Kann ich diese Holztafeln abnehmen oder kommt mir dann die ganze Decke runter?

Diskutiere Kann ich diese Holztafeln abnehmen oder kommt mir dann die ganze Decke runter? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Bauexpertenforum! Ich renoviere gerade eine Wohnung im Haus meiner Urgroßeltern. Mein Opa hatte seiner Zeit im ganzen Haus eine...

  1. #1 Joel Miller, 10.09.2022
    Joel Miller

    Joel Miller

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Bauexpertenforum!

    Ich renoviere gerade eine Wohnung im Haus meiner Urgroßeltern. Mein Opa hatte seiner Zeit im ganzen Haus eine Holzvertäfelung angebracht. Die konnte ich auch in jedem Raum entfernen, allerdings habe ich jetzt im Flur Probleme. Die Vertäfelung wurden jeweils an kleineren Holzbrettern an die Wand genagelt. Beim Entfernen kam mir bereits ein Teil von dem weißen Putz (ich kenne die Fachtermini nicht) entgegen. Darunter liegt eine graue Zementkonstruktion. Mich würde jetzt interessieren ob ich die Hölzer entfernen kann oder ob ich damit rechnen muss, dass mir der komplette Putz entgegenkommt? Die Hölzer sind an diesen Putz angenagelt/geschraubt, d.h. ich kann nicht genau beurteilen ob die eine tragende Funktion haben. Wenn nicht, ist das etwas um das sich ein Trockenbauer kümmert? Der muss sowieso als nächstes kommen um die Decken wieder abzuhängen.

    Danke schon mal für eure Einschätzungen!


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die kannst du abnehmen, die waren nur für die Holzvertäfelung
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  3. #3 klappradl, 11.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das könnte passieren. Machmal fängt man irgendwo an zu klopfen und hat dann einen Container Shutt vorm Haus. Das ist dann so und lässt sich nicht verhindern.
     
  4. #4 hanghaus2000, 11.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich wuerde die dran lassen. Soll doch der Trockenbauer entfernen, wenn die Ihn stören.

    Ich wuerde mir eher Gedanken machen wo der Trockenbauer dann seine Abhängung befestigen kann.
     
  5. #5 Joel Miller, 04.10.2022
    Joel Miller

    Joel Miller

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke noch mal für eure Antworten.

    Als Update: Der Trockenbauer ist gekommen. Er wird in den Bereichen Querstreben anbringen. Die Holzlatten können einfach oben bleiben, einzig die Metallklammern sollen entfernt werden für die Installation.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Kann ich diese Holztafeln abnehmen oder kommt mir dann die ganze Decke runter?