Kann eine 12er Wand eine tragende Wand sein?

Diskutiere Kann eine 12er Wand eine tragende Wand sein? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen an alle, ich brauche etwas Hilfe beim Umbau meiner Küche. Ich habe ein Haus Baujahr 1952 und möchte eine Wand entfernen. Laut...

  1. #1 SebastianWalter, 08.03.2017
    SebastianWalter

    SebastianWalter

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    Bad Neustadt an der Saale
    Guten Morgen an alle,

    ich brauche etwas Hilfe beim Umbau meiner Küche. Ich habe ein Haus Baujahr 1952 und möchte eine Wand entfernen. Laut meinem Grundriss ist es eine 12er Wand und meine Frage ist nun: Ist diese tragend oder nicht?

    Im Normalfall würde ich sagen eine 12er Wand trägt nicht aber ich bin mir nicht sicher weil ich im Plan nur 12er Wände im EG entdecken kann.
    Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben?

    Die Wand ist im Plan Markiert!

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Mfg Sebastian
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast34826, 08.03.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Eine Wand 12 cm kann (KSV) sehr wohl tragend sein.

    Ob dies an Ihrem Haus für diese Wände zutrifft kann Ihnen nur Ihr Statiker sagen.

    Falls ja, falls also bisher die "x" Wände tragend waren und entfernt wurden - würde ich Ihnen raten, im BW-2-Mann-Zelt zu übernachten. Das ist sicherer bis zur Klarheit.
     
  3. #3 Gast943916, 08.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    selbst wenn sie nicht tragend ist, könnte sie doch aussteifend sein,
    zu beantworten ist das aber nur durch einen Statiker vor Ort
     
  4. #4 Andybaut, 08.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da war der Vorbesitzer scheinbar ein wenig forsch.

    Die Decke wird bei dem Baujahr wohl eher nicht über 9,35m - 2*38cm spannen.
    Daher ist die mittlere Wand aller Wahrscheinlichkeit nach tragend.
    Dabei stellt sich aber auch die Frage ob einige der nun entfernten inneren Wände das ganze aussteifen sollten.

    Mein Rat:
    Einen Statiker holen der sich das ganze ansieht.
     
  5. #5 Andreas Gr, 08.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    heutige 11,5er Wände sind eher nicht tragend , aber bei diesem Bj ist das ganz gut möglich.
    Das sollte sich auf jeden Fall ein Statiker ansehen !
    Aussteifende Funktion der Wand wäre auch noch denkbar .
     
  6. #6 bauspezi 45, 08.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so sehe ich das auch, Andybaut,
    genau diesen Dach/Wandaufbau hat meine Tochter im letztens gekauften DHH.
    allerdings ist die Mittelwand d=24cm .
    bei dem Haus hier liegt die Balkenlage auf einer 11,5cm Wand und muss auch die Dachkräfte aufnehmen.
    wenn noch alle aussteifenden Wände im EG da wären würde das auch funktionieren.
    es ist schon bedenklich das man die zwei aussteifenden Wände einfach entfernte.
    weitere Wände würde ich ohne das ok eines Statikers nicht abbrechen, ist so schon gefährlich genug !!!!!
     
  7. #7 SebastianWalter, 08.03.2017
    SebastianWalter

    SebastianWalter

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    Bad Neustadt an der Saale
    Erstmals vielen Dank für die zahlreichen antworten.

    Es wurden auch nicht beide Wände Komplett entfernt. Eine Wand ist einem Durchgang gewichen. Siehe Bild 1 Bild1_klein.jpg
    Die zweite Wand (Bild 2) lief dort wo jetzt der Kamin steht. Diese ist komplett entfernt worden. Jedoch ist im oberen Bereich der Decke eine Stütze eingezogen worden. So sieht es für mich zumindest aus, oder?

    Bild2_klein.jpg

    Was haltet ihr davon, in Bezug auf meine Wand in der Küche?
     
  8. #8 Gast34826, 08.03.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @SebastianWalter
    bitte unbedingt einen statiker fragen.

    Idee:
    Auf Bild 1 über der Tür mit Hund ist ein Absatz zu sehen.
    Es könnte sich dabei um einen statsch tragenden Unterzug handeln.
    Dann wäre die Sache vermutlich problemlos.

    Das sind aber unverbindliche Vermutungen.
     
  9. #9 bauspezi 45, 08.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das "Ding" unter der Decke ist der Rauchabzug für den Ofen da der Kamin ein Stück weiter
    an der Tür befindet.
    zumindest ist die eine Wand mit Durchgang aussteifend
     
  10. #10 SebastianWalter, 08.03.2017
    SebastianWalter

    SebastianWalter

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    Bad Neustadt an der Saale
    Das ist nicht richtig, da beide Kamine im Plan bei einer Sanierung entfernt wurden. Die beiden neuen Kamine sitzen direkt hinter dem Kachelofen und in der Küche auf der rechten Innenseite am Flur.
     
  11. #11 SebastianWalter, 08.03.2017
    SebastianWalter

    SebastianWalter

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    Bad Neustadt an der Saale
    Okay entfernt weiß ich nicht, aber definitiv sitzen Sie aktuell nicht dort wie im Grundriss verzeichnet :X
     
  12. #12 bauspezi 45, 08.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann passe ich, was sich auch hinter der Verkleidung verbirgt ?
    muß man ergründen, von hier aus immer schwierig
    ist der Ofen wasserführend, evtl sind das hinter der Verkleidung Heizrohre ?
     
  13. #13 SebastianWalter, 08.03.2017
    SebastianWalter

    SebastianWalter

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    Bad Neustadt an der Saale
    Nein Wasserführend ist der Ofen nicht. Ich werde jetzt einen Statiker zu Hilfe nehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Was dürfte so ein Gutachten eurer Erfahrung nach maximal kosten?
     
  14. #14 Gast943916, 09.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Peanuts im Vergleich zu einer eingestürzten Decke......

    wir hatten vor einigen Jahren einen ähnl. Fall, waren um die 300,-
     
  15. #15 SebastianWalter, 09.03.2017
    SebastianWalter

    SebastianWalter

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    Bad Neustadt an der Saale
    So ich sage nochmals Danke an alle. Ich warte jetzt mal das Gutachten des Statikers ab und werde wenn ich schlauer bin, das Ergebnis hier nochmal Posten.
     
Thema: Kann eine 12er Wand eine tragende Wand sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand 12 cm

    ,
  2. Bauphysik K?lleda

    ,
  3. 12er wände rausnehmen

    ,
  4. 12er wand tragende wand,
  5. tragende wand mit 12 5 cm?,
  6. Kann man alle 12er Wände abreißen?,
  7. Ist eine Wand mit 12 cm eine tragende Wand ,
  8. altbau wand 12 cm,
  9. Haus 12er wand,
  10. 115er Wand 1980,
  11. tragende wand wie stark,
  12. wie stark sind tragende wände,
  13. was trägt eine 12er mauer,
  14. 12er wand,
  15. 115er wand tragend,
  16. 11 5 wand tragend,
  17. haus mit 12 cm wand,
  18. 12-er wand tragend,
  19. balkenlage auf 12er mauer,
  20. 14 cm wamd tragend fertighaus,
  21. Wohnung 12er wand,
  22. Umbau eines Hauses Baujahr 1952,
  23. Haus wie stark muss tragende Mauer sein,
  24. 12er Wände im ganzen haus
Die Seite wird geladen...

Kann eine 12er Wand eine tragende Wand sein? - Ähnliche Themen

  1. Schlitze in tragender 12er Ziegel Wand

    Schlitze in tragender 12er Ziegel Wand: Servus zusammen, wir planen aktuell den Kauf eines Altbaus (1953) als unser neues Eigenheim. Das Objekt ist definitiv ein Sanierungsfall, fast...
  2. Fenstereinbau in 12er Wand

    Fenstereinbau in 12er Wand: Hallo, in meinem Schuppen hat der Sturm sehr alte Fenster beschädigt. Wir reden da aber eher von alten Fensterflügeln die statt hoch da Quer...