Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

Diskutiere Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...

  1. #1 Privater Bauherr, 07.03.2023
    Privater Bauherr

    Privater Bauherr

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hintergrund:

    Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau.
    Die Innenwände stellen wir wegen der Stabilität ohne Querfugen mit großen Rigidur-Platten, die Außenwände, d.h. das Dach und die Giebel, sind innenseitig mit OSB beplankt und werden mit Fermacell-1-Mann-Platten verkleidet.
    Da ich (alleine) recht langsam voran komme, möchte ich ungern parallel mehrere Kartuschen Kleber anbrechen, die dann ggf. ständig eintrocknen.

    Kann ich den Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips auch für die Fermacell-Platten (und ggf. umgekehrt) nehmen?
    Oder reißt das irgendwann?
    Hat damit jemand Erfahrung?

    Dass die Verarbeitungsrichtlinien das nicht erlauben und die Hersteller wollen dass man im System bleibt, ist mir bewusst, es ist aber ja beides Gipsfaser d.h. Gips mit Cellulose und z.B. beim Mauern darf man ja auch nicht jeden Kalksandstein von jedem Hersteller nur mit dem Mörtel vom selben Hersteller verarbeiten …

    Viele Grüße & herzlichen Dank im Voraus!
     
Thema:

Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

Die Seite wird geladen...

Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank an Fermacell-Wand

    Fensterbank an Fermacell-Wand: Hallo zusammen, vorab, da es mein erster eigener Beitrag ist und ich durchs mitlesen schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum erhalten habe,...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach

    Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach: Hallo Zusammen, ich habe im Dachgeschoss eine Zwischenwand entfernt. Das Problem ist jetzt der Fußboden, der jetzt nicht mehr durchgängig ist,...
  4. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  5. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...