Kann Wasser vollständig in Beton eindringen?

Diskutiere Kann Wasser vollständig in Beton eindringen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Dies ist eher eine theoretische Frage. Wenn eine Betonplatte 15 cm dick ist, würde Wasser, das auf eine Seite drückt, nur bis zu 3 cm eindringen,...

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Dies ist eher eine theoretische Frage. Wenn eine Betonplatte 15 cm dick ist, würde Wasser, das auf eine Seite drückt, nur bis zu 3 cm eindringen, oder würde das Wasser schließlich seinen Weg auf die andere Seite finden?
     
  2. #2 Tilo, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Welche Betonplatte ist theoretisch 15 cm dick ?
    Wie kommst du gerade auf Wasser - Eindringtiefe von 3 cm ?
     
    ccx01 gefällt das.
  3. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    > Welche Betonplatte ist theoretisch 15 cm dick ?

    Nur ein Beispiel.

    > Wie kommst du gerade auf Eindringtiefe von 3 cm ?

    Das sagte mir ein Betonbaumeister, den ich auf einer Baustelle getroffen habe, auf die Frage, warum sie kein Bitumen auf den Beton auftragen. "Wasser dringt nur bis zu 3 cm in den Beton ein", hat er gesagt. Ich fand das seltsam, deshalb frage ich dieses Forum.
     
  4. #4 Fred Astair, 08.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.670
    Zustimmungen:
    5.168
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das war also gar nicht Deine Baustelle?
    Du hast einfach den Arbeiter mal angequatscht und von der Arbeit abgehalten?
    Du kennst nicht die Anforderungen an das Bauteil, nicht die Bemessungshöhen des drückenden oder aufstauenden Wassers?
    Richtig so?
    Du hast Glück, dass der Kollege sich überhaupt mit Dir unterhalten hat.
     
  5. #5 Tilo, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ihr habt da bestimmt von einem wasserundurchlässigem Beton (Weise Wanne) gesprochen. Ein System welchrs gerade für Keller und Tiefgaragen gut geeignet und sehr oft heute in der Anwendung ist. Wenn dich das mehr interessiert google mal diese Begriffe und du erfährst mehr , wie es funktioniert....
     
    ccx01 gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Mann hat halt geschätzt. Also nicht wie weit das Wasser da wirklich eindringt, sondern was er dir sagen muss damit du Ruhe gibst.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 ichweisnix, 08.04.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Hauptsache was geschrieben.:(
     
  8. #8 Hercule, 08.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Die 3-4cm stimmen schon bei WU Beton.
    Bei einer Bodenplatte muss man aber nochwas beachten: wasserdampfdicht ist WU Beton erst ab ca. 22cm. Also macht man meist 30cm.
     
  9. #9 simon84, 08.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.832
    Zustimmungen:
    5.593
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
Thema:

Kann Wasser vollständig in Beton eindringen?

Die Seite wird geladen...

Kann Wasser vollständig in Beton eindringen? - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Klappe die 2., Kellerraum vollständig überschwemmt - Wasser lief in die Dämmebene

    Klappe die 2., Kellerraum vollständig überschwemmt - Wasser lief in die Dämmebene: Hallöchen zusammen, ich fürchte, ich hänge euch noch des Öfteren in den Ohren. Bei uns hat es das Wasser von dem Entwässerungsloch vom...