Kann ich mir einen Hauskauf leisten?

Diskutiere Kann ich mir einen Hauskauf leisten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; sowas kann doch wahrlich bloss ein controller schreiben *duckundweg* :-) Yeah :bef1009: my job

  1. #61 Pusteblume, 09.02.2010
    Pusteblume

    Pusteblume

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Nicht anzeigen
    Yeah :bef1009: my job
     
  2. #62 ballycoolin, 09.02.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Tja, das ist deine Sichtweise- heute sehr trendy, aber schon Ausdruck einer bestimmten Grundhaltung: Beziehung als "Geschäft"- und nur nicht draufzahlen.
     
  3. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    :offtopic:
    ...und wohl nur Deine eigene Interpretation.
     
  4. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Das ist die Ultima Ratio der Emanzipation. Beziehung ist immer ein Geschäft gewesen in welches einen die Hormone drängen.
    Früher war es nur ein anderes Geschäft.
    Ob das heutige dem traditionellen Rollenbild überlegen ist? Wer weiss?:cool:
     
  5. #65 LarryLobster, 20.02.2010
    LarryLobster

    LarryLobster

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Neumünster
    Hallo zusammen,

    gern möchte ich das Thema nocghmal aufrollen. Mittlerweile hatten wir einen Beratungstermin bei unserer Hausbank. Wir haben dabei auch ein Fananzierungskonzept erhalten. Das Angebot sit sicherlich nicht sonderlich gut (4,5% effektiv bei 10 Jahren Zinsbindung), aber darum geht es erstmal nicht.

    Mal kurz ein paar (teils fiktive) Fakten:
    Objektwert: 215.000 Euro
    Kaufnebenkosten: 20.000 Euro
    Eigenkapital: 40.000 Euro

    Wenn man rechnet, dass man die Kaufnebenkosten komplett durch Eigenkapital deckt, kommt man also auf eine Eigenkapitalquote von 9,3% (20.000 / 215.000).
    Wenn ich diese Werte zum Beispiel bei der Hannoverschen Leben eingebe, komme ich auf folgende Konditionen für eine 25-jährige Zinsbindungsdauer (1% Tilgung):
    Effektivzins: 5,02%

    Wie ist es aber, wenn ich ein KfW-Darlehen über 30% (64.500 Euro) des Objektwertes aufnehme? Das Programm bietet z.B. bei 35 Jahren Laufzeit und 15 Jahren Zinsbindung einen Effektivzins von 4,5%.
    Zusätzlich erhöhe ich mein Eigenkapital ja quasi um die KfW-Darlehenssumme von 64.500 Euro.
    Kann ich also von 39,3% (84.500 / 215.000) Eigenkapitalquote ausgehen?
    Bei der Hannoverschen Leben ergeben sich folgende Konditionen für eine 25-jährige Zinsbindungsdauer (1% Tilgung):
    Effektivzins: 4,51%

    Ergebnis:
    Ohne KfW-Darlehen bekomme ich für 25 Jahre Zinsbindung einen Effektivzins von 5,02%
    Mit KfW-Darlehen (15 Jahre Zinsbindung) bekomme ich für 25 Jahre Zinsbindung einen Effektivzins von 4,51% (+4,5% für das KfW-Darlehen)

    Fazit: Die Konditionen des KfW-Darlehens sind für eine 15-jährige Zinsbindung nicht überragend, aber durch das KfW-Darlehen erhöht man das Eigenkapital und bekommt somit beim "Hauptkredit" bessere Konditionen.

    Kann man das so stehen lassen oder habe ich einen Rechen-/Denkfehler in meiner Ausführung?
     
  6. #66 luemmelchris, 20.02.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Das hängt immer davon ab, ob deine bank das kfw wirklich als ek ansieht oder als Zweitrangdarlehen. Weil abgesichert muss es ja trotzdem werden auch wenns KFW ist.
     
  7. #67 LarryLobster, 20.02.2010
    LarryLobster

    LarryLobster

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Neumünster
    Klar, abgesichert werden muss es, aber dadurch, dass es sich bei dem KfW-Darlehen um ein Nachrangdarlehen handelt, trägt die Bank ja kein größeres Risiko.

    Wobei natürlich klar ist: Der Endkreditnehmer muss das KfW-Darlehen auch mit Zinsen und Tilgunggen bedienen, das würde bei Eigenkapital wegfallen... insofern ist es natürlich shcon ein Unterschied, ob 65.000 Euro tatsächlcihes Eigenkapital sind oder von der KfW kommen.

    Wie sind denn eure Erfahrungen in diesem Bereich? Wie berücksichtigen Darlehensanbieter KfW-Mittel bei der Ermittlung ihres Angebots?
     
  8. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Bei uns als Fremdkapital, und das ist auch logisch, da es sich um Fremdkapital handelt.
    Eigenkapital verringert das gesamte Fremdkapital, bei KfW-Darlehen trifft dies nicht zu. Die wollen das Geld auch wieder zurück.;)
    Mehr geliehenes Geld --> höhere Lasten --> mehr Risiko --> höhere Zinsen.
     
  9. #69 Desperado, 21.02.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    ich habe jetzt mit vielen seriösen banken gesprochen und alle haben die kfw mittel nicht als eigenkapital gesehen. schade, aber es ist so.
     
  10. #70 Jessi75, 22.02.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Unsere Bank hat den KfW Kredit auch nicht als Eigenkapital gesehen. Sie haben sogar den vollen Kredit inkl. KfW im Grundbuch sichern lassen...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum auch sollte eine Bank die KfW Mittel als EK betrachten?

    So lange keine Haftungsfreistellung für die Bank möglich ist, wird sie nicht einmal im Traum daran denken. Im gewerblichen Bereich gab/gibt es entsprechende Programme. Da haftet dann die KfW gegenüber der Bank und der Unternehmer gegenüber der KfW.

    Gruß
    Ralf
     
  12. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Weil das von dem einen oder anderen gesagt wird, dabei geht es aber immer ausschliesslich um die Anrechnung des KfW-Kredits als EK für den Beleihungsauslauf.
     
  13. #73 LarryLobster, 22.02.2010
    LarryLobster

    LarryLobster

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Neumünster
    Also kurzum kommt es auch beim KfW-Darlehen einzig und allein auf die Konditionen an... in Bezug auf den Kredit bei der Hausbank hat der KfW-Anteil also keine Vorteile... schade eigentlich...
     
Thema:

Kann ich mir einen Hauskauf leisten?

Die Seite wird geladen...

Kann ich mir einen Hauskauf leisten? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...