Kann ich den Balken entfernen?

Diskutiere Kann ich den Balken entfernen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mein Bad unter dem Dach ausbauen und endlich etwas mehr Kopffreiheit erreichen. Ein Balken stört hier zwischen zwei Sparren,...

  1. #1 Alibaba3006, 19.01.2020
    Alibaba3006

    Alibaba3006

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mein Bad unter dem Dach ausbauen und endlich etwas mehr Kopffreiheit erreichen. Ein Balken stört hier zwischen zwei Sparren, welche die seitliche Flanke der Gaube bilden. Kann ich die markierte Stelle entfernen und ggfs. durch eine verbindende Konstruktion oberhalb ersetzen? Mir ist bewusst, dass der markierte Balken als Aufstelllage für die seitlichen Sparren dient(e). Diese sind jedoch ebenfalls auch oben an den Tragbalken der Gaube angenagelt. Vielleicht kann diese Verbindung verstärkt werden (z.B. durch Winkel und Schrauben). Ich freue mich auf Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 19.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Muß das nicht ohnehin gedämmt werden oder wie soll das insgesamt konstruiert werden?
    Der Überstand des Fußbalkens kann sicher auf die Sparrentiefe zurückgeschnitten werden.

    Andreas Teich
     
  3. #3 Alibaba3006, 19.01.2020
    Alibaba3006

    Alibaba3006

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Dämmung hab ich entfernt, um die Stelle besser zeigen zu können. Sollte die markierte Stelle des Fussbalkens entfernt werden können, kommt die Dämmung wieder rein. Es geht nicht nur um den Überstand sondern um den gesamten Teil zwischen den beiden Sparren.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Die Dämmung muss doch genauso wieder hergestellt werden. Wieviel gewinnst du denn da an Höhe? 3cm? Das bringt doch gar nichts.
     
  5. #5 Alibaba3006, 19.01.2020
    Alibaba3006

    Alibaba3006

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht um die Dämmung sondern um Kopffreiheit, die entstehen würde, wenn der markierte Teil des Fussbalkens weggenommen werden könnte. Meine Frage se8 hier noch einmal formuliert: kann die Wegnahme evtl. durch andere Stabilisierungsmassnahmen kompensierst werden?
     
  6. #6 Fabian Weber, 19.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Kann bestimmt ein Zimmermann was basteln, Deine Kopffreiheit wird genau 4cm (Balkendicke) mehr, das wollen die anderen Dir sagen.
     
  7. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Solange da nicht an dem darüberliegnden Hauptbalken Änderungen möglich sind bringt das "Brett" da genau 2-3cm.


    Aber mal was anderes, ist das Bild farblich korrekt oder erscheinen die Balken wirklich grünlich, als ob die Dampfimprägniert sind?
     
  8. #8 Alibaba3006, 20.01.2020
    Alibaba3006

    Alibaba3006

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich reichen die paar Zentimeter für eine ordentlich Durchgangshöhe. Der Fussbalken hat zur offenen Seite eine leichte Neigung weswegen an der Stelle der Markierung der tiefste Punkt im Durchgang ist. Ich hab eben nur die Befürchtung dass dieLastabtragung der Gaubenflanke zu stark leidet. Wieviel trägt der Fußbalken eigentlich an Last ab? Vorallem da ja auch eine Verbindung der seitlichen Sparren oben an den Gaubensparren existiert. Im Grunde müssten die Verbindungen doch schon ausreichen bzw. nur etwas verstärkt werden oder?

    die Bretter sind grün, ja. Wurde vor 25 Jahren gebaut.
     
Thema:

Kann ich den Balken entfernen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich den Balken entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  2. Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?

    Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?: Hallo zusammen, Die Tage beginnt der Einbau einer Dachgaube mit Balkon. Habe bereits Vorarbeiten gemacht und Decke und Zwischenwand teilweise...
  3. Balken teilweise entfernen möglich?

    Balken teilweise entfernen möglich?: Beitrag kann gelöscht werden, ich wollte die ExpertInnen hier nicht in ihrer Expertise aber auch nicht in Ihrem Empfinden stören und behelligen....
  4. Balken entfernen

    Balken entfernen: Hallo, ich habe bei uns am Haus eine Wand entfernt und diese Stand auf einem Balken (orange eingezeichnet). Nun ist dieser Balken im Vergleich...
  5. Balken entfernen

    Balken entfernen: Hallo, wir planen in unserem Obergeschoss das Gaubenzimmer für unsere Tochter zu vergrößern. Da sich seitlich vom Zimmer eine ungenutzte...