Kann man eigenes Holz für Dachstuhl verwenden ?

Diskutiere Kann man eigenes Holz für Dachstuhl verwenden ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, schönen guten Abend! Wir haben einen eigenen Fichten und Tannen-Wald. Kann man das Holz unseres eigenen Waldes zur Bau des Dachstuhls...

  1. #1 Bauanfänger, 03.04.2005
    Bauanfänger

    Bauanfänger

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Südhessen
    Hallo, schönen guten Abend!

    Wir haben einen eigenen Fichten und Tannen-Wald. Kann man das Holz unseres eigenen Waldes zur Bau des Dachstuhls verwenden? Insbesondere interessiert uns, ob man mit so einer "Aktion" was einsparen kann ?

    Wieviel kostet denn normaler Weise das Holz-Material für ein Satteldach(11x9m; 35°) ?

    Was für Holz braucht man denn genau ?

    Gruß

    Andreas
     
  2. #2 Hendrik42, 03.04.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Hmmm, nach meinem Verständnis sieht das so aus:
    - Bäume fällen lassen (oder willst Du das selber machen?)
    - Bäume zu Sägewerk bringen (willst Du selber fahren?)
    - Bäume sägen lassen
    - Holz trocknen lassen (entweder ein paar Jahre warten oder "künstlich" trocknen lassen, kostet sicher auch Geld)
    - Holz von Sägewerk zurück bringen lassen

    Ich glaube, der Preis der Bäume ist da vernachlässigbar.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    noch nicht enthalten: egalisieren, sortieren, aussortieren! .. alles eine frage des anspruchs.
    was bei landwirtschaftlichen gebäuden mitunter schon probleme bereitet, wird beim wohnungsbau zum chaos.
    ich hab´s mehrfach (mit)gemacht, teilweise mit beeindruckend hochwertigen mondphasenholz - für wirtschaftlich empfehlenswert halte ich´s nicht, wenn gleichzeitig die qualität passen soll.
     
Thema: Kann man eigenes Holz für Dachstuhl verwenden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenes bauholz verwenden?

    ,
  2. wieviel holz für dachstuhl

    ,
  3. dachstuhl eigenes holz

    ,
  4. dachstuhl aus eigenem holz
Die Seite wird geladen...

Kann man eigenes Holz für Dachstuhl verwenden ? - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...
  5. Neubau auf eigenem Grundstück mit Bestandsgebäude

    Neubau auf eigenem Grundstück mit Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich plane derzeit mein Grundstück mit Bestandsgebäude, um eine Doppelhaushälfte zu erweitern. Die Stellplatzverordnung und die...