Kann ein WDVS auch nur bis zur Armierungsschicht gehen ?

Diskutiere Kann ein WDVS auch nur bis zur Armierungsschicht gehen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben einem Kunden ein VWS - System inkl. End-putz von Hersteller "A" angeboten und bekamen den Auftrag, ohne den End-putz, da der Kunde noch...

1. #1 Mauermann, 15.06.2012
    Mauermann

Mauermann

Beruf:
    Maurermeister
    Wir haben einem Kunden ein VWS - System inkl. End-putz von Hersteller "A" angeboten und bekamen den Auftrag, ohne den End-putz, da der Kunde noch nicht genau wusste, was er auf die Armierungsschicht aufbringen möchte. In einer späteren Auftragsbestätigung bekamen wir dann den Auftrag für den End-putz von Hersteller "B" . Wir hätten auch gern den günstigeren End-putz von Hersteller "A" eingebaut, der Kund wollte aber unbedingt den teuren putz von Hersteller "B" . Nun hat der Kunde zum Abschluß der Arbeiten einen Sachverständigen beauftragt der Feststellte, das hier 2 verschiedene Systemkomponenten verarbeitet wurden und bemängelt dies.
    Meine Frage ist : kann mein VWS-System, wie in der ersten Auftragsbestätigung mit der armierungsschicht enden ? und mann den Struckturputz als zusätzliche Beschichtung der Fassade ansehen ?

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nö - kann man nicht. Ihr hättet doch bloß Bedenken anmelden und dem Bauherren einen "Freifahrtschein" zur Unterschrift vorlegen brauchen.

Der Bauherr wird jetzt sagen - dass mit den Systemkomponenten hab ich nicht gewusst. Hätte der Handwerker mir das gesagt, wäre ich natürlich im System A geblieben.

Thema:

Kann ein WDVS auch nur bis zur Armierungsschicht gehen ?

Die Seite wird geladen...

Kann ein WDVS auch nur bis zur Armierungsschicht gehen ? - Ähnliche Themen

1. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...
  2. Terrassenüberdachung und Wdvs

Terrassenüberdachung und Wdvs: Hallo zusammen, ich plane aktuell die Fassade meines Hauses mit einem 18 cm starken WDVS zu dämmen. In diesem Jahr möchte ich an dieser Fassade...
  3. WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht

WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht: Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Fassade dämmen (EPS 16cm WLG035). Ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich meine...
  4. WDVS wellig

WDVS wellig: Hallo bauexperten Wir haben ein WDVS auf unseren Altbau anbringen lassen. (Die Löcher sind für dezentrale Lüfter) nun haben wir im Streiflicht...
  5. Problem: WDVS Fenstseranschlussprofile

Problem: WDVS Fenstseranschlussprofile: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Haus Bj. 65 soll eine Außendämmung bekommen. Es sind bereits neue Fenster verbaut und...