Kann man dübel "zu kurz" wählen?

Diskutiere Kann man dübel "zu kurz" wählen? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, eine Frage, ich habe gelesen dass es eine Mindestschraubenlänge für einen Dübel gibt, aber gibt es auch eine Maximallänge? Besten Dank im...

1. #1 PiZZA4ever, 19.02.2010
    PiZZA4ever

PiZZA4ever

Beruf:
    Student
    Hallo, eine Frage,

ich habe gelesen dass es eine Mindestschraubenlänge für einen Dübel gibt, aber gibt es auch eine Maximallänge?

Besten Dank im Voraus,

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Könntest Du das etwas präzisieren?

Die Hersteller reden meist von "erforderlicher" Schraubenlänge. Die Schraube sollte durch den kompletten Dübel hindurch gehen, aber ob sie dann 2cm oder 5cm aus der Wand rausschaut hängt doch davon ab, was ich daran befestigen möchte und welche Kräfte dabei auftreten. :confused:

Mal ein überspitztes Beispiel.

Wenn ich eine Schraube mit 1m Länge in den Dübel drehe, und diese dann 96cm aus der Wand rausschaut, dann könnte das zulässig sein, so lange ich am Ende der Schraube nur 1 Paar Schuhe aufhänge.
    Drehe ich eine Schraube mit 14cm rein, die dann 10cm aus der Wand rausschaut, dann könnte das unzulässig sein, wenn ich am Ende dieser Schraube einen Sack mit 100kg aufhänge.

Ein Beispiel mit Zug verkneife ich mir, da Nylondübel sowieso nicht ständig auf Zug belastet werden dürfen.

Oder willst Du die Schraube durch den Dübel hindurch durch´s Mauerwerk drehen? :confused:

Gruß
    Ralf

Thema: Kann man dübel "zu kurz" wählen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel zu kurz

,
  2. dübelschraube zu kurz

,
  3. dübel zu kurz?

Die Seite wird geladen...

Kann man dübel "zu kurz" wählen? - Ähnliche Themen

1. Dübel in ungünstige Stelle einkleben.

Dübel in ungünstige Stelle einkleben.: Hallo liebe Gemeinde, unsere "Fliegentür" an der Terrasse wurde erneuert, wobei wir die Halterungen der Vorgänger genutzt haben. Davon ist die...
  2. Betondecke Dübel außen

Betondecke Dübel außen: Hallo zusammen! ich lese hier schon länger mit und hätte mal eine Frage bzw. gern die Meinung gehört. Wir beginnen gerade die Sanierung eines...
  3. Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel

Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Wir haben Mitte letztes Jahr ein Haus gekauft. Das vordere Haus ist von Bj.1934 und kurz danach wurde ein...
  4. Welcher Dübel?

Welcher Dübel?: Hallo liebe Gemeinde, ich baue grad ein kleines Vordach über der Hauseingangstür an. Die Konstruktion wird mit 10er Spreizdübel (wie im Bild)...
  5. Hilti HKD Dübel entfernen

Hilti HKD Dübel entfernen: Etwas kuriose Frage: mir wurden im Zuge von zwei Kernbohrungen zur Fixierung des Bohrgeräts zwei Hilti HKD Dübel gesetzt. Jetzt könnte man die...