Kann ich EPDM Kautschuckfolie mit Bitumenkaltkleber kleben?

Diskutiere Kann ich EPDM Kautschuckfolie mit Bitumenkaltkleber kleben? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muß mein Dach erneuern. (ca 70 m²). Es ist EPDM Folie drauf. Ca. 20 Jahre alt. Mein Plan: Will Belattung Draufschrauben,...

  1. #1 Arnumer Seebaer, 23. Januar 2012
    Arnumer Seebaer

    Arnumer Seebaer

    Dabei seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Hemmingen
    Hallo,

    ich muß mein Dach erneuern. (ca 70 m²). Es ist EPDM Folie drauf. Ca. 20 Jahre alt.

    Mein Plan: Will Belattung Draufschrauben, Zwischenrtäume mit Styropor dämmen, darauf die EPDM Folie kleben. Da sich sich das Styropor durch den Komponentenflächenkleber auflösen soll, habe ich mir überlegt, die EPDM Folie mit Bitumenkaltgleber zu verkleben.

    Ist das möglich? Wenn nein - was gibt es für eine Alternative?

    Gruß Arnumer Seebär
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 23. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor ich hier antworte, muss ich die konstruktion mir erst einmal auf der zunge zergehen lassen.
     
  4. #3 wasweissich, 23. Januar 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    EPDM klebt man (ich und alle die sich mit sowas auskennen ) mit EPDM kleber .

    hält wie die pest .

    ein vorteil der EPDM , man kann sie auch nach 20 jahren verkleben .
     
  5. #4 wasweissich, 23. Januar 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nachtrag : der sinn des verklebens erschliesst sich mir nicht wirklich ,
     
  6. #5 Arnumer Seebaer, 23. Januar 2012
    Arnumer Seebaer

    Arnumer Seebaer

    Dabei seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Hemmingen
    Erstmal danke für die schnellen Antworten, die mich aber gar nicht weitergebracht haben.

    Es handelt sich um ein Mobilheim. Ca. 20 Jahre alt. Die Bedachung hat also auch 20 Jahre auf dem Buckel und wird langsam undicht.

    Mein Plan:
    Alte EPDM nicht enfernen;

    Dachlatten drauf :hammer:

    http://www.hanspeter-nagel-dachbau.de/Ortg%E4nge.JPG

    siehe Bild: So ähnlich sollte es ausehen;

    Die durch die Verlattung entstandenen Lücken sollen mit Styrporplatten ausgefüllt werden - zwecks Dämmung;

    Da drauf soll die EPDM Folie;

    Der Spezialkleber für EPDM kann laut Hersteller auf Styrpor nicht verwendet werden, da das Styropor sich auflöst (nicht Lösungsmittelfest);

    Meine Frage nun: Ist das Kleben mit Bitumenkleber möglich???

    Wenn nein - kennt jemand eine Alternative???
     
  7. #6 Arnumer Seebaer, 23. Januar 2012
    Arnumer Seebaer

    Arnumer Seebaer

    Dabei seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Hemmingen
    Draussen könnte es gerade im Herbst auch mal arg winden...und schwupp ist die Folie weg...
     
  8. #7 wasweissich, 23. Januar 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob die jetzt allein oder mit dem styropor dran wegfliegt wird hübsch egal sein ....
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 wasweissich, 23. Januar 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde dann ich richtung PU-pampe (:winken lukas) denken ....

    aber ist bei dem konstrukt sowieso egal .
     
  11. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Kann ich EPDM

    hallo Arnumer Seebär,

    ich kann nur sagen, Bäcker bleib bei Deinen Brötchen.
    Wenn ich Dich jetzt frage, wie ich Brot backen soll.
    Was glaubst Du wohl, was dabei raus kommt, wenn ich dann anfange zu backen?

    Hol Dir nen Fachmann zum Objekt, laß Dich beraten, stell Deine Fragen...
    Dann laß Dir ein Angebot machen.
    Und irgendwann gehts dann ans "backen"

    mfg
     
Thema: Kann ich EPDM Kautschuckfolie mit Bitumenkaltkleber kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epdm kleber bitumen

    ,
  2. epdm folie mit bitumen verkleben

    ,
  3. epdm-abg hornbach

    ,
  4. was kann man mit bitumenkleber alles kleben,
  5. kann naturkauschuk mit bitumenkleber verklebt werden,
  6. epdm bitumenverträglich,
  7. epdm auf beton kleben
Die Seite wird geladen...

Kann ich EPDM Kautschuckfolie mit Bitumenkaltkleber kleben? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  3. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  4. Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion

    Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion: Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion und Traufblech und Regenrinne sollten aus Edelstahl?
  5. Kleber und Fugenmaterial für Riemchen

    Kleber und Fugenmaterial für Riemchen: Hallo zusammen, ich habe an meinem alten Haus die Fenster um ca. 20 cm höher setzen lassen, also kleiner einbauen als original vorgesehen. Der...