Kann ich der Vermieter Wohnungsberbot erheben?

Diskutiere Kann ich der Vermieter Wohnungsberbot erheben? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Leute, eine Frage, ich bin wegen Schimmelbefall in der Wohnung mit unserer Vermieterin in Rechtsstreit. Sie hat die Wohnung 3 mal ( 1 mal...

  1. #1 FatanehMirabdollahi, 11.01.2021
    FatanehMirabdollahi

    FatanehMirabdollahi

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute, eine Frage, ich bin wegen Schimmelbefall in der Wohnung mit unserer Vermieterin in Rechtsstreit. Sie hat die Wohnung 3 mal ( 1 mal zuerst als wir Schimmelbefall entdeckt haben und 2 mal nach Terminabsprache mit Maler die Wohnung angeschaut aber da sie nix machen will und lässt niemand den Auftrag zur Beseitigung und meinte dass alles an die Belüftung liegt, jetzt will sie nochmal die Wohnung nur selbst anschauen. Jetzt wollte ich wissen, kann ich verlangen, dass wir nur erlauben ein Gutachter oder Fachmann zu uns kommt und das Problem anschaut. Sie nervt nur uns und alleine anschauen hilft uns nicht weiter. Vielen Dank im voraus
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    1.124
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Wenn du Streit vermeiden wills, lass sie rein
     
  3. #3 FatanehMirabdollahi, 11.01.2021
    FatanehMirabdollahi

    FatanehMirabdollahi

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich will eigentlich Streit nicht vermeiden, da sie uns nach 2 Monate nach unserem Einzug und entdeckt des Schimmelbefall gekündigt hat. Sie akzeptiert nicht Schimmel Beseitigung und keine Mietminderung, deswegen weiß ich dass wir mit Ablauf des Kündigungsfrist vor Gericht über Kaution streiten. Nur ich will vermeiden dass sie jeden Woche nur unsere Wohnung anschaut und danach beurteilt wir die Sachen so und so stellt haben, z.B. Puppe muss nicht an den wand und das kann Ursache des Schimmel sein usw. lt. Anwalt, sie sagt lachhafte Sachen aber dies nervt uns ständig und haben wir nie Ruhe
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    1.499
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Sie hat Euch gekündigt? Mit welchem Grund?
     
  5. #5 FatanehMirabdollahi, 12.01.2021
    FatanehMirabdollahi

    FatanehMirabdollahi

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ohne Grund weil wir Pech hatten und befinden uns in Einliegerwohnung
     
  6. #6 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.375
    Zustimmungen:
    3.252
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen, aber das Schadensbild auf den anderen Fotos sah aus als ob es auch möglich wäre dass da kurz vorm Mieter Wechsel drübergemalt wurde und es wieder durch kam .

    keine Gegenstände direkt an die Außenwände stellen und ordentlich beheizen und lüften, das kennt ihr ja eh.

    wenn ihr beruflich nur einmal am Tag heizen könnt ist das definitiv zu wenig. Aber dann müsste eben das Haus selber den mindest Luftwechsel garantieren, also Falz Lüfter in. Den Fenstern etc. und in Bad und Küche Abluft Ventilator

    das einzige was ihr meiner Meinung nach machen könnt ist Heizung anlassen tagsüber auch wenn ihr nicht da seid
     
  7. #7 FatanehMirabdollahi, 12.01.2021
    FatanehMirabdollahi

    FatanehMirabdollahi

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Die Heizung laufen tagsüber immer. Ich bin momentan im Homeoffice und belüfte 2-3 mal aber die Feuchtigkeit ist im Raum zu Hoch. Die Mäßgerät zeigt mir oft, während des Belüftung dass ich den Fenster schließen soll. Die Vermieterin hat die Sache 4 mal angeschaut und jetzt will sie nochmal rein kommen. Ich will ihr schriftlich mitteilen, dass sie nur mit einem Fachmann in unsere Wohnung reinkommen kann. Wie ist Ihre Meinung?oder sie kann ständig uns nerven?
     
  8. #8 Lexmaul, 12.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    2.157
    Wie wäre es mit einem Mieterschutzbund oder einem Rechtsanwalt für Mietrecht?

    Hier ist ein Bauforum...
     
  9. #9 FatanehMirabdollahi, 12.01.2021
    FatanehMirabdollahi

    FatanehMirabdollahi

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mehrfach durch Email oder Telefon versucht Wohnraumschutz Wandsbek erreichen, niemand antwortet. Der Anwalt meinte müssen wir abwarten bis zu Auszug und sie gibt uns keine kaution zurück dann werden wir klagen.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    1.499
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    ohne Grund?
    Ihr habt einen unbefristeten Mietvertrag?
    Muss die Vermieterin da nicht auf Eigenbedarf klagen um euch zu kündigen?
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    1.124
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    bei einem unbefristeten Mietvertrag m.W. nicht
     
  12. #12 FatanehMirabdollahi, 12.01.2021
    FatanehMirabdollahi

    FatanehMirabdollahi

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Bei Einliegerwohnung gilt ein Ausnahme und die Vermieter können ohne Grund Mieter in 6 monatige Kündigungsfrist kündigen. Das ist Ausnahme und haben wir jetzt erfahren
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.375
    Zustimmungen:
    3.252
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist so eine sonder Regelung leider.

    ich würde da auch jegliche Energie in Wohnungssuche und Umzug stecken

    mehr als Schimmel ex drauf würd ich nicht machen

    Kleinen Ventilator rein stellen und auf Stufe 1 kann man probieren ....
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    1.499
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich weiß, dass es nicht die feine Art ist, aber so wie sich die Sache anlässt solltet ihr wegen Schimmelbefall sofort eine Mietminderung machen, die so hoch ist, dass zum Mietende die gesamte Kaution wieder drin ist.

    Euer Anwalt ist viel zu ängstlich. Im Berliner Wohnungsmarkt geht das deutlich härter zur Sache.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  15. #15 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.375
    Zustimmungen:
    3.252
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist noch feiner, dann muss sich der Vermieter nämlich vor Gericht darüber streiten, ob und wie hoch die mietminderung angemessen war. Viel besser als einfach Miete nicht zahlen
     
  16. #16 Jo Bauherr, 12.01.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Bei einer 'echten' Einliegerwohnung (also EFH mit genau EINER zusätzlichen Mieteinheit) beträgt die ordentliche Kündigungsfrist des Vermieters anfänglich nur 3 Monate. Das ist ja u.a. eben der Ausnahmefall für solche Einliegerwohnungskonstruktionen...

    Als der Mieter würde ich schon jetzt mal inserieren ...


    .
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kann ich der Vermieter Wohnungsberbot erheben?

Die Seite wird geladen...

Kann ich der Vermieter Wohnungsberbot erheben? - Ähnliche Themen

  1. Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns

    Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns: Hallo liebe Leute, ich und meine Familie( Mutter und meiner Bruder) sind seit November 2020 in eine Einliegerwohnung eingezogen. Nach 17 Tage...
  2. Mietvertrag / Vermieter / Nebenkostenabrechnung

    Mietvertrag / Vermieter / Nebenkostenabrechnung: Hallo liebe Community, wir bauen demnächst ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten. Da wir zum ersten Mal Vermieter werden, würden wir gerne...
  3. Zweifamilienhaus - Kredit nur für zu vermietende Wohneinheit

    Zweifamilienhaus - Kredit nur für zu vermietende Wohneinheit: Hallo zusammen, ich baue ein Zweifamilienhaus: Meine Wohneinheit will ich aus Eigenkapital finanzieren, für die andere Wohneinheit möchte ich...
  4. Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke

    Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke: Hi zusammen! Vor etwa zwei Wochen hat sich genug Wasser in meiner Schlafzimmerdecke gesammelt um selbige endlich durchbrechen zu lassen: Die...
  5. Fertiggarage vermieten

    Fertiggarage vermieten: Hallo Leute, Ich habe mich dazu entschlossen Fertiggaragen als Rendite objekt zu bauen. Gibt es hier welche die es auch machen? Habt ihr eine...