Kanalinstandhaltung an Kosten beteiligen?

Diskutiere Kanalinstandhaltung an Kosten beteiligen? im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir sind eine Reihenhaussiedlung mit insgesamt sechs Parteien. Vor einiger Zeit hatte unser direkter Nachbar eine größere Baustelle vor...

  1. Ak2004

    Ak2004

    Dabei seit:
    18.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind eine Reihenhaussiedlung mit insgesamt sechs Parteien. Vor einiger Zeit hatte unser direkter Nachbar eine größere Baustelle vor dem Haus. Es wurde wohl irgendwie etwas an den Leitungen gemacht, haben wir nebenbei mitbekommen.

    Heute erhalten wir (und die anderen vier Parteien) einen Brief, dass wir uns an der Reparatur und Instandhaltung des Kanals beteiligen müssen. Dieser wurde wohl repariert??und das wir alle an ein einheitliches Kanalnetz angeschlossen wären.

    Laut Grundbuch (1958)würde wohl drinstehen, dass der Eigentümer und alle anderen die an den Kanal angeschlossen sind zu gleichen Teilen Schäden etc zahlen müssen.

    „Der jeweilige Eigentümer des dienenden Grundstücks trägt die Instandsetzungskostwn zusammen mit den übrigen an diese Anlage abgeschlossenem Eigenheimern zu gleichen teilen…..“ wird in dem Schreiben noch zitiert.

    1. Wenn wir alle für eventuell anfallende Schäden haften, hätte man nicht vorher mit uns sprechen müssen? Wir haben den Schaden weder gesehen, noch wissen wir was gemacht worden sein soll?
    2. Hätten wir nicht bei der Beseitigung des Schadens ein Mitspracherecht was Kosten angeht?
    3. Es wurde uns keine Rechnung für die Reparatur dazu geschickt, lediglich das die Maßnahmen 6000€ gekostet haben sollen stand in dem Brief vermerkt und das wir zahlen müssen.

    Wir sollen jetzt einfach mal 990€ zahlen. Auch die anderen Parteien haben lediglich den Brief ohne Rechnung erhalten.

    Ist das rechtlich so vertretbar?
    Mit freundlichen Grüßen
    René Kanowski
     
  2. #2 nordanney, 18.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    1.386
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Warum sollte jemand mit euch sprechen oder eure Meinung einholen? Ihr seid dienendes Grundstück und in sofern Last nicht ihr reparieren, sondern das herrschende Grundstück.
    Wer hat den Brief denn geschickt?
     
  3. Ak2004

    Ak2004

    Dabei seit:
    18.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Brief kam vom Eigentümerverein, ich denke man unsere Nachbarn sind dort Mitglied.
    Egal ob dienendes oder nicht, woher weiß ich denn ob überhaupt ein Schaden vorgelegen hat? Bzw. wie hoch dieser sein soll ohne Rechnung etc.?
     
Thema:

Kanalinstandhaltung an Kosten beteiligen?

Die Seite wird geladen...

Kanalinstandhaltung an Kosten beteiligen? - Ähnliche Themen

  1. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  4. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...
  5. Kosten und Stolperfallen bei Altbau

    Kosten und Stolperfallen bei Altbau: Hallo Zusammen! Wir sind eine 3 köpfige Familie die den Wohnort wechsel möchten. In dem Zuge möchten wir am Zielort ein Haus kaufen. In unserer...