Kann fehlendes Heizen ggf. zu weniger Kondenat und Schimmel an Wärmebrücke führen?

Diskutiere Kann fehlendes Heizen ggf. zu weniger Kondenat und Schimmel an Wärmebrücke führen? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich zermattere mir seit einiger Zeit den Kopf über eine bauphysikalische Frage. Das Haus meiner Eltern, die beide verstorben sind, wurde...

1. Matthias0815

Matthias0815

Hallo,

ich zermattere mir seit einiger Zeit den Kopf über eine bauphysikalische Frage.

Das Haus meiner Eltern, die beide verstorben sind, wurde 1981 gebaut. Grundfläche 10 x 10 m, jeweils vorne und hinten 1,50 m Überstand mit Loggien. Es hat Keller, EG und DG, Satteldach und ist in den Hang gebaut.

Die auskragenden Balkone bzw. Loggien über die ganze Hausbreite wurden mit durchgehender Filigran-/Betondecke gebaut, wodurch Wärmebrücken vorhanden sind. Im EG sieht man an den Wänden unterhalb der Decke Schimmelflecken. Nicht sehr stark ausgeprägt, aber vorhanden.

Mein Vater hat die Außenwände der Giebelseiten irgendwann mit einer dünnen „Styroportapete“ tapeziert, aber ohne Dampfsperre. Meine Eltern hatten seit Jahren das Haus, abgesehen vom Wohnzimmer mit dem Holzofen (offener Kamin mit Heizeinsatz), praktisch nicht mehr geheizt. Im Winter war es in allen Räumen außer dem Wohnzimmer eiskalt (wir haben oft genug geschimpft).

Der Schimmel scheint nur oberflächlich zu sein, denn ich habe mit einem Spachtel ein Stück Tapete abgekratzt und sowohl Styropor als auch Putz sind sauber.

Nun frage ich mich: War das Nicht-Heizen „Glück im Unglück“, da die Luft viel trockener war und weniger Wasser an den kalten Außenwänden auskondensiert ist?

Ich kenne die vielen Aussagen, dass wenig Heizen die Schimmelgefahr erhöht, aber im vorliegenden Fall wäre der Taupunkt an der Außenwand wahrscheinlich auch normalem Heizverhalten unterschritten und Wasser auskondensiert. Und nicht nur das, sondern die warme Luft hätte mehr Feuchtigkeit enthalten und es hätte viel mehr auskondensieren können. So ist die Feuchtigkeit mehr in Kleidung, Bettwäsche, Polstern geblieben anstatt in die Raumluft zu verdunsten.

Wie verhält sich das? Kann es unter Umständen sein, dass geringes Heizen zu einer geringeren Schimmelproblematik führt, da die kalte Luft im Gebäude trockener ist?

Matthias

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja, stimmt schon irgendwie:

Ich übertreibe mal:
    Wenn die Raumluft die gleiche Temperatur und Luftfeuchte hat wie die Außenluft, dann kühlt sie sich an den Innenoberflächen der Außenbauteile des Hauses auch nicht ab und ohne Abkühlung kommt es auch nicht zur Unterschreitung des Taupunktes bzw. der schimmelpilzkritischen Grenztemperatur.

Aber was machst du jetzt aus dieser Info?
    Wenn du die Bude nutzbar machen willst, ist wohl eine wirksame Innendämmung an den Außenwänden und an den Deckenrändern unter dem Balkon unbedingt nötig. Des Weiteren solltest du über die nachträgliche Berechnung eines Lüftungskonzeptes nach DIN 1946-6 nachdenken und die evtl. zu dichten Fenster mit Fensterfalzlüftern ausstatten.

3. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Erinnert mich so ein bisschen an Operation gelungen - Patient tot.

Thema:

Kann fehlendes Heizen ggf. zu weniger Kondenat und Schimmel an Wärmebrücke führen?

Die Seite wird geladen...

Kann fehlendes Heizen ggf. zu weniger Kondenat und Schimmel an Wärmebrücke führen? - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk (fehlendes / falsches Gleitlager)

Risse im Mauerwerk (fehlendes / falsches Gleitlager): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Thema Gleitlager. Unser Haus wurde 2021 gebaut und hat mittlerweile größere Risse in den Wänden bis...
  2. Fehlende Konterlattung problematisch?

Fehlende Konterlattung problematisch?: Moin, kurz als Abholer: Wir sind dabei uns den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen und soweit passt auch alles bei dem Haus, aber: Einem...
  3. Risiken fehlender Putz hinter Estrich

Risiken fehlender Putz hinter Estrich: Hallo Zusammen, wir haben hier schon einiges gelesen, was uns geholfen hat, dafür erst einmal vielen Dank Gern möchten wir nun auch eine Frage...
  4. Rinn Terrassenplatten, fehlende Beschichtung?

Rinn Terrassenplatten, fehlende Beschichtung?: Hallo, hat jemand eine Idee, warum die Terrassenplatten so unterschiedlich sind? Fehlt da die Beschichtung? Kann man das Nacharbeiten? Es...
  5. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...