Kaminzuluft - es streiten die Götter (und Kaminbauer)

Diskutiere Kaminzuluft - es streiten die Götter (und Kaminbauer) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Das Rohr endet im Kamin da habe ich noch nix bemerkt .. ich habe ehrlich gesagt den Regler für die Zuluft immer auf „geöffnet“ könnte es damit...

  1. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Das Rohr endet im Kamin da habe ich noch nix bemerkt .. ich habe ehrlich gesagt den Regler für die Zuluft immer auf „geöffnet“ könnte es damit schon zusammenhängen ? Das Wasser war komplett sauber und ich habe nur gemerkt, weil der Kamin heute einfach ausging - nur bei geöffneter Tür wurde Zuluft eingespeist ..
     
  2. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Aus dem Innenraum - der Kaminbauer sagte einmal das, dass möglich wäre - man müsste dann die Aussenluftklappe schließen und irgendetwas umlenken .. sodass die Zugluft aus dem Wohnzimmer genommen wird ..
     
  3. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Keine Ahnung wo sehe ich das ? Bisher keine sichtbaren Auswirkungen erkannt!
     
  4. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ja beim Inline Verfahren eine Kamerafahrt hier wurde nix erkannt bez. kein Hinweis gegeben
     

    Anhänge:

  5. #85 VollNormal, 26.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das könnte es und wahrscheinlich wird es das auch.
     
    Wotan gefällt das.
  6. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Wäre ja optimal .. :) mache den Regler direkt heute zu - wusste ich wirklich nicht das damit zusammenhängen kann!
     
  7. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Noch verwundert nur die enorme Menge - 6-8 Liter
     
  8. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Der Kamin hat einen Pufferspeicher - dieser gibt ja über Stunden noch warme Luft ab und wenn der Regler dann geöffnet ist könnte sich die Menge Kondensat bilden ..
     
  9. #89 VollNormal, 26.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und wenn du nach dem Brand die Zuluftklappe schließt, hält er die Wärme sogar noch länger!
     
    Wotan gefällt das.
  10. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das die Lösung ist dann hast Du einen gut !!!
     
    Wieland gefällt das.
  11. #91 Deliverer, 26.12.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Gibt es vielleicht eine Lüftungsanlage, die in Summe einen leichten Überdruck erzeugen könnte?
     
  12. #92 Wotan, 26.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2022
    Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hi, nein haben nur den manuellen Regler und keine automatische Lüftungsanlage im Haus ! Das Rohr ist normales KG Rohr welches leider auch nicht isoliert wurde ..das wird nachträglich ja auch nicht möglich sein ..
     
  13. #93 Wotan, 27.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022
    Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, ich hatte das Rohr gestern komplett leer gesaugt .. leider stand heute morgen wieder Wasser im Rohr. So eine Menge über Nacht an Kondenswasser ist das realistisch ? Oder ist das Rohr trotz Abdichtung wohl doch undicht ? Merkwürdig ist nur, dass das Wasser so sauber ist ..
    Die Luftklappe am Kamin hatte ich geschlossen ..
    Geregnet hat es nicht - andere Möglichkeit wäre das besagte Kondenswasser oder ein Riss im Rohr welches ja eigentlich abgedichtet wurde durch welches Grundwasser oder Ähnliches eindringt. Aber wenn es nicht regnet ..??
    Bleibe weiterhin bei Kondenswasser welches aufgrund der U Form nicht abläuft und das Rohr nicht gedämmt wurde. Könnte man nachträglich ein Aluflexrohr mit Dämmung durchschieben ?oder eine andere Klappe anbringen - gibt es da etwas ? Wäre es eine Alternative das Lüftungsrohr von außen zu schließen ?
    Luftfeuchtigkeit außen 85 Prozent
     

    Anhänge:

  14. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
     

    Anhänge:

  15. #95 Fred Astair, 27.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum zitierst Du Dich selbst? Findest Du Dich so toll?
     
  16. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ein sachdienlicher Hinweis fällt mir hier schwer - es gibt durchaus Situationen in dem ein Mensch mal einen Fehler macht. Findest Du die Antwort so ausreichend ?
     
  17. #97 Fred Astair, 27.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja. Ein sorry hätte auch gereicht.
    Dachte, es stünde eine Absicht dahinter.
     
  18. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Bin kein Forum-Profi .. Sorry Fred
     
  19. #99 VollNormal, 27.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Schade, die ganz einfache Lösung ist es wohl nicht.

    Wobei die vermutlich nicht komplett zu macht.

    Wieviel Wasser hat sich über Nacht angesammelt?
     
  20. Wotan

    Wotan

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
     
Thema: Kaminzuluft - es streiten die Götter (und Kaminbauer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin zuluft

    ,
  2. kaminofen externe luftzufuhr sinnvoll

    ,
  3. zuluft kamin

    ,
  4. ofen externe luftzufuhr sinnvoll,
  5. Zuluft für Kamin,
  6. zuluft kaminofen,
  7. kaminzuluft kondenswasser,
  8. kaminofen zuluft,
  9. zuluft ofen,
  10. kamin mit zuluft,
  11. kaminofen externe luftzufuhr kondenswasser,
  12. externe Luftzufuhr sinnvoll,
  13. kaminofen zuluft über schornstein,
  14. kamin externe luftzufuhr nicht anschließen,
  15. kaminofen zuluft über schornstein nachrüsten,
  16. zuluft kamin unter estrich,
  17. zuluft ofen durchmesser,
  18. Zuluftanschluss kamin,
  19. holzofen frischluftzufuhr kalte luft kondenswasser,
  20. Zuluft bei kaminöfen pflicht?,
  21. kaminofen externe luftzufuhr woher,
  22. zuluftleitung kaminofen,
  23. kaminofen externe luftzufuhr von unten,
  24. dreizuegiger kamin,
  25. Architekten Fahrenzhausen
Die Seite wird geladen...

Kaminzuluft - es streiten die Götter (und Kaminbauer) - Ähnliche Themen

  1. Streit über luftwärmepumpe

    Streit über luftwärmepumpe: Hallo ihr lieben. Wir haben ein riesiges Problem mit unseren Nachbarn. Wir haben eine luftwärmepumpe von vaillant. Der aufstellungsort ist...
  2. Streit mit Klempner

    Streit mit Klempner: Hallo liebes Forum, Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich kleinere Fehler zu übersehen. Wir haben uns vor ca. 6 Monaten ein Altbau...
  3. Würde gerne einen Streit anzetteln ...

    Würde gerne einen Streit anzetteln ...: Von "echt Sch..se" (keine Sorge, bin hart im nehmen), "zurück an den Start" bis konkrete Verbesserungsvorschläge (wäre mir jedoch lieber) - alles...
  4. Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?

    Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?: Hallo alle! Eine kurze Frage: Darf ein Zuluftkanal (50 x 150mm) für einen Kaminofen in eine Holzbalkendecke verlegt werden? Gibt es hier...
  5. Problem mit Kaminzuluft

    Problem mit Kaminzuluft: Welche Lösung kann man anwenden, damit unter dem Kamin keine kalte Luft von Aussen eindringt? Oder ist dieser Umstand nicht zu ändern? Selbst die...