Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung

Diskutiere Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin seit Tagen am grübeln und brauche Rat. Wir haben die Möglichkeit ein Kampa Fertighaus Baujahr 1990 zu kaufen auf einem...

  1. Lok

    Lok

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit Tagen am grübeln und brauche Rat. Wir haben die Möglichkeit ein Kampa Fertighaus Baujahr 1990 zu kaufen auf einem sehr schönen Grundstück mit super Lage. Das Haus sieht innen sehr gepflegt aus. Ein muffiger Geruch konnte nicht fest gestellt werden. Wände und Decken sehen auf den ersten Blick gut aus. Fenster 3fach verglast. Mit Gas Heizung und massiv Keller.

    Nun beschäftigt mich eine Frage. Welche Gift Stoffe könnten enthalten sein. PCP, Lindan und DDT waren schon verboten. In den Unterlagen steht, dass die Spanplatten formaldehydfrei verleimt wurden. Nach tagelanger Recherche konnte ich herauszufinden, dass Steinwolle verbaut wurde. Nun ließt man ja viel darüber, dass die Fasern krebserregend sein könnten. Laut Baubiologen setzen sich diese sogar im Haus Staub ab. Mir wurde empfohlen, Steckdosen Löcher abzudecken. Da dies nun unsere einzige Sorge ist, die uns vom Kauf abhält, ist es wirklich so schlimm mit der Stein Wolle? Diese befindet sich ja komplett in Decken, Außen- und Innenwänden.
     
  2. #2 Gast82596, 14.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sind die bisherigen Besitzer wegen den evtl. vorhandenen Giftstoffen gestorben nach 28 Jahren?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wissen wir nicht @1958kos, aber Tatsache ist das bis weit nach 1990 einige ( eigentlich alle Hersteller ) diesen Umstand wesentlich bestritten haben bzw verleugnet, inwiefern nun der 'Einzelne' ein Anfälligkeit oder gar eine Vorbelastung trägt, ist schlichtweg unmöglich zu beurteilen, correct ist eine Gleichstellung des so 'geliebten Themata' Asbest ist nicht angemessen bzw abwegig, schon aus der doch wesentlich kurzen Abbauzeit von Stein/Glaswollfasern. Falls der TE dort wirklich Bedenken hat, bleibt eigentlich nur eine baubiologische Untersuchung und ggf ein Austausch der UP Dosen/Überarbeitung von Anschlüssen etc um den Ausfall oder Verflockung eventueller allfälliger Fasern zu vermeiden,bzw deren Möglichkeit in den 'bewohnten Raum zu gelangen', dies sollte mit geringen Kostenaufwand realisiert werden können und würde einem Kauf aus m. S. nicht widersprechen bzw wäre kein Abstandsgrund.
     
  4. Lok

    Lok

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also es lebt eine etwas ältere Frau in dem Haus. Die Kinder sind ausgezogen, ihr Mann verstorben. Woran, kann ich nicht sagen.

    Ist es tatsächlich so, dass sich die Fasern der Wolle auch so freisetzen können ohne dass diese bearbeitet werden, sprich es wird beispielsweise etwas davon abgeschnitten?
     
  5. #5 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Theoretisch, durch Luftzug usw. können sich natürlich Fasern lösen.

    Ob das in der Praxis in diesem Haus passiert...... Naja..
     
  6. Lok

    Lok

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich bestehen keine Bedenken da die Wolle in der Wand/Decke liegt? Das heißt die mikroskopisch kleinen Fasern können nicht durch Wand und Tapete in den Wohnraum gelangen?

    Gab es auch Steinwolle zu der Zeit die heute nicht als krebserregend eingestuft werden würde. Weiss da jemand etwas drüber?
     
Thema: Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kampa haus 1990

    ,
  2. kampa haus asbest

    ,
  3. kampa.de asbest

    ,
  4. kampa haus dämmung,
  5. haus baujahr 1990 Kellerdämmung,
  6. haustuer kampa austauschen,
  7. kampa haus vor 1990
Die Seite wird geladen...

Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Gebrauchtes Kampa Haus 1986

    Gebrauchtes Kampa Haus 1986: Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung/ Erfahrungen Wir sind bereits seit Jahren auf der Suche nach etwas größerem (4 Zi) Jetzt haben...