kann man auf alte Betontreppe eine Schicht Sichtbeton aufbringen

Diskutiere kann man auf alte Betontreppe eine Schicht Sichtbeton aufbringen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine alte Betonaußentreppe, die wir von den alten Fliesen befreit haben. Nun würden wir gerne auf die alte Betontreppe...

  1. siha

    siha

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben eine alte Betonaußentreppe, die wir von den alten Fliesen befreit haben.
    Nun würden wir gerne auf die alte Betontreppe eine Schicht frischen Sichtbeton auftragen, um uns grundsätzlich die Kosten für neue Fliesen zu sparen und der Garten- Außentreppe einen modernen Anstrich zu geben.
    Ist es grundsätzlich technisch möglich, eine neue Betonschicht auf alten Beton aufzubringen? Und wenn ja, wie dick müßte die Schicht mindestens sein.

    Herzlichen Dank für alle Antworten!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein nicht in dem Sinne wie Ihnen das vorschwebt, anschleifen Haftbrücke auftragen und spachteln, wäre eher eine gängige Lösung für Ihre Treppe.
     
  3. siha

    siha

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich an, als würde die Oberfläche dann absolut glatt werden. Spachteln würde doch sicher eine sehr glatte Fläche erzeugen? Das widerum wäre im Winter bei Schnee und Eis und auch bei Regen vermutlich gefährlich, wegen der Rutschgefahr. Diese Treppe hat 48 Stufen und ist der einzige Zugang zum Haus, Benutzung also - egal bei welchem Wetter - unumgänglich.
    Gibt es noch eine andere Alternative, was man mit der nunmehr unschönen Außentreppe tun könnte?
     
  4. #4 simon84, 10.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neu Fliesen ?

    Alu Bleche drauf ?

    Warum überlegt man sich das eigentlich nicht vor dem Abriss
     
  5. #5 bauspezi 45, 10.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    und dann soll es nicht glatt werden wegen der Rutschgefahr .
    beides zusammen geht nicht .
    es würde gehen mit einer Neubeschichtung aus Estrich, abgerieben .
    allerdings in einer Stärke von min. 3 cm und Auftrag frisch in frisch
    der Tritt und Setzstufe , die vordere Kante leicht angeschrägt.
    Sollte schon ein gelernter Maurer machen, Eigenbastelei wird nichts
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 10.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber dann ist das nix mehr mit Sichtbetonoptik - glatt würde optisch nur gehen, wenn man es nachher abgesandet versiegelt.

    Würfde über Granitstufen mal nachdenken...
     
  7. siha

    siha

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    zuerst einmal danke an alle!
    @simon84, das Entfernen der alten Fliesen war nötig, 43 Jahre alt, teilweise locker und kaputt. War nicht möglich, sie zu erhalten. Also - vorher sehr gut überlegt ;)
    @Lexmaul, über Granit oder Travertin haben wir auch schon nachgedacht. Grundsätzlich eine sehr gute Idee! Sind jedoch nicht sicher, ob es uns gefällt.
    @bauspezi45, in jedem Fall würden wir die Arbeit an einen Fachmann geben. Wir haben davon keine Ahnung von der ganzen Sache. Ein Auftrag von bis zu 4 cm ist möglich. Schwierig ist, dass ich mir diese Estrich Optik nicht vorstellen kann. Kann das eine endgültige Oberfläche sein? Oder wirkt das Ganz eher, als würde der Belag noch fehlen? Ich habe im Internet leider kein Bild gefunden.
     
  8. #8 Manufact, 10.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Eine Estrich-Optik ist einfach - wie ein glatter Estrich:
    Grau - Grau in Grau - mit einem leichten Ton ins Graue
    (Bei Beton: Grau, Grau mit leichten Kavitäten, Grau in Grau mit einem verwaschenem Ton ins Grau-Weislich-Gräuliche)
     
  9. #9 bauspezi 45, 10.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    richtig, Sichtoptik Beton und rauh ?
    wenn man das laut ausspricht klingt das so richtig gut, wie in der Tanzschule ,:respekt:28:
     
    simon84 gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich hab gehört es gibt auch Pigmente als Zusatz, sowohl für Beton auch als für Estrich - da kommen doch andere Farben raus .... :confused:vllt ist das noch nicht so bekannt oder unüblich :bounce:
     
    Lexmaul und simon84 gefällt das.
  11. siha

    siha

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank an alle!!!!
     
Thema: kann man auf alte Betontreppe eine Schicht Sichtbeton aufbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe spachteln

    ,
  2. betontreppe glatt spachteln

    ,
  3. betontreppe sanieren

    ,
  4. betonstufen spachteln,
  5. Neubau betontreppe spachteln,
  6. beton treppenstufen spachteln,
  7. betonspachtel für sichtbeton,
  8. stahlbetontreppe stufen glatt spachteln,
  9. außentreppe beton spachteln,
  10. Betonspachtelmasse auftragen,
  11. treppe in sichtbeton spachteln,
  12. betontreppe verspachteln,
  13. betonspachtel treppenstufen,
  14. betonspachtel treppe,
  15. verspachtelung Betontreppe,
  16. alte betontreppe sanieren,
  17. beton auf beton aufbringen,
  18. neuer beton auf alten betontreppe,
  19. estrich auf alte betonstufen,
  20. schicht auf betontreppe aufbringen,
  21. betontreppe regen
Die Seite wird geladen...

kann man auf alte Betontreppe eine Schicht Sichtbeton aufbringen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...
  3. Alte Betontreppe im Aussenbereich ausbessern / sanieren

    Alte Betontreppe im Aussenbereich ausbessern / sanieren: Hallo zusammen, wir haben eine Betontreppe im Aussenbereich, die saniert / ausgelichen werden muss. Der Grundstock ist vermutlich ca. 50 Jahre...
  4. Alte Betontreppe wie erhöhen

    Alte Betontreppe wie erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei ein altes Haus zu sanieren und haben im Zuge dessen den Dachausbau gemacht. Durch den neuen und höheren...
  5. Alte Betontreppe sanieren

    Alte Betontreppe sanieren: Hallo! Ich wollte meine alte Betontreppe die in den Keller geht sanieren (große Aus und Abbrüche an den Stufen).Nun war mein Plan die alten...