Kann sich altes Silikon chemisch zersetzen?

Diskutiere Kann sich altes Silikon chemisch zersetzen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebes Forum. Im Mai 2019 stank es plötzlich in unserem 20 Jahre alten Windfang. Verwesungsgeruch gepaart mit Kläranlagengeruch. Ein...

1. #1 Maria1954, 09.10.2019
    Maria1954

Maria1954

Beruf:
    Realschullehrerin
    Hallo liebes Forum. Im Mai 2019 stank es plötzlich in unserem 20 Jahre alten Windfang. Verwesungsgeruch gepaart mit Kläranlagengeruch. Ein Gutachter kam und meinte, wir sollten den Geruchsverschluss in der benachbarten Dusche regelmäßig befüllen, daher käme der Gestank. Das half allerdings nicht wirklich. Immer wieder gab es Tage mit mehr oder weniger Gestank. Jetzt lässt der Geruch langsam nach. Um so entsetzter waren wir, als am letzten Sonntag der gleiche Gestank plötzlich im Wintergarten auf der anderen Hausseite auftauchte. Es stinkt genauso gottserbärmlich wie im Mai. Auch der Wintergarten ist etwa 20 Jahre alt. Nun habe ich festgestellt, dass es am Krassesten entlang der Hauswand am Fussboden stinkt, dort wo sich die Silikonfugen befinden. Also die Verbindung von Wintergarten und Haus. Kann es sein, dass sich nach 20 Jahren das Silikon irgendwie zersetzt und diesen schlimmen Verwesungsgeruch verströmt. Also eine chemische Reaktion erfolgt? Wir werden jetzt mal die Silikonfuge entfernen und neues Silikon verarbeiten. Kennt jemand solche Geruchsprobleme auch?

2. #2 simon84, 09.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eher undichte Abwasserleitung

Wie ist der wandaufbau der Außenwände ? Zweischalig mit Klinker ?

3. #3 msfox30, 09.10.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wir hatte ähnliches Problem nach 2 Jahren. Geruch aus gerissenen Silikonfugen. Ursache: Falscher Anschluss des Kondensatablaufs des Schornstein an die Grundleitung.
    Die Vermutung bei dir, dass durch sich "öffnende" Silikonfugen (gerissen, ablösen what ever) erst der Geruch von wo anders kommt. Wenn du jetzt die Fugen wieder sauber setzt, hast du die Ursache des Problems nicht behoben - nur verdeckt/versteckt.

simon84 gefällt das.
Thema: Kann sich altes Silikon chemisch zersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon chemisch auflösen

,
  2. silikon zersetzen

,
  3. silikon zersetzt sich

Die Seite wird geladen...

Kann sich altes Silikon chemisch zersetzen? - Ähnliche Themen

1. Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen

Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen: Hallo zusammen, bei der Sanierung eines Reihenmittelhauses Bj 1988 haben wir im Bad im Dachgeschoss, oberhalb des WC- Spülkasten folgendes...
  2. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  3. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  4. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  5. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...