfältig entfernen, ein paar Löcher/kleine Risse spachteln) und dann direkt drauf. Es muss gar keine extrem dünne Schicht sein und es soll auch "unperfekt" aussehen, halt etwas rustikaler weil der Kamin davor steht.

    Der Kamin strahlt nach hinten kaum Wärme ab, man kann ihn bei vollem Betrieb auch problemlos an der Rückseite anfassen. Bis auf das Ofenrohr natürlich.

    Könnte ihr von Erfahrungen berichten oder habt eine Meinung zu diesem Vorhaben?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. #2 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    hast du ein Bild, würde helfen die Ausganssituation zu bewerten.
    Willst du es selbst machen?
    Bei Rigips bin ich haus, halt nicht so viel von
     
Thema:

Kaminwand verkleiden

Die Seite wird geladen...

Kaminwand verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  3. Kaminwand verputzen

    Kaminwand verputzen: Kann mir jemand ein Tip geben mit was ich ein Kamin verputzen kann und ein Loch abdichten kann. Kamin geht durch die Wohnung.Problem ist, es ist...
  4. Kaminwand mit Gipskarton verkleiden...

    Kaminwand mit Gipskarton verkleiden...: Hallo, ich habe im Wohnzimmer ein mit Sparklinkern verkleideten Kamin. Nun sieht das doch sehr altbacken aus und ich mochte diese Wand mit GK...