Kann die Wand weg?

Diskutiere Kann die Wand weg? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ihr Bauherren und -frauen, ich habe eine Frage bezüglich einer Wand die ich gerne rausnehmen würde, ob ihr der Meinung seit, dass es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Raibcat, 06.03.2025
    Raibcat

Raibcat

Hallo Ihr Bauherren und -frauen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Wand die ich gerne rausnehmen würde, ob ihr der Meinung seit, dass es Statisch ein Problem sein könnte?
    Es geht um die Wände, die Blau (fix weg) und Grün (wenn es leicht geht), umkreist sind.
    Es handelt sich aut meiner Recherche um eine einfache Ziegelwand mit ca. 12cm stärke.
    Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, ist die Decke darüber aus Stahlbeton (also der schwarz markierte Bereich).

Wie sieht es mit dem Kamin (in verwendung) aus, schätzt ihr das eher als Problem ein, den einfach so freistehend zu lassen.
    Bzw. Haltet ihr es überhaupt für machbar?

Ich werde mir auch noch von anderen Personen Meinungen einholen, denke aber dass es hier sicher den/die einen oder anderen Spezialisten gibt.

Alle Liebe und einen schönen Tag!
    Felix

HAus Westansicht Vogelperspektive.png

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hier zählen nicht "Meinungen" sondern Fakten!
    Nimm Bauzeichnungen und Statik und leg diese zusammen mit deiner Frage einem Statiker vor.

11,5er Wände (blau) können als Zwischenauflager der Balken der Decke zum Dachraum genutzt worden sein. Wenn du die Zwischenwand rausnimmst stürzt vielleicht nicht das Dach ein aber es könnte sein, dass sich dann die Deckenbalken in diesem Bereich deutlich weiter durchbiegen, wenn du ihnen nach 50 Jahren plötzlich das Zwischenauflager klaust.

Weiterhin können 11,5er Wände (blau und grün) auch als aussteifende Wände genutzt worden sein.

Fasanenhof und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 simon84, 06.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    :closed:

Alex88 gefällt das.
Thema:

Kann die Wand weg?

Die Seite wird geladen...

Kann die Wand weg? - Ähnliche Themen

1. Brüchige Porenbeton-Wände

Brüchige Porenbeton-Wände: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unseren Altbau aus 1976. Da der etwa 1-2cm dicke Zementputz an den Innenwänden gar keine Haftung hat, haben...
  2. Mindestabstand Druckspüler / Keramik zur Wand

Mindestabstand Druckspüler / Keramik zur Wand: Gibt es ein bekanntes Mindestmaß wie weit die Sitzkeramik beim Einsatz eines Druckspülers vor der Wand stehen muss? Hintergrund: Ich habe ein WC...
  3. Rigips Verkleidung Wand für Klima

Rigips Verkleidung Wand für Klima: Hallo, ich plane im Schlafzimmer eine Split-Klima installieren zu lassen. Um unschöne Kanäle und Leitungen zu verkleiden hätte ich an eine...
  4. Problem mit der Lüftungstechnik an der Wand

Problem mit der Lüftungstechnik an der Wand: Hallo, könnte mir jemand eine sinnvolle Lösung für diese Situation vorschlagen? Wie bereits auf dem Bild zu sehen ist, befindet sich an der Wand...
  5. Beste Voraussetzungen für Schimmel an der Wand?

Beste Voraussetzungen für Schimmel an der Wand?: Hallo, ich bin neu im Thema Renovieren und möchte mit dem Schlafzimmer beginnen. Ich würde gerne das Zimmer etwas umgestalten, befürchte aber das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.