Kanal / Revisionsschacht oder was auch immer haben wir da?

Diskutiere Kanal / Revisionsschacht oder was auch immer haben wir da? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, wir haben vor rund 14 Jahren ein Haus aus dem Jahr 1953 gekauft und sind gerade dabei unseren Keller zu Sanieren. In einem...

  1. #1 master007, 19.05.2024
    master007

    master007

    Dabei seit:
    16.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    wir haben vor rund 14 Jahren ein Haus aus dem Jahr 1953 gekauft und sind gerade dabei unseren Keller zu Sanieren. In einem Raum haben wir, nachdem die Bodenfliesen entfernt wurden einen ??? Schacht ??? gefunden:

    - der Schacht ist etwa 60 - 80 cm tief,
    - es gehen drei Rohre davon ab, wohin keine Ahnung,
    - ein Rohr (das obere, siehe Bild) ist ein Zulauf zum Schacht, der von uns die ganze Jahre nicht benutzt wurde,
    - und es steht Wasser im Schacht.

    Wir vermuten, dass der Raum früher mal eine Waschküche war.

    - unser Baupläne, ebenso alt wie das Haus, geben uns hier keinen Aufschluss,
    - auch die alte Baubeschreibung gibt nichts her.
    - der ehemalige Eigentümer kann uns auch nicht weiterhelfen.

    Das Haus ist an die Kanalisation angeschlossen, ob das immer so war - kein Ahnung!

    Für uns stellt sich die Frage:

    - Was ist das tatsächlich mal gewesen?
    - gibt es darüber evt. noch Pläne beim Bauamt oder wo müsste/könnte man Nachforschen?
    - warum steht da überhaupt Wasser drin und wo könnte es her kommen?

    Für Tipps, Anregungen oder Infos zum Thema schon mal im Voraus mein Dank und

    Beste Güße


    PS. oder sollte man den Schacht einfach ignorieren und mit Beton verfüllen und gut ist es :-)
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 19.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    1.846
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zur Bauakte gehört regelmäßig auch ein Entwässerungsplan. Vielleicht gibt es diesen ja noch im Archiv.

    Auf dem Bild kann ich mit viel gutem Willen erkennen, dass es sich wohl tatsächlich um einen Revisionsschacht handelt. Zeig doch bitte noch aussagekräftige Bilder.

    Mach doch - aber beschwer dich nachher nicht, wenn es an Stellen überläuft, wo du das lieber nicht haben wolltest.
     
  3. #3 Kriminelle, 19.05.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.244
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Letztens habe ich gelesen, dass man es auch „Bilge“ (Schiffsbegriff) nennt.

    Ich selbst hatte so etwas in unserem RH, BJ 78. Allerdings wurde es wohl irgendwann nachträglich erstellt, und eine Pumpe sorgte dafür, dass sich Wasser, welches sich unter dem Kellerboden sammelt, abgepumpt wird.
    Wir beide sind aber nicht die einzigen, die so etwas im Keller finden.
     

    Anhänge:

  4. #4 master007, 19.05.2024
    master007

    master007

    Dabei seit:
    16.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch mal versucht das ganze besser zu beleuchten damit die Bilder auch besser zu bewerten sind.

    1 Korrektur gibt es: Es sind nicht 3 sondern 5 Leitungen (wo die hingehen - keine Ahnung) und eine Zuleitung die ja wie beschrieben oberhalb verläuft.

    - Das Betonieren war auch eher Scherzhaft gemeint, deshalb der Simili. Aber dennoch würde ich das ganze eher verschließen wollen damit auch zukünftig der Keller nicht aus irgend welchen Gründen Geflutet werden kann!
     

    Anhänge:

Thema:

Kanal / Revisionsschacht oder was auch immer haben wir da?

Die Seite wird geladen...

Kanal / Revisionsschacht oder was auch immer haben wir da? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne an Kanal anschließen, Rüchstauklappe

    Dachrinne an Kanal anschließen, Rüchstauklappe: Ich muss meine Dachrinnen am Kanal anschließen und die einzige Möglichkeit ist, dass Rohr über den Deckel am Putzstück im Kontrollschacht im...
  2. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  3. Kosten Hausanschluss Kanal/Regenwasserzusätzlich zum Revisionsschacht?

    Kosten Hausanschluss Kanal/Regenwasserzusätzlich zum Revisionsschacht?: Wir haben Mitte letztes Jahr unser Grundstück gekauft, voll erschlossen und inkl. Kosten für das Erstellen der beiden Revisionsschächt. Jetzt...
  4. Kanal- /Revisionsschacht

    Kanal- /Revisionsschacht: Hallo zusammen, wie Ihr sicher sehen könnt bin ich ein absoluter Neuling hier. Leider hat die Suchfunktion meine Frage nicht beantworten...
  5. Revisionsschacht Kanal

    Revisionsschacht Kanal: Hallo liebes Bauexpertenteam! Ich habe folgende Frage : Bei unserem Neubau wurde in der Einfahrt ein Revisionsschacht für den Kanal gebaut,...