Kann man die Wand entfernen?

Diskutiere Kann man die Wand entfernen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, kann mir jemand anhand des beiliegenden Grundrisses sagen ob man die Wand die ich rot eingekreist habe einfach entfernen kann? Die Wand...

  1. DanMan

    DanMan

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    kann mir jemand anhand des beiliegenden Grundrisses sagen ob man die Wand die ich rot eingekreist habe einfach entfernen kann?

    Die Wand ist ja so gestrichelt gezeichnet, kann das bedeuten das die Wand optional ist?

    Wir wohnen in einem 4er Mittelreihenhaus und in dem anderen Mittelreihenhaus existierte die Wand von vorneherein nicht. Allerdings sind die Häuser leicht versetzt, also nicht 100% baugleich.

    Danke vorab für eure Meinung.

    Gruß
    Dennis
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 22.04.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    562
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin zwar kein Statiker, aber nach Erfahrung mit Reihenhäusern und der eingezeichneten Linie und Deiner Beschreibung dürfte es sich um keine tragende Wand handeln. Aber das ist jetzt aus dem Bauch heraus und nicht fundiert.
     
  3. #3 matschie, 22.04.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    190
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Was ist denn oben drüber? Betondecke, Kehlbalkenlage mit Verkleidung? Ggf. im Dachboden schauen ob da ein Stiel o.ä. der Dachkonstruktion aufsteht.
     
  4. DanMan

    DanMan

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Da drüber ist direkt der Dachboden und der besteht aus Holzbalken die von unten mit Rigips verkleidet sind. Wie das über der Wand genau aussieht kann ich nicht im Detail sagen, da der Dachboden ausgebaut ist.
     
  5. DanMan

    DanMan

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe noch 2 Bilder gefunden wo man den Dachboden vor dem Ausbau sieht. Leider habe ich kein komplettes Bild des Bereichs, nur 2 aus unterschiedlichen Winkeln.
     

    Anhänge:

    Maape838 gefällt das.
  6. #6 Maape838, 22.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Dann wäre ja die Badwand auch optional.
    Aus was ist die Wand?
     
  7. DanMan

    DanMan

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Beide Wände bestehen aus Yton-Steinen.

    Ein weiteres Indiz was dafür sprechen könnte, dass die Wände nicht tragend sind, ist das wenn man gegen diese Wände klopft es sich, wie soll ich das sagen, hohler anhört als wenn man gegen die anderen Wände klopft.

    Und noch was, als wir das Bad saniert haben, haben sich die Steine beim Abschlagen der Fliesen Richtung Schlafzimmer verschoben.
     
  8. #8 ScottyToronto, 22.04.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    ist kein Indiz dafür. Ytong kann als tragende Wand genutzt werden. Bzgl. solcher Fragen, ob Wände entfernt werden können, würde ich IMMER einen Statiker anfragen. Leg ihm die Zeichnungen und Statikpläne vor (wen ndu die nicht hast, bei der Gemeinde oder Stadt anfragen. Sollten dort vorliegen).

    Sollte es dann eine Tragende Wand sein, kann diese ggf via Träger abgefangen werden und die Wand kann dann weg. Auch hier sagt dir der Statiker, was für ein Träger du nutzen musst und wie dieser eingebaut werden sollte.

    Kostenpunkt hier liegen ca bei 300-400€ (war jedenfalls bei mir so)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kann man die Wand entfernen?

Die Seite wird geladen...

Kann man die Wand entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand im Keller entfernen

    Tragende Wand im Keller entfernen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor eine Wand zwischen zwei Räumen zu entfernen (wie der Titel schon verrät ;-) ). Das Haus ist vom...
  2. Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen

    Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen: Hallo, ich hätte gerne mal einen ersten Input zu meinem Vorhaben "Wände in der Dachwohnung entfernen". Meiner eigenen Beurteilung nach sind diese...
  3. Wände entfernen

    Wände entfernen: Guten Tag Ich stöbere schon länger durch dieses Forum und wollte mal eure Meinung hören. Habe mir ein Haus gekauft, Baujahr 1984. Der Gelb 7...
  4. Wand entfernen im Dachgeschoss

    Wand entfernen im Dachgeschoss: So hallo Leute. Hallo Dennis85. Hast du jetzt das Problem lösen können? Nach 6 Jahren grabe ich das Thema wieder aus. Habe exakt die gleiche...
  5. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, das Flachdach unseres Anbaus an ein Einfamilienhaus wurde in den 1980er Jahren von der Firma Romey erstellt. Den uns einzigen...