Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen?

Diskutiere Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einem Schuppen/Nebengebäude (kein wichtiges Gebäude) soll eine 6cm Dämmung angebracht werden. Die Fenster sind aktuell...

1. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Hallo zusammen,

in einem Schuppen/Nebengebäude (kein wichtiges Gebäude) soll eine 6cm Dämmung angebracht werden. Die Fenster sind aktuell Außenkante-Bündig montiert.
    Normalerweise kenne ich das so, dass die Führrungsschienen des Rolladens und der Fenstersims wie folgt aussehen:

rollladen_normal.jpg

Hier wird entweder die Führrungsschiene des Rolladens oder das Abschlussprofil des Fenstersimses ausgeklinkt.

Wie ist das in folgendem Beispiel:
    rolladen_verdeckt.jpg

Könnte man hier den Rolladen inkl. Führrungsschiene einfach etwas breiter bestellen (da Fenster eh außenkante bündig) oder stelle ich mir das "zu leicht" vor?

2. #2 Romeo Toscani, 22.12.2022
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Das zweite Bild zeigt einen Raffstore, keinen Rollladen.

Hier ist in der Führungsschiene nochmal eine Kunststoff-Schiene drin (dort wo die Wassertropfen eingezeichnet sind), und diese kann man im Falle einer Reparatur entfernen, um den Raffstore Behang auszutauschen.

Beim Rollladen ist das etwas anders aufgebaut.
    Dort hast du außen einen Öffnungsdeckel den du zu Wartungszwecken aufmachen können musst. Dieser ist nicht so schmal, dass du die ganze Schiene verputzen kannst.

Wenn du das machen willst, solltest du einen Aufsatzkasten nehmen, der dann den Öffnungsdeckel im Raum innen hat.
    Der ist teuerer und braucht auch mehr Platz.

3. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Aufsatz geht leider nicht, nur Vorbau. War jetzt nur aus Interesse, ob man das mit wenig Aufwand gleich verdecken kann. Denke, das b

rollladen_normal.jpg
    Denke, das beste wird es sein, wie hier auf dem Bild nur ca. 1cm der Führungsschiene zu verputzen.

4. #4 Fabian Weber, 22.12.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kannst Du machen, alles andere sähe ja auch hässlich aus.

Musst nur den unteren Punkt mit dem Fensterbrett genau planen.

Alle Häuser die 100Jahre oder älter sind haben bündige Führungsschienen, also geht das natürlich auch heute.

5. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Vor 100 Jahren gab es ja nicht wirklich Rolladen mit Führungsschienen *gg

Nicht, dass ich mich falsch ausgedrückt habe:
    fuehrungsschiene.jpg
    Ich würde praktisch den Rolladen breiter bestellen, weswegen dann die Schiene noch weiter nach außen rutscht. Da müsste man aber nicht nur die Oberkante des Fenstersimsabschlussprofils ausklinken, sondern einmal komplett durch. Damit fängt man sich sicherlich andere Probleme mit "Wasser" ein.

Oder man macht die Führungsschiene etwas kürzer, so dass diese dann oben auf dem Fenstersimsabschlussprofil oben aufliegt. (Gibt evtll. dann andere Probleme oder sieht komisch aus, wenn der Rolladen nicht mehr ganz herunter fährt)

6. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Na ich weiß nicht... Fenster Außen bündig Aufsatzkasten geht nicht (mehr) und nur 6cm Dämmung... sehr seltsam... mach mal ne Zeichnung wie das gehen (Aussehen) soll.
    Vor 100 Jahren gabs so was Garantiert nicht!

7. #7 Fabian Weber, 22.12.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich mach morgen mal bei einem x-beliebigen Nachbarhaus ein Bild:

8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    auf den 100 Jahre alten Vorsatzkasten bin ich mal gespannt.
    Lerne gerne dazu.

klappradl gefällt das.
  9. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Ich nehme alles Zurück und behaupte das Gegenteil. Hatte im Jahr 2005 mal ein Gutachten da waren Holzvorsatzkästen mit senkrechter Revisionsmöglichkeit von Außen in eine Extra Nische in der Wand verbaut. Die Rollladenführungen waren Bündig vor den Fenstern in den Sandstein eingelassen.
    Sowas müsst Heute auch noch gehen wenn man den einen Passenden Kasten dafür bekommt.
    Ich muss aber zugeben diese Lösung war mir entfallen da Sie in meinem "Wirkungskreis" ungewöhnlich und selten ist.

Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen?

Die Seite wird geladen...

Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen? - Ähnliche Themen

1. Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank

Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank: Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir leider Probleme mit den Fenstern. Wir hatten bei ingesamt 5 von 6 Fenstern an der Süd/West Seite...
  2. Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank?

Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank?: Hallo zusammen, an unserem Anbau stellen wir aktuell eine nachträgliche Dämmung über eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade her. Die Dämmung ist...
  3. Anbindung WDVS an vorstehendes Fenster & Rolladenschiene

Anbindung WDVS an vorstehendes Fenster & Rolladenschiene: Hallo, ich habe neue Fenster mit Vorbaurolläden eingebaut. Die Fenster sind 2cm außerhalb der bestehenden Mauerkante, da somit der Rolladenkasten...
  4. Rolladenschiene und Fensterbank: So ok?

Rolladenschiene und Fensterbank: So ok?: Bitte löschen
  5. Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?

Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?: Hallo in die Runde der Profis! Wir bauen gerade einen Bungalow. Die Fenster sind nun eingebaut und wir suchen gerade Fensterbänke. Der...