Kanalgase im Wohnzimmer

Diskutiere Kanalgase im Wohnzimmer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor ca. 14 Jahren in meinem Haus über einer Generalunternehmer einen Anbau vornehmen lassen. Angebaut wurde ein Wohnzimmer im OG....

1. HP1

HP1

Hallo,

ich habe vor ca. 14 Jahren in meinem Haus über einer Generalunternehmer einen Anbau vornehmen lassen. Angebaut wurde ein Wohnzimmer im OG. Das Wohnzimmer grenzt mit einer Wand an das Badezimmer. Da es eine offene Bauweise ist, führt die offene Küche linksseitig zum Esszimmer. Das Abwasser wird über 2 verschiedene Ableitungen geführt. Rechts über das Gäste-WC im EG mit einem Teilstück Gussrohr, sonst Kunststoff für WC, Dusche, Waschbecken. Links Spüle und Spülmaschine über das Bad im EG. An dem Standort der Spüle und Spülmaschine befindet sich auf der Rückseite die Dusche. Es gibt einen Ausgang für ein Lüftungsrohr auf der rechten Seite, das zum Dach führt. Die Wand auf der rechten Seite ist gemauert, sie geht links in ein Ständerwerk über.

Das Wasser in meiner Dusche läuft gut ab, aber der Ausguss gluckert.

Kamerafahrten in den Rohren sind alle ohne Befund.

Im Entlüftungsrohr befindet sich im Dach Kondenswasser innerhalb des Rohres.

Im Wohnzimmer und im Badezimmer riecht es nach Kanal. Im Badezimmer kommt der Geruch aus der Drückergarnitur, das Wohnzimmer ist nicht nutzbar aufgrund der starken Geruchsbelästigung.

Heute allerdings riecht es nicht. Vorgestern war der Raum nicht nutzbar (draußen recht windig). Aber der Geruch existiert auch an Tagen ohne Wind. Er riecht sowohl links als auch rechts an der Wand, an der rücklinks das Badezimmer ist.

Keine Firma konnte mir bislang eine Ursache nennen. Es ist ein Alptraum für mich, alle Wände aufhauen zu lassen ohne eine Ursache zu kennen.

Wer hat eine Idee für eine Ursache?

Freundliche Grüße
    HP

2. HP1

HP1

Nachtrag: Die Wohnung stand 12 Jahre überwiegend leer, ich hatte keinen Zutritt, wurde aber nie über diesen Geruch informiert. Seit 1,5 Jahren wohne ich nun selbst hier und seitdem gibt es den Geruch.

3. #3 Fred Astair, 16.05.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich würde die Undichtigkeit mit einer Rauchpatrone oder Theaternebel suchen. Das Dunstrohr im Dach solange mit einem Lappen verschließen.
    Wenns dann aus der Trockenbauwand qualmt, musst Du die öffnen.

Thema:

Kanalgase im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Kanalgase im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser

Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser: Hallo zusammen, im Mehrfamilienhaus meiner Eltern (4 Wohneinheiten übereinander; BJ 1982; Geschossdecken aus Stahlbeton) müssten für eine...
  2. Was ist das für eine Steckdose in meinem Wohnzimmer?

Was ist das für eine Steckdose in meinem Wohnzimmer?: Moin zusammen, wir haben vor einer Weile unser Bestandshaus gekauft und in einer Ecke war immer eine Steckdose, die ich so aus dem Augenwinkel...
  3. Ideen für die Möblierung eines großen Wohnzimmers mit Durchbruch zur Küche gesucht

Ideen für die Möblierung eines großen Wohnzimmers mit Durchbruch zur Küche gesucht: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Planung der Inneneinrichtung unseres neuen Wohnzimmers (48 m²) und der angrenzenden Küche (15 m²)....
  4. Duschabfluss stinkt - Kanalgase

Duschabfluss stinkt - Kanalgase: Hallo , mein Duschablfuss im Gästebad stinkt. Beim Kauf war es mir schon aufgefallen und dachte man müsste es nur reinigen. Allerdings haben...
  5. Hilfe! aus meiner Badewanne stinkts :(

Hilfe! aus meiner Badewanne stinkts :(: Hallo, ich habe vor etwa 2 Jahren ein Dachgeschoss in einem 6 Familienhaus (3 geschossig) zum Eigenausbau gekauft und auch ausgebaut. Meine...