Kantinenplanung

Diskutiere Kantinenplanung im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber es trifft irgendwie am ehesten zu... Eigentlich hätte ich mir eine Abteilung für...

  1. #1 Abrissdirne, 10.10.2022
    Abrissdirne

    Abrissdirne

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber es trifft irgendwie am ehesten zu...
    Eigentlich hätte ich mir eine Abteilung für Richtlinien, Verordnungen und Gesetzen gewünscht.

    Nun es geht um folgendes... Ich suche auf biegen und brechen irgendetwas offizielles für die Planung von Kantinen/Mensen. Speziell geht es mir um Maße die eingehalten werden müssen und eventuell auch auf wie viele Menschen diese ausgelegt werden.
    Die ASR wäre normalerweise der perfekte Ort für solche Geschichten, allerdings sagt er nicht wirklich was darüber.

    Aus dem Neufert habe ich grundlegende Dinge wie den Achsabstand zwischen zwei sitzenden Personen herausgefunden. Dieser beschreibt aber zu keiner Zeit die Maße einer Kantine, wenn die Menschen auf Bänken nebeneinander sitzen.
    Zur Zeit baue ich Module für Allplan, mit denen wir in Zukunft sinnvoll arbeiten können. Um mal ein Beispiel zu nennen: Wir haben verschiedene Module für WC's. WC Kabine mit tür nach innen und außen aufschlagend, barrierefreies WC sowie ein Modul für Urinale. Man sucht sich also das benötigte Modul und kann dann mehrere WCs und/oder Urinale nebeneinander platzieren und weiß, dass die Gesetze und Richtlinien eingehalten wurden. Bei Urinalen zB der seitliche Achsabstand.

    Kann eventuell Jemand ein paar Richtlinien usw. für Kantinen und Mensen nennen? Ich konnte bisher nicht mal eine vernünftige DIN finden, die besagt was und wie man bei Kantinen zu beachten hat.


    Beste Grüße
     
  2. #2 Jo Bauherr, 10.10.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  3. #3 Gast 85175, 10.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  4. #4 Fabian Weber, 10.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Küchenplaner beauftragen, ich habe es gerade durch, das ist nichts für Architekten.

    Vor allem die Böden nicht.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 11.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich habe es mit Qualität versucht. Leider nur ein Error erhalten.
     
  6. #6 Jo Bauherr, 11.10.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    hanghaus2000 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 11.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    weiß auch nicht wieso meine links in letzter zeit so oft nicht mehr gehen...
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
Thema:

Kantinenplanung