Kaninchen Ausßengehege

Diskutiere Kaninchen Ausßengehege im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir planen in unserem Garten eine Kaninchen –Außengehege zu bauen in den Maßen 4 x 3 m...

  1. #1 Buldoce, 03.09.2019
    Buldoce

    Buldoce

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir planen in unserem Garten eine Kaninchen –Außengehege zu bauen in den Maßen 4 x 3 m (ca. 2 m Höhe).
    Der Plan sieht vor dass wir zunächst einen Untergrund wie bei einer Terrasse mit Betonplatten erstellen, die mit Tiefbordsteinen eingegrenzt wird. An den Ecken bzw. in der Mitte wollen wir mit 8er Einschlaghülsen die 8x8er Pfosten für das Gehege aufstellen.

    Wir sind uns nicht sicher ob wir den Aufbau richtig verstanden haben, daher wäre es gut wenn Ihr hier noch einmal kurz eine Info geben könntet ob unser Plan so ok ist.

    Geplant ist zunächst den Bereich auszukoffern und an den entsprechenden Stellen die Einschlaghülsen zu setzen. Anschließend befüllen wir den Bereich mit Splitt (ist da drunter zusätzlich eine Kiesschicht nötig?) und setzen die Tiefbordsteine. Zum Schluss wird direkt auf den Splitt die 40x40 cm Betonplatten gelegt (wie gepflastert, also mit Fugen in denen das Wasser ablaufen kann).

    Später wäre dann geplant auf die 8cm breiten Tiefbordsteine den Rahmen für das Außengehege zu legen (die Tiefbordsteine dienen dabei zum einen als Umrandung der Betonplatten, zum anderen um den Holzrahmen des Geheges vor dem direkten Kontakt mit dem Boden zu schützen.

    Haben wir bei unserer Planung irgendwas übersehen bzw. spricht irgend etwas gegen diesen Aufbau? Wie gesagt wir sind uns nicht sicher ob zusätzlich Kies unter dem Splitt benötigt wird. Wie tief sollte bei so einem Aufbau die Kies bzw. Splittschicht sein?

    Viele Dank für Eure Rückinfo.
     
  2. #2 Gast82596, 03.09.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Tiere hoppeln dann auf Betonplatten, und können 2 m hoch springen?
     
  3. #3 Buldoce, 03.09.2019
    Buldoce

    Buldoce

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ja. Platten sind ideal für Kaninchen. Es wird ein begehbares Außengehege, quasi wie eine Voliere.

    Die Frage ist aber eher ob der Aufbau so richtig ist oder ob wir einen Denkfehler bzw ihr andere Hinweise habt.
     
  4. #4 Fred Astair, 03.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich überlege auch schon, ob das evtl. Duracell-Hasen sind?
    Mein Vater hatte früher auch Kaninchen. Die Ställe waren aus Holz und hatten Holzböden. Sie bekamen täglich Einstreu aus Stroh und ab und zu durften die Mümmelmänner unter Aufsicht auf die Wiese. Beton haben die nie gesehen und zwei Meter hoch war nur der Zaun für die Hühner.
    Das, um das es hier geht müssen also besondere Geschöpfe sein, die wir noch nicht kennen
     
  5. #5 Fabian Weber, 04.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
     
  6. #6 Fabian Weber, 04.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Ist ja dann fast schon ein Gebäude mit entsprechenden baurechtlichen Konsequenzen.
     
Thema:

Kaninchen Ausßengehege