Kann der Balken ab?

Diskutiere Kann der Balken ab? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus gekauft Bj 1965 und im Esszimmer über dem Kamin befindet sich in der Wand dieser Balken. Da der Raum...

1. Pdc

Pdc

Hallo zusammen,
    wir haben gerade ein Haus gekauft Bj 1965 und im Esszimmer über dem Kamin befindet sich in der Wand dieser Balken.
    Da der Raum nicht sehr breit ist und für unser Projekt würde ich gern den Balken einkürzen und auf eine gute Hälfte absägen und ' verschwinden lassen, das gäbe und 15 cm mehr..
    Meine Frage ist: kann ich es einfach so tun, ich meine er hat keine tragende Funktion oder?
    Danke für den Rat

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 16.10.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bist Du Dir sicher, dass der Balken in der Wand liegt? Sieht für mich so aus als würde der genau davor liegen.

Zu 99% nur Dekoration.

Berndt gefällt das.
  3. Pdc

Pdc

Hallo und danke für.
    Ich müsste das Silikon entfernen, ich denke auch es ist nur Deko.. Ein Foto von unten anbei..

Anhänge:

4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Sowas war damals *in* , das kann weg

5. Pdc

Pdc

Alles klar und vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!
    Wirklich top!

6. #6 Viethps, 17.10.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Der Balken mußte zur Abnahme durch den Bezirksfeger sowieso schon immer `luftumspült´ sein. Also Dekoträger

7. Pdc

Pdc

Guter Hinweis,
    vielen Dank dafür

Thema:

Kann der Balken ab?

Die Seite wird geladen...

Kann der Balken ab? - Ähnliche Themen

1. Dach-Balken entfernen

Dach-Balken entfernen: Hallo, wieder ich. Wie schon in einer anderen Diskussion erwähnt, habe ich ein älteres Haus gekauft. Geabut 1970, 2011 "leicht" umgebaut, wobei...
  2. Balken und Wand

Balken und Wand: Hallo, Wie kann ich eine neu gebaute Wand unter einem Holzbalken sauber mit diesem verbinden, die Wand sollte auch als ganzes den Balken...
  3. Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her

Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her: Wir wollen den Fußboden im Erdgeschoss dämmen. Hier sollen einfache EPS platten die Dämmung übernehmen. Raum nach oben , also bis zu Decke ist...
  4. Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?

Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?: Guten Tag☀ Ich hoffe meine Frage ist in Ordnung. Wohne in einem wahrscheinlich im 18. gebauten Lehm Fachwerk, indem schon einiges gemacht werden...
  5. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...