Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?

Diskutiere Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Man muss doch bestimmt etwas Freiraum lassen zwischen dem Kaminzug (hier gewählt Schiedel TL 18) und der Kante von der Deckenöffnung? Oder...

  1. werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angeh. Architekt
    Ort:
    Berlin
    Man muss doch bestimmt etwas Freiraum lassen zwischen dem Kaminzug (hier gewählt Schiedel TL 18) und der Kante von der Deckenöffnung?

    Oder braucht man bei Stahlbetondecken keinen Abstand zur Öffnungskante lassen (siehe Bild)? Es ist aber genug Abstand gelassen, sodass der Kaminbauer ohne Probleme Ausführen kann und der Kaminzug durch die Öffnung passt.

    Wisst ihr etwas? Danke euch schon mal vorab!

    0_big.jpg ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    In der Regel wird der Kamin über OK Decke gemauert und ringsum mit Mineralwolledämmplatten eingefasst.
    Somit ist der Ringspalt sauber und komplett geschlossen (Brandschutz!) und der Kamin kann sich noch bewegen.

    Wenn die Decke vorhder da ist, sollten ringsum 2 - 3 cm ausreichen um den Mantelstein vermauern zu können.
    Der Abstand muß dann aber auch wieder verschlossen werden.
     
Thema:

Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?

Die Seite wird geladen...

Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung? - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  5. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

    Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...