Kanalentlüftung durch Außenwand sinnvoll?

Diskutiere Kanalentlüftung durch Außenwand sinnvoll? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ihr lieben Mitmenschen, da Sanitär nicht so ganz mein Fach ist hab ich eine hoffentlich nicht zu naive Frage: Ist es sinnvoll machbar...

  1. Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Hallo Ihr lieben Mitmenschen,

    da Sanitär nicht so ganz mein Fach ist hab ich eine hoffentlich nicht zu naive Frage:
    Ist es sinnvoll machbar die Kanalentlüftung statt mit 15m aufwendiger Verrohrung aus dem Dach besser in einer Höhe ü G von 3,20m aus der Außenwand zu führen. An der möglichen Stelle ist kein Fenster oder Hauptaufenthaltsplatz betroffen.

    Danke für Eure Ratschläge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 23. Oktober 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Entspricht nicht der Norm ....
    Die Gretchenfrage ist ... der wievielte Strang ist das der über Dach geht ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    für´s Gretchen: es ist der zweite Strang der allerdings ohne weiteren Abzweig zum Sammelschacht im Vorgarten führt. Ich vermute dies ist zu werten wie ein eigenständiges System, wenn auch nur dieses WC ( WC,Urinal und Waschbecken) daran hängen.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 24. Oktober 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Der andere Strang wird über Dach entlüftet ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Ja, der zweite - selbstständige - Strang wird über Dach entlüftet
     
  7. #6 Achim Kaiser, 24. Oktober 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Dann könnte ein Belüftungsventil eingesetzt werden.
    Das kann innerhalb des Raumes in nem UP-Gehäuse angeordnet werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Erstmal danke für die Zeit!

    Klappt das auch bei Einsatz einer zentralen Wohnraumlüftung?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    die KWL sollte in diesem Fall kein Problem für diese Belüftungsart sein.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Dann erst mal vielen Dank, ich werd sehen wie sich die Lösung umsetzen lässt.

    Gruß aus Münchsteinach
     
Thema: Kanalentlüftung durch Außenwand sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanalbelüftung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Kanalentlüftung durch Außenwand sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...