Kanalgase im Wohnzimmer

Diskutiere Kanalgase im Wohnzimmer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor ca. 14 Jahren in meinem Haus über einer Generalunternehmer einen Anbau vornehmen lassen. Angebaut wurde ein Wohnzimmer im OG....

  1. HP1

    HP1

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor ca. 14 Jahren in meinem Haus über einer Generalunternehmer einen Anbau vornehmen lassen. Angebaut wurde ein Wohnzimmer im OG. Das Wohnzimmer grenzt mit einer Wand an das Badezimmer. Da es eine offene Bauweise ist, führt die offene Küche linksseitig zum Esszimmer. Das Abwasser wird über 2 verschiedene Ableitungen geführt. Rechts über das Gäste-WC im EG mit einem Teilstück Gussrohr, sonst Kunststoff für WC, Dusche, Waschbecken. Links Spüle und Spülmaschine über das Bad im EG. An dem Standort der Spüle und Spülmaschine befindet sich auf der Rückseite die Dusche. Es gibt einen Ausgang für ein Lüftungsrohr auf der rechten Seite, das zum Dach führt. Die Wand auf der rechten Seite ist gemauert, sie geht links in ein Ständerwerk über.

    Das Wasser in meiner Dusche läuft gut ab, aber der Ausguss gluckert.

    Kamerafahrten in den Rohren sind alle ohne Befund.

    Im Entlüftungsrohr befindet sich im Dach Kondenswasser innerhalb des Rohres.

    Im Wohnzimmer und im Badezimmer riecht es nach Kanal. Im Badezimmer kommt der Geruch aus der Drückergarnitur, das Wohnzimmer ist nicht nutzbar aufgrund der starken Geruchsbelästigung.

    Heute allerdings riecht es nicht. Vorgestern war der Raum nicht nutzbar (draußen recht windig). Aber der Geruch existiert auch an Tagen ohne Wind. Er riecht sowohl links als auch rechts an der Wand, an der rücklinks das Badezimmer ist.

    Keine Firma konnte mir bislang eine Ursache nennen. Es ist ein Alptraum für mich, alle Wände aufhauen zu lassen ohne eine Ursache zu kennen.

    Wer hat eine Idee für eine Ursache?

    Freundliche Grüße
    HP
     
  2. HP1

    HP1

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Die Wohnung stand 12 Jahre überwiegend leer, ich hatte keinen Zutritt, wurde aber nie über diesen Geruch informiert. Seit 1,5 Jahren wohne ich nun selbst hier und seitdem gibt es den Geruch.
     
  3. #3 Fred Astair, 16.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.129
    Zustimmungen:
    3.756
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde die Undichtigkeit mit einer Rauchpatrone oder Theaternebel suchen. Das Dunstrohr im Dach solange mit einem Lappen verschließen.
    Wenns dann aus der Trockenbauwand qualmt, musst Du die öffnen.
     
Thema:

Kanalgase im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Kanalgase im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Fliesen im Wohnzimmer - katastrophale Ausführung?

    Fliesen im Wohnzimmer - katastrophale Ausführung?: Hallo, mir geht es um eine grobe Einschätzung, der Arbeiten, die bei uns an den Wohnzimmerwänden ausgeführt wurde. An die Wand sollte...
  2. Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer

    Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer: Servus liebes Forum, mir würde ein relativ preiswertes Angebot für eine ETW aus den 70er Jahren vorliegen. Es wäre eine sehr gepflegte Wohnung...
  3. Anbau - Küche oder Wohnzimmer

    Anbau - Küche oder Wohnzimmer: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte Euren Rat bzgl. der Positionierung der Küche. Aktuell ist die Küche mit Esszimmer und Wohnzimmer in dem...
  4. Wintergarten als Wohnzimmer nutzen ?

    Wintergarten als Wohnzimmer nutzen ?: Hallo miteinander, Ich hab folgendes Problem. Unser Haus hat keine Bauakten. Wir haben ein Hof der als Wintergarten genutzt wird. Wir haben...
  5. Hilfe! aus meiner Badewanne stinkts :(

    Hilfe! aus meiner Badewanne stinkts :(: Hallo, ich habe vor etwa 2 Jahren ein Dachgeschoss in einem 6 Familienhaus (3 geschossig) zum Eigenausbau gekauft und auch ausgebaut. Meine...