Kann es sein, dass ich eine 2fach Verglasung statt 3fach Verglasung bekommen habe?

Diskutiere Kann es sein, dass ich eine 2fach Verglasung statt 3fach Verglasung bekommen habe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir neue Fenster einbauen lassen. Hatte vorher 30 Jahre alte 2fach Verglasung. Mir kommt jetzt aber so vor, dass ich alles viel...

1. #1 Bachelore, 12.09.2025 um 14:38 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2025 um 14:48 Uhr
    Bachelore

Bachelore

Hallo,

ich habe mir neue Fenster einbauen lassen. Hatte vorher 30 Jahre alte 2fach Verglasung. Mir kommt jetzt aber so vor, dass ich alles viel lauter höre als vorher. Jetzt habe ich es vorerst auf den Einbau geschoben. Erst jetzt bin ich auf die "Idee" gekommen, dass es doch an den Fenstern liegt und nicht am Einbau. Wie kann ich feststellen, dass es sich hierbei wirklich um eine 3fach Verglasung handelt?
    Ich habe versucht Fotos zu machen. Den klassischen Feuerzeugtest. Man kann die Fenster in der Mitte auch einfach "zusammendrücken". Wenn ich in der Mitte gegen das Fenster "schlage", dann wackelt es auch in der Mitte.
    Wie kann ich das nun sicher feststellen?
    Danke!

Anhänge:

2. Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Auf beiden Bildern erkennbar: Dreifachverglasung. Mit der - Taschenlampe - vom Smartphon kann man vielleicht auch eine ev. Beschichtung erkennen.....

simon84 gefällt das.
  3. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was ist „alles“ ?

wie siehts aus mit Rollladen ? Was wurde da ggf gemacht ?

Thema:

Kann es sein, dass ich eine 2fach Verglasung statt 3fach Verglasung bekommen habe?

Die Seite wird geladen...

Kann es sein, dass ich eine 2fach Verglasung statt 3fach Verglasung bekommen habe? - Ähnliche Themen

1. Türschließer verhindert nicht mehr dass die Tür zuknallt, was tun?

Türschließer verhindert nicht mehr dass die Tür zuknallt, was tun?: Hallo, weiß jemand wie man einen Türschließer wartet oder instandsetzt? Die Tür knallt leider wenn man nicht aufpasst.
  2. Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema

Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss mal die Experten hier...
  3. Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt?

Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt?: Hallo zusammen, in meinem Eifer habe ich gestern versucht eine schräge Wohnungseingangstüre zu verstellen und habe dabei die Inbusschraube,...
  4. Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?

Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?: Kurze Frage: ich hatte mit dem Estrichleger besprochen, dass in einem Stockwerk ein Dünnestrich gelegt wird, wegen geringer Aufbauhöhe. Bei...
  5. Wie müsste eine Decke sein, dass 0 dB durchgehen?

Wie müsste eine Decke sein, dass 0 dB durchgehen?: Hallo, ich befasse mich aus verschiedenen Gründen derzeit intensiv mit Schallschutz. Es gibt einerseits diverse DIN, andererseits auch...