Kante zwischen Terrasse und Außentreppe

Diskutiere Kante zwischen Terrasse und Außentreppe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich habe meine Terrasse neu verlegt und da diese vorher sehr steil war, habe ich sie etwas abgeflacht. Ein Gefälle von ca. 2% ist...

1. woofa

woofa

Hallo zusammen,
    Ich habe meine Terrasse neu verlegt und da diese vorher sehr steil war, habe ich sie etwas abgeflacht. Ein Gefälle von ca. 2% ist aber nach wie vor drin. Nun geht von meiner Terrasse aus eine Außentreppe zum Keller ab und es besteht ein Höhenunterschied bzw. eine Kante zwischen Terrasse und der obersten Treppenstufe von ca. 8cm (s. Bild)

Mein Vermieter meint nun es wäre eine Stolperfalle und nicht fachgerecht. Meine Idee war nun eine kleine Rampe zu verwenden, um dem Höhemunterschied auszugleichen.

Gibt es hier irgendwelche gesetzlichen Vorschriften, o.ä. die besagen, dass es mit Rampe dann in Ordnung wäre, bzw. dass die Kante überhaupt „rechtswidrig“ ist? Oder habt ihr viellleicht andere Ideen wie man das Problem lösen könnte?

Danke und viele Grüße

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Da es sich nicht um Ihr Eigentum handelt und ich annehme das der Vermieter oder andere Personen dort Zutritt haben-gilt erstmal 2 cm max Höhenunterschied ( Fluchtwege Barrerie frei sind anders geregelt) d. h. am einfachsten beim Schlosser ein Blech Alu oder Inox kanten lassen 4 mm Alu tritt keiner durch bei dem kurzen Stück, aber bitte mit Tränen oder Riffelstruktur und dann fixieren in der Lage ( geklebt reicht aus) Lage sicherer Einbau.

3. woofa

woofa

Vielen Dank für die Antwort!
    Würde die Rampe mit Schrauben fixieren.
    Haben sie evtl. ein Link, oder Dokument, wo steht dass das Vorgehen mit einer Rampe rechtlich standhält, falls doch mal jemand die Treppe runterfällt?

Mein Vermiter ist leider so ein ganz korrekter.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    In Ihrer LBO steht das, die für Sie zutrifft.

5. woofa

woofa

Ich habe mir die LBO NRW angesehen, konnte aber keinen entsprechenden Absatz finden. Vielleicht suche ich auch nach dem falschen Begriff.
    Wären Sie so gut mir hier nochmal auszuhelfen?

6. #6 bauspezi 45, 08.09.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so ein wenig selbst Überlegung und ein Gefühl für so lang und breit wäre gut
    begehbar könnte man ja voraussetzen.
    Vorschriften für sowas gibt es nicht.

simon84 gefällt das.
  7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    @bauspezi 45 natürlich gibt es für Rampen Vorschriften, sowohl in der R Klasse und der Neigung und Auslängung, ASR, GG, WEG etc :mauer @Fabian Weber wo steht das für Privat Bauten :confused:

simon84 gefällt das.
Thema:

Kante zwischen Terrasse und Außentreppe

Die Seite wird geladen...

Kante zwischen Terrasse und Außentreppe - Ähnliche Themen

1. Quarzit Naturstein Kanten lackiert

Quarzit Naturstein Kanten lackiert: Hallo, wir haben Quarzit Naturstein Treppenstufen bestellt. Auf dem Angebot heißt es, alle sichtbaren Kanten bearbeitet in gerader Ausführung....
  2. Windfang von Huga (teilw keine abgerundeten Kanten)

Windfang von Huga (teilw keine abgerundeten Kanten): Hallo, Bei uns wurde durch eine Fachfirma ein Windfang eingebaut. Die Zarge musste durch einen Schreiner im Auftrag der dieser Firma angepasst...
  3. Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen

Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen: Moin moin, wir haben einen Altbau saniert. Dabei wurden auch die Innenwände neu verputzt. An den Kanten der Fensternischen kamen Eckprofile als...
  4. Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?

Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?: Ahoi , Würde gerne mal wissen ob es sinnvol ist, bei den Trockenbau Platten die selbst geschnittene Fugen mit Gewebeband zu verstärken? Meine...
  5. Wie Rand der Terrasse befestigen?

Wie Rand der Terrasse befestigen?: Hallo liebe Experten, ich möchte auf einer Betonplatte zementgebundene Terrassenplatten (40cm x 60cm, 4cm stark) verlegen. Die Platten kommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden