Kann man die Gasfüllung zwischen den Scheiben sichtbar machen ?

Diskutiere Kann man die Gasfüllung zwischen den Scheiben sichtbar machen ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll! Ich habe es zwar noch nie selbst gesehen, stell mir aber gerade die...

  1. #21 Rudolf Rakete, 23.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Der Kasten ist so groß wie die größtmögliche Scheibe die hergestellt werden kann.

    Ob du dir das vorstellen kanst oder nicht ich habe daneben gestanden und es live gesehen. Du kanst Dir das so vorstellen, die Scheiben werden auf Rollen hochkant in die Maschine gestellt die Abstandhalter wurden vorher aufgebracht, dann rollen die Scheiben in diese Kasten welcher horizontal auffährt. Der Kasten schließt sich der Kasten wird evakuiert, anschließend geflutet, die Scheiben zusammengedrückt, das restliche Gas ausgesaugt, Kasten geöffnet Scheibe raus.

    Ich war ehrlich auch überrascht, hatte mir das auch anders vorgestellt.
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 23.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  3. #23 user813, 23.10.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Es kommt, je nach Größe, nicht die ganze Scheibe in den Kasten sondern nur ein Teil. Dazu wird eine Ecke der Isolierglaseinheit quasi aufgehoben (sehr bildlich geschrieben) und darüber das Edelgas eingefüllt. Da es schwerer als Luft ist, strömt die Luft von allein oben raus. Isolierglaseinheiten bis Bandmaß (3,21m x 6m) gibt es schon seit min. 10 Jahren aus der automatischen Produktion. Einer unserer Lieferanten kann bis 15m Länge, da wird dann allerdings händisch versiegelt.

    Rakete, das stimmt so leider nicht. Bei Edelgasfüllung kommt kein 2k Silikonrandverbund zum Einsatz. Dieser ist nicht dicht genug das Edelgas da sonderlich lange drin zu halten, deshalb geht Edelgas nur mit Randverbund aus Polysulfid (Thiokol).
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 23.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Doch ein 2k Polysulfid. Ich habe Dichtmasse geschrieben weil mir der Name nicht einfiel. Silikon ist für mich keine Dichtmasse.
     
  5. #25 user813, 23.10.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Ok, es gibt 2k Polysulfid, das ist richtig. Wenn wir bei uns hier aufgrund der Notwendigkeit eines breiten Randverbundes von 2k sprechen, dann kommt immer Silikon zum Einsatz.

    Und bei Isolierglaseinheiten ist das tatsächlich die Sekundärdichtung auch wenn Silikon am Bau sonst keine Dichtung ist.
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 23.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun diese Hersteller nutzten nur Polysulfid und kein Silikon.
     
  7. #27 AlexSinger, 23.10.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    man könnte es eventuell mit einem Spektrometer erkennen - ist aber nichts für DIY.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Cool. Warum nicht mit einer Teslaspule für eine Entladung in der Scheibe sorgen und dann die Farbe beobachten? Wenn´s violett wird, ist Argon drin. Wenn´s dabei die Scheibe zerlegt, ist das Argon raus. :mega_lol:
     
  9. #29 Rudolf Rakete, 24.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm eigentlich müßte man auch mit Hochfrequenzfeldern das Argon anregen können. Spektrometer wird bei beschichteten Scheiben schwierig, käme aber auf einen Versuch an. Also wer hat das nötige Eqipment ich habe noch eine Testscheibe.....:28:
     
  10. #30 wasweissich, 24.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hatte auch an plasma und polarlicht oder ähnliches gedacht ............ aber jetzt nicht ganz ernsthaft .


    vor allem interessieren würde mich warum man das wissen müsste und nicht einfach davon ausgehen , dass das drin ist , was drauf steht .
     
  11. #31 Rudolf Rakete, 24.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Man könnte auch eine U-Wert Bestimmung machen indem man Aussen und Innentemperatur mißt. Ist zwar nicht sehr genau aber um zu prüfen ob die Scheibe grob noch in Ordnung ist reicht es.
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Und wie misst Du das zuverlässig? Infrarotthermometer geht wohl nicht.

    Eine U-Wertbestimmung macht man anhand von Alter, Kennzeichnung im Rahmen und/oder Abstandshalter. Mit dem Feuerzeug kann man die Anzahl der Scheiben sicher definieren, da man die nicht immer visuell erkennt. Außerdem kann man damit evtl. noch eine vorhandene Bedampfung (sommerlicher Wärmeschutz erkennen).

    Nur zur Vervollständigung (auch wenn seltenst genutzt) . Als Füllung gibt es auch noch SF6. Oder dann noch Vakuum (noch seltener und im Privatbereich eigentlich gar nicht)
     
  13. #33 ThomasMD, 25.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zum Beispiel mit einem Anlegethermometer? [​IMG]
    Wie Du stattdessen mit Hilfe von Alter und Beschriftung eine Bestimmung machen willst, ist mir unklar.

    Bei Glasflächen funktioniert die Messung recht gut, weil Fenster keine große Speichermasse haben.
     
  14. #34 AlexSinger, 25.10.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Wünschelrute könnte man auch nehmen :)
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Schönes Bild :p . Ja, könnte was helfen. Hatte nur grad das Bild im Kopf, wie das jemand mit Infrarot versucht :D
    Z. B. mit "dem Auszug der Bekanntmachung der Regeln zur Datenaufnahme und Datenverwendung im Wohngebäudebestand vom 07.04. 2015" (BMVBS Seite 11)

    Habe gerne geholfen :winken
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    2015-10-25 16_09_13-Bekanntmachung der Regeln zur Datenaufnahme und Datenverwendung im Nichtwohn.jpg
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Von mir aus dann noch mit Korrekturwerten für Sprossen etc. :winken (Din 4108-4)
     
  18. #38 ThomasMD, 25.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du wolltest aber Rudolf Rakete jetzt nicht beleidigen?

    Im Übrigen kann ich mit irgendwelchen Beschriftungen nur feststellen, wie die Beschaffenheit eines Bauteils zum Zeitpunkt der Herstellung hätte sein sollen, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.

    Warum wundert es mich nicht, dass vom singenden Physiker nur noch Blödsinn kommt?
     
  19. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hast Du schlecht geschlafen? Wenn da ein Smilie hinten dran wäre - ok ....
    Hab ich "jemand" oder hab ich Rudolf geschrieben? :yikes

    Nö, das stimmt so einfach nicht! Auf diesen Beschriftungen steht nicht "nur" die Beschaffenheit des Bauteils zum ...

    Mitunter (natürlich nicht immer) steht da durchaus auch das Herstellungsdatum des Fensters, und das reicht für eine "annähernde Bestimmung" des U-Wertes absolut aus.

    Ggf. nehm ich mir noch anhand vom Fenstertyp -> Holz (welches Holz), Metall, Kunststoff, Scheibenanzahl, Rahmenstärke (Flächenanteile) eine Berechnung des Uf, des Ug und des längenbezogenem Wärmedurchgangskoeffizienten den Uw vor, und aus die Maus.

    Die Berechnung mit dem Thermometer ist wohl das Schätzeisen noch größer als hier genannt und jemand der mit Θi, Θsi, Θse und Θe umgehen kann, kann ggf. auch ne Tabelle ablesen.
     
  20. #40 ThomasMD, 25.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Natürlich hast Du R.R. direkt angesprochen, aber Du begreifst ja auch den anderen Unsinn nicht, den Du geschrieben hast.
    Was interessiert mich das Herstellungsdatum des Fensters, wenn ich wissen will, welche Beschaffenheit es heute hat oder ob es jemals die versprochenen Eigenschaften hatte.
    Der letzte Satz von Dir ergibt überhaupt keinen Sinn. Hast Du den auch auf Deutsch?


    Gruß
    Thomas
     
Thema: Kann man die Gasfüllung zwischen den Scheiben sichtbar machen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas im fenster nachfüllen

    ,
  2. fenster gas nachfüllen

    ,
  3. argon in scheiben

    ,
  4. wie finde ich heraus ob das Fenster Gas gefüllt ist,
  5. gas im fenster,
  6. gasfüllung fenster prüfen,
  7. ist zweifachfenster mit agon gas gefüllt?,
  8. wie prüft man ob fenster gasgefüllt sind,
  9. argonfüllung fenster,
  10. aragon fensterscheibe,
  11. fensterscheibe mit argon füllen,
  12. wieso argon zwischen scheiben,
  13. glas gas aragon nachfülken,
  14. Welches Gas ist bei 3 Fach verglasten Fenstern drinn,
  15. welches gas jst in fenstern,
  16. wieviel kahre hält das gas in fenstetscheiben,
  17. thermofenster gas vergessen,
  18. argonfüllung,
  19. fenster ohne gasfüllung,
  20. gasgefüllte Scheiben erkennen,
  21. im fenster gas nachfüllen,
  22. fenster gasfüllung nachträglich,
  23. gasfüllung bei fenstern prüfen,
  24. fenster argon,
  25. wie lange hält die argon füllung in den fenster