Kann man auf Gasbeton Steine mit kS weitermauern

Diskutiere Kann man auf Gasbeton Steine mit kS weitermauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Habe eine Frage wir haben Terasse an den 3 Außenseiten ist eine 70cm hohe wand vorhanden. Diese möchten wir jetzt auf 2,50 hoch...

1. Jara

Jara

Hallo zusammen,
    Habe eine Frage wir haben Terasse an den 3 Außenseiten ist eine 70cm hohe wand vorhanden. Diese möchten wir jetzt auf 2,50 hoch Mauern. Würden die erste Reihe in Spieß setzten. Hier würden auch noch 2 Fenster eingebaut. Als letzte Reihe würde hier eine Ringanker gesetzt werden der auch die Stürzte der Fenster übernimmt. Da ich die Tragfähigkeit von Gasbeton nicht gefunden habe hier nun die Frage : Kann ich das so bauen!
    MfG jara

2. #2 ProfiPfusch, 24.08.2024
    ProfiPfusch

ProfiPfusch

Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Was spricht dagegen homogen weiterzubauen? Grundsätzlich nämlich nicht empfehlenswert.

3. #3 simon84, 24.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Welcher porenbeton Stein ist überhaupt verbaut ? Es gibt verschiedene „Härten“

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das wäre inhomogen, und zudem "hart auf weich" / "schwer auf leicht".

simon84 gefällt das.
  5. Jara

Jara

6. Jara

Jara

Hallo zusammen,
    Muss mich leider korrigieren.
    Die Grundmauer besteht aus 17,5 x49,5x25 Bimsbeton Stein mit Hohlkammern. (Graue Steine ) mehr Info habe ich leider nicht.Da diese vor ca 30 Jahren erstellt worden ist kann ich auch keinen mehr fragen.Diese sind ja im Prinzip auch leicht. Sollte ich dann lieber diese auch entfernen und ganz neu mit KS Steinen Mauern?
    Gruß Jara

Thema:

Kann man auf Gasbeton Steine mit kS weitermauern

Die Seite wird geladen...

Kann man auf Gasbeton Steine mit kS weitermauern - Ähnliche Themen

1. Gasbeton vor Feuchtigkeit schützen vor dem verputzen

Gasbeton vor Feuchtigkeit schützen vor dem verputzen: Hallo, ich habe mir ein Gartenhaus aus Gasbeton gebaut. Der Innenausbau ist fast komplett aber leider werde ich es nicht mehr vor dem Winter...
  2. Dunstabzugshaube in Gasbeton verankern

Dunstabzugshaube in Gasbeton verankern: Hallo zusammen, unsere Dunstabzugshaube hat den Geist aufgegeben und ich habe nun eine andere Haube - diesmal eine Kopffrei-Haube - gekauft. Die...
  3. Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton)

Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton): Guten Tag, eine Frage: ich wohne in einem Haus aus den 80ern. Ist ein Hebel Haus aus Gasbeton. Im Keller ist eine rel. große feuchte Stelle....
  4. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...
  5. Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein

Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein: Hallo. Ist es OK, Ytong (Kimm)steine unter einer "schweren" nichttragenden Wand aus KS 115mm breite (RDK 2.0) zu legen? Diese KS Wand soll eine...