Kann das sein??

Diskutiere Kann das sein?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; man kann seine Beiträge nur ein paar Minuten nach Erstellung noch editieren, danach nicht mehr. Ich persönlich stehe solchen...

1. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    man kann seine Beiträge nur ein paar Minuten nach Erstellung noch editieren, danach nicht mehr.

Ich persönlich stehe solchen "Bekanntschaftsdiensten" recht kritisch gegenüber. Ohne die genauen Umstände in diesem Fall zu kennen, stelle ich häufig fest, dass mancher vom guten Bekannten auch nicht besser bedient wurde als von einem fremden Handwerker.
    Die Freude durch Bekannte den ein oder anderen Euro sparen zu können erweist sich oft als trügerisch, was ich persönlich aber ganz gut nachvollziehen kann aus folgenden Gründen:
    1. auch gute Bekannte können schlechte Menschen sein-auch wenn man es ihnen gar nicht zutrauen mag- und ziehen die unwissende Bekanntschaft übern Tisch
    2. Warum soll man einen Freundschaftspreis machen? Der Arbeitsaufwand ist doch der gleiche wie bei anderen Kunden auch-manchmal sogar mehr s.u..
    Ist der "Kunde" Busfahrer oder Grundschullehrer-der wird mir kaum im Gegenzug auch einen Vorteil verschaffen können, warum dann Rabatt?
    3. Oft darf man für die Verwandschaft noch extra Service leisten, die Kleinigkeit hier, das Problem dort- das wird unser Freund, der Elektriker doch so machen...weiß man vorher und schlägt was auf.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Mit so Begriffen wie "Wucher" wäre ich vorsichtig.

Wir wissen nicht, was wo wie als Grundlage für seinen Rechnungsbetrag angesetzt wurde, sondern wir können nur Vermutungen anstellen.

Gruß
    Ralf

3. #23 wasweissich, 31.10.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

und soll ich dir mal was sagen ,.............?

mit den auftraggebern , ist das so eine sache ........ lassen sich angebote machen , ohne den leistungsumfang klar zu definieren , und krähen betrug und abzocke wenn der , der alle zu erwartenden kosten erfasst teuerer ist , und vergeben den auftrag an den , bei dem die zahl niedriger ist .

und dann suchen und finden sie das bauexpertenforum , und der erste beitrag beginnt :
    rechnung viel höher als angebot , kann es sein , dass ich xxx€ sowiesokosten bezahlen muss .........??

oder:http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=38660

;)j.p.

4. #24 HolzhausWolli, 01.11.2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich stimme AndyAC zu und ergänze, dass die Zeiten wo Freundschafts- UND Verwandtschaftsdienste nach dem Motto "hilfst Du mir helf ich dir" sogar umsonst waren, eh so gut wie vorbei sind.

Insbesondere bei Anwendung der dunklen Währung ist die Abrechnung vergleichsweise zu hoch, da oftmal keine Garantie eigefordert werden kann und die Hemmschwelle bei der Reklamationsansprüchen sehr hoch ist.

Schon oft sind dadurch Freundschaften zerbrochen.

Hier ging es allerdings nur ums Material. Eine schlüssige Auflistung würde ich einfordern bei Korrektheit zwar zahlen aber dennoch mal die Preise intern gegenprüfen.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö! Nicht ganz.
    Da keine Preise vorab vereinbart waren, dürfen nicht beliebige Beträge verlangt werden, sondern nur ein mittlerer, ortsüblicher Betrag.
    Aber erstmal die Aufstellung abwarten.

Wucher kann es (unabhängig von Höhe der Preise und deren Angemessenheit) schon deswegen nicht sein, weil ja keine Notlage ausgenutzt wurde.
    Nur Dummheit. Und das ist nicht strafbar... :mega_lol:

6. #26 jturtle, 01.11.2009
    jturtle

jturtle

Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    wie wärs, das material bei einem anderen händler zu kaufen und dem ersten zurückzugeben...? ;)

Thema:

Kann das sein??