Kann man Regenwasserrohre über die Drainage legen?

Diskutiere Kann man Regenwasserrohre über die Drainage legen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Bestandshaus hat eine neue Drainage bekommen. Sprich, 16/22 Kies, dann ein Vollsickerrohr (Orange) ummantelt mit Vlies und...

  1. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    unser Bestandshaus hat eine neue Drainage bekommen. Sprich, 16/22 Kies, dann ein Vollsickerrohr (Orange) ummantelt mit Vlies und nochmal weder 16/22 Rundkies.

    Da die Baugrube offen steht, überlege ich mir, ob ich das Fallrohr auf die andere Seite des Hauses verlege (aufgrund einer anstehenden Zisterne). Das Dach inkl. Dachrinnen werden ohnehin neu aufgebaut, zwecks Gefälle der Regenrinne.

    Die Frage nun: Da man KG-Rohre (oder KG2000) in Sand einbetten sollte, stellt sich für mich die Frage, ob das Sandbett über dem Kiesbett der Drainage sinn macht? Das Sandbett würde ja mit der Zeit weggeschwemmt werden. Liege ich mit der Annahme richtig?

    Viele Grüße
     
  2. #2 simon84, 07.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst die Rohre auch anderweitig (ohne Sand) gegen Beschädigung schützen.
     
  3. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Das heißt?
     
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Die Kiespackung deckst du mit einem Geofließ ab, dann schwemmt sich da nichts ein.
     
  5. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Die Kiespackung ist bereits in Vlies eingepackt. Darüber ist aber nochmals etwas Kies. Am Besten, ich packe dann das Sandbett auch nochmal ein.

    Weitere Frage: Unser Bauunternehmer hat an einer Stelle bereits über der Kiesschicht abgedeckt. Hier hat er aber den lehmigen Boden als Verfüllmaterial genutzt, der bereits davor drin war. Ist das üblich, dass man den vorherigen Boden (egal, ob lehmig oder nicht) nimmt?
     
Thema:

Kann man Regenwasserrohre über die Drainage legen?

Die Seite wird geladen...

Kann man Regenwasserrohre über die Drainage legen? - Ähnliche Themen

  1. Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen

    Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen: Im letzten Winter wurde in unserem Reihenhaus (Baujahr 1927) der Keller umfassend saniert. Dabei wurde der Kanal erneuert, eine Abwasserhebeanlage...
  2. Regenwasserrohre

    Regenwasserrohre: Hallo, ich brauche Hilfe! Im September wurden unsere Regenwasserrohre verlegt und der Keller aufgefüllt und verdichtet. Die Regenfallrohre sind...
  3. Boden einer Fertiggarage aufstemmen wg. defektem Regenwasserrohr !?

    Boden einer Fertiggarage aufstemmen wg. defektem Regenwasserrohr !?: Hallo zusammen! Kurzfassung: Was halten die Bau-Experten hier davon, den Boden einer Fertiggarage teilweise aufzustemmen/aufzuschlitzen, um ein...
  4. Regenwasserrohr "verstecken" und Versickern lassen

    Regenwasserrohr "verstecken" und Versickern lassen: Hallo! Auf einer Betonschräge liegt eine Verlängerung des Regenfallrohres (d=80cm) unserer Terrassenüberdachung (24qm). Nun suchen wir eine...
  5. Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen

    Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen: Hallo an alle... wir haben jetzt den letzten Entwurf des Entwässungsplan bekommen....unser Baugutachter sagte es passt alles.... Nun meine...