Kann man auf den Spritzschutz verzichten?

Diskutiere Kann man auf den Spritzschutz verzichten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unsere DHH ist in ca. 4 Monaten fertig. Bald wird mit den Pflaster arbeiten begonnen und im Rahmen dessen, auch mit dem Spritzschutz. Dieser wird...

  1. #1 Koelner, 28.03.2017
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Unsere DHH ist in ca. 4 Monaten fertig. Bald wird mit den Pflaster arbeiten begonnen und im Rahmen dessen, auch mit dem Spritzschutz. Dieser wird nur an der Frontseite angebracht. Rechts ist ein Stellplatz und eine Garage, Links gibt es nicht da DHH und auf der Rückseite ist ein Terrasse bis ans Haus gepflastert. Das Haus hat ein Satteldach, welches nicht sehr weit übersteht (siehe Bild):

    DGTrennung2.PNG


    Wir überlegen aus optischen Gründen, den Spritzschutz weg zu lassen. Ist dies zu empfehlen? Uns ist bewusst bzw. der Nachteil bekannt, dass der Sockel dreckig werden kann. Dies wäre ein optischer Mangel. Gibt es noch andere Probleme? Habe davon gelesen, dass Feuchtigkeit eindringen kann und bei Frost Fassaden teile ab gesprengt werden können.
     
  2. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Freunde von uns haben bei ihrem Hausbau auf den Spritzschutz verzichtet und es ist dann tatsächlich Feuchtigkeit in die Fassaden eingedrungen.

    Der Schaden hat sich relativ in Grenzen gehalten, weil es zu dem Zeitpunkt keinen Frost gegeben hat, aber ich würde schon zu Spritzschutz raten.
     
  3. #3 driver55, 31.03.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich würde auch nicht auf den Spritzschutz verzichten. Zumal es bei euch ohnehin nur auf einer Seit ist, oder?

    Was mir aber bei dem Plan auffällt: Ihr habt "nur" 240 cm Geschosshöhe (EG/OG)? Das ist dann wohl das Mindestmaß und alles was darüber ist hält der BT/GÜ etc. nochmal die Hand auf?
     
  4. #4 Koelner, 09.04.2017
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Danke für das Feedback. Die Deckenhöhe ist uns im Musterhaus nicht negativ aufgefallen. Müsste mal in unserer Mietwohnung messen, ob die Decken hier höher sind.
     
  5. #5 driver55, 09.04.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Musterhaus ist auch nicht gleich Kundenhaus.
    Im Musterhaus ist die Decke vermutlich deutlich höher als letztendlich gebaut wird.

    Geh nochmal ins Musterhaus und messe nach. Jede Wette höher als 2,40 m.
     
  6. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Ja, das haben mir unsere Freunde ebenfalls gesagt... Im Musterhaus ist die Decke eindeutig höher als im Kundenhaus gewesen... das waren bei ihnen glaub 2,60 Meter. Und eben deswegen haben sie sich gegen den Spritzschutz entschieden...
     
Thema: Kann man auf den Spritzschutz verzichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz haus klinker

    ,
  2. spritzschutz haus brauche ich

    ,
  3. traufstreifen bei klinkermauerwerk

    ,
  4. spritzschutz klinker kosten,
  5. garage spritzschutz,
  6. spritzschutz bauexperten,
  7. neubau spritzschutz,
  8. was kostet ein spritzschutzstreifen,
  9. sockel spritzschutz
Die Seite wird geladen...

Kann man auf den Spritzschutz verzichten? - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  5. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...