Kanalisation

Diskutiere Kanalisation im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Also ist es richtig, dass die fäkalien durch das grün markierte Rohr weitergeleitet werden in den 2. Schacht? Warum ist das Rohr aber so trocken dann?

  1. #41 Shareef, 23.12.2021
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Also ist es richtig, dass die fäkalien durch das grün markierte Rohr weitergeleitet werden in den 2. Schacht? Warum ist das Rohr aber so trocken dann?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie alt ist das Haus denn überhaupt? Drei-Kammer Kläranlagen hat man auch vor 70 Jahren schon gebaut. Das muss ja noch älter sein. Da war dann üblicherweise nichts an einer Kanalisation angeschlossen. Das Wasser ist versickert und die Jauche kam über die Kartoffeln. Haben die die Kamera auch in die anderen Rohre gesteckt? Wo ist der Schacht der Hauptkanalisation, wenn das Rohr dort angeblich angeschlossen sein soll?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #43 Shareef, 23.12.2021
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Das Haus ist von 1915.
    Die sind mit der Kamera nicht bis zur Hauptkanalisation durchgekommen, weil das Rohr zu viele Ecken oder so hat.
     
  4. #44 Shareef, 24.12.2021
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    @all, wieso sieht der Überlauf so trocken aus? Gibt es eine Erklärung?
     
  5. #45 VollNormal, 24.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Eine mögliche Erklärung wäre: das Wasser sucht sich irgendeinen anderen Weg.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #46 Shareef, 24.12.2021
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Wie? Welchen denn?
     
  7. #47 VollNormal, 24.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Woher soll ich das wissen? Ich war noch nie vor Ort.

    Wo könnte es denn eventuell her? Vielleicht durch defekte Fugen?
     
  8. #48 simon84, 24.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach doch einfach mal rote Lebensmittel Farbe in die Toilette und spüle
    Dann schaust du wo es raus kommt
     
    Shareef und VollNormal gefällt das.
  9. #49 Fred Astair, 25.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie soll er denn die rote Farbe im Erdreich wiederfinden?
    M.E. hilft nur, unverzüglich eine durchgehende geschlossene Verrohrung bis zum öffentlichen Kanal herzustellen und zu beten, dass die Abwässer noch keinen Umweltschaden und keine gößere Grundwasserverseuchung verursacht haben und noch niemand die Sauerei zur Anzeige gebracht hat.
     
  10. #50 simon84, 25.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wird er nicht. Aber diese dubiosen Schächte kann man mal Sichten und die Annahmen die bisher getroffen wurden bestätigen bzw weiter untersuchen.

    An die These dass sämtliche fäkalien da vollständig an unbekannter Stelle in der Erde versickern glaube ich noch nicht ganz.
    Eher gibts da noch eine Leitung an anderer Stelle in den Kanal durch den das alles fließt, welche noch nicht entdeckt wurde
     
  11. #51 Shareef, 25.12.2021
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Der erste Schacht war voller pampe. Ich warte noch auf den Anruf vom Chef des Kanalisationsbetrieb, aber der Monteur vor Ort meine zu mir, dass die keine geschlossene verrohrung verlegen. Da müsste ich ganz normal sanitärdienst beauftragen. Aber kann ein sanitär unter dem gemauerten Sturz durchkriechen und dann in dem Raum verrohren? Oder muss da jemand spezielles beauftragt werden?
     
  12. #52 Shareef, 25.12.2021
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir den ersten Schacht nochmal angeschaut. An sich dürfte die Vereohrung kein Problem sein. Allerdings ist der Sturz und die Öffnung zum Hauptschacht auf der selben Höhe. Siehe Foto:
    26A3E219-8CE0-40F2-B71E-2EEB75AB4DE6.jpeg

    Dann müsste das Rohr ja einen Bogen runter und dann wieder hoch machen. Da ist Verstopfung sicherlich vorprogrammiert?

    wie umgeht man das Problem?
     
  13. #53 VollNormal, 25.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mach doch mal ein Bild, auf dem beide Schächte zu sehen sind. Gerne so, dass man auch etwas von der Geländeform erkennt. Und eine Skizze, auf der die Lage von Haus, Schächten und beiden öffentlichen Kanälen eingetragen sind. Am besten mit der Stadtgrundkarte (oder mit der Liegenschaftskarte) als Hintergrund.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie willst du da etwas verbinden wenn du noch nichtmal weißt was jetzt genau Sache ist. Warte lieber auf den Sommer und verlege neue Grundleitungen. Das hat doch alles keinen Nährwert und bringt nur zusätzliche Probleme.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #55 VollNormal, 25.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Darauf wird es vermutlich hinauslaufen. Aber bis dahin kann er ja schon mal alle erforderlichen Informationen zusammen tragen, um bei den Tiefbauern zielgerichtet und qualifiziert Angebote anfragen zu können.
     
  16. #56 VollNormal, 25.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nimm doch mal den Gliedermaßstab und miss jeweils von der Schachtoberkante
    • an Schacht A:
      • Tiefe des Sturzes an der höchsten Stelle (im Bogen)
      • Tiefe des Sturzes an der tiefsten Stelle (am Übergang zur Wand)
      • Gesamttiefe des Schachtes
      • Tiefe der Rohrsohle (tiefster Punkt des inneren Rohrdurchmessers) des Überlaufs
      • innerer Rohrdurchmesser des Überlaufs
    An dem Schacht wären noch weitere Maße sinnvoll, aber das kann ich von hier aus nicht einschätzen, ob der ausreichend belüftet ist, dass man da gefahrlos einsteigen kann:
    • Maße der hinteren Kammer (Länge, Breite, Höhe)
    • Maße des "Gang" zwischen Schacht und Kammer
    • die Lage der drei Zuläufe in die Kammer (mit Skizze!), jeweils
      • Rohrdurchmesser
      • Abstand Rohrmitte zur Wand links
      • Abstand Rohrmitte zur Wand vor Kopf
      • Abstand Rohrmitte zur Decke
    • an Schacht B:
      • Rohrsohle und Durchmesser aller Zuläufe
      • Rohrsohle und Durchmesser Ablauf
    Und falls du die Möglichkeit hast, auch den Höhenunterschied zwischen den beiden Schachtdeckeln.
     
  17. #57 annaundjan, 25.12.2021
    annaundjan

    annaundjan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Aldenhoven
    Frohe Weihnachten dann hast du deine Frage selbst beantwortet.das ist verstopft .das kann man mit einem dampfstrahler plus eine Kanal Wasser fräse freimachen bis es abfließt
    Gutes gelingen
     
    simon84 gefällt das.
  18. #58 Shareef, 25.12.2021
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Der Monteur war ja schon im Schacht. Die Abgänge sind ja jetzt alle klar.

    Ich warte noch auf den Anruf von dem Chef, um zu wissen ob die die Verrohrung machen. Der Monteur meinte, dass die das eig nicht machen und dass das ein normaler Sanitärbetrieb machen würde. Ist das so?

    und mich interessiert jetzt wie die das mit dem Sturz wohl klären? Der Sturz ist genau auf der Höhe wie der Überlauf. Bogen runter und dann bogen hoch, dürfte ja nicht optimal sein?
     
  19. #59 annaundjan, 25.12.2021
    annaundjan

    annaundjan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Aldenhoven
     
  20. #60 annaundjan, 25.12.2021
    annaundjan

    annaundjan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Aldenhoven
    Gefälle immer mit 2cm auf 1 Meter Abfluss bilden.niemals hoch gehen sonst entsteht ein Stau.beim Sturz eine Kernbohrung durchführen damit dies gewährleistet ist
     
Thema:

Kanalisation

Die Seite wird geladen...

Kanalisation - Ähnliche Themen

  1. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

    Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...
  2. Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts

    Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts: Nabend ins Forum, Das Thema dürfte vielen bekannt sein, nur unter welche Pflichten fällt das beim Hausbesitzer ggn.über seinen Mietern? Wenn...
  3. Kosten für Straße, Kanalisation und Anschlüsse...

    Kosten für Straße, Kanalisation und Anschlüsse...: Moin, ich habe die Möglichkeit hinter dem haus meiner Eltern mein eigenes Haus zu bauen, jedoch ist dieses Grundstück welches ich kaufen könnte...
  4. Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation

    Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation: Die Drainage wird in die Regenwasserleitung entwässert. (Trennsystem) Jetzt stellt sich die Frage, wie wird die Drainage gegen Rückstau aus der...
  5. Anschluss an die Kanalisation bei Minus-Graden

    Anschluss an die Kanalisation bei Minus-Graden: Ein Hallo an die Experten. Wir werden morgen versuchen unser EFH an die Kontrollschächte anzuschließen. Wir haben einen sachkundigen Baggerfahrer...