Kann ich ohne keller bauen obwohl der Aushub

Diskutiere Kann ich ohne keller bauen obwohl der Aushub im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, folgende Situation: mein NAchbar und ich wollten gemeinsam bauen. Je eine Doppelhaushälfte mit Keller und Garage. Aushub gemeinsam...

  1. #1 mikro0p, 11.09.2010
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Hallo Leute,

    folgende Situation: mein NAchbar und ich wollten gemeinsam bauen. Je eine Doppelhaushälfte mit Keller und Garage. Aushub gemeinsam gemacht. Leider gab es bei mir einige verzügerungen weshalb ich nicht mit Ihm anfangen konnte. Und jetzt haben meine Frau und ich überlegt evtl. doch ohne Keller zu bauen um Kosten zu sparen. Das Haus ist übrigens sehr "großzügig" geplant. ca. 10*12m Grundriss, 1+1/2 Stockwerke, Grundstücksgröße ca. 360qm (meine Hälfte)

    zu meinen Fragen:

    kann ich nachträglich ohne Keller bauen obwohl der Aushub bereits nach Plan mit Keller getätigt wurde? wieviel kann ich eigentlich sparen? müssen Pläne verändert werden? kann der Bauantrag so bleiben, oder muss der auch neu eingeholt werden?

    Im Voraus besten Dank für Eure Mühen!
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich denke, jede potentielle Einsparung würde durch zusätzliche Kosten bei der Gründung wieder aufgefressen.
    So günstig wie jetzt gibts den Nutzraum nie wieder.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    ja, du kannst ...

    aber: Ersparnis sehe ich da nicht großartig (Gründungskosten, Wiederverfüllung etc.)

    so weit ich weiß, muss Bauantrag auch neu bzw. ergänzt / geändert.
     
  4. #4 Daniel554, 14.09.2010
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Auf geschüteten Boden würd ich kein Fundament machen.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann fallen sehr viele Bauplätze weg.
    Auch die eigenen Grundstücke, nachdem man da rumgewurschtelt hat.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    In diesem fall, niemals ohne keller bauen!
     
Thema:

Kann ich ohne keller bauen obwohl der Aushub

Die Seite wird geladen...

Kann ich ohne keller bauen obwohl der Aushub - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....