Kann man eigenes Holz für Dachstuhl verwenden ?

Diskutiere Kann man eigenes Holz für Dachstuhl verwenden ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, schönen guten Abend! Wir haben einen eigenen Fichten und Tannen-Wald. Kann man das Holz unseres eigenen Waldes zur Bau des Dachstuhls...

1. #1 Bauanfänger, 03.04.2005
    Bauanfänger

Bauanfänger

Beruf:
    EDV
    Hallo, schönen guten Abend!

Wir haben einen eigenen Fichten und Tannen-Wald. Kann man das Holz unseres eigenen Waldes zur Bau des Dachstuhls verwenden? Insbesondere interessiert uns, ob man mit so einer "Aktion" was einsparen kann ?

Wieviel kostet denn normaler Weise das Holz-Material für ein Satteldach(11x9m; 35°) ?

Was für Holz braucht man denn genau ?

Gruß

Andreas

2. #2 Hendrik42, 03.04.2005
    Hendrik42

Hendrik42 Gast

Hmmm, nach meinem Verständnis sieht das so aus:
    - Bäume fällen lassen (oder willst Du das selber machen?)
    - Bäume zu Sägewerk bringen (willst Du selber fahren?)
    - Bäume sägen lassen
    - Holz trocknen lassen (entweder ein paar Jahre warten oder "künstlich" trocknen lassen, kostet sicher auch Geld)
    - Holz von Sägewerk zurück bringen lassen

Ich glaube, der Preis der Bäume ist da vernachlässigbar.

3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    noch nicht enthalten: egalisieren, sortieren, aussortieren! .. alles eine frage des anspruchs.
    was bei landwirtschaftlichen gebäuden mitunter schon probleme bereitet, wird beim wohnungsbau zum chaos.
    ich hab´s mehrfach (mit)gemacht, teilweise mit beeindruckend hochwertigen mondphasenholz - für wirtschaftlich empfehlenswert halte ich´s nicht, wenn gleichzeitig die qualität passen soll.

Thema: Kann man eigenes Holz für Dachstuhl verwenden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl aus eigenem holz

Die Seite wird geladen...

Kann man eigenes Holz für Dachstuhl verwenden ? - Ähnliche Themen

1. Zeitraum zum Bearbeiten von eigenen Beiträgen

Zeitraum zum Bearbeiten von eigenen Beiträgen: Wow. Hier hat sich von mir unbemerkt offenbar etwas positiv geändert. Man(n) kann offenbar nicht mehr unendlich lange seine Beiträge editieren...
  2. Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?

Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?: Hallo Bauexperten, Grund meiner Anmeldung im Forum ist (leider) nicht mein eigener Bau, sondern der anstehende Bau meines Nachbarn. Man beachte...
  3. "Zu verschenken" mit eigenem Ausbau / Abbau. Wie sieht das rechtlich aus?

"Zu verschenken" mit eigenem Ausbau / Abbau. Wie sieht das rechtlich aus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich stecke mitten in meinem Sanierungsprojekt und habe schon einige Male bei eBay Kleinanzeigen gewissen Dinge "zu...
  4. Tor zum Nachbarhof an eigener Hauswand

Tor zum Nachbarhof an eigener Hauswand: Ich habe ein Haus gekauft. Meine Hauswand steht auf der Grundstücksgrenze. Das Nachbarhaus hat daran einen Hof grenzen. Zum einen hängen die...
  5. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden