Kaoten auf der Autobahn??

Diskutiere Kaoten auf der Autobahn?? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Der Strang hat doch etwas gebracht. Es ist ein Lerneffekt eingetreten. Vor Weihnachten: Aber ich sehe nicht ein beim überholen Vollgas zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #121 HolzhausWolli, 30.12.2010
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Der Strang hat doch etwas gebracht. Es ist ein Lerneffekt eingetreten.

Vor Weihnachten:

Heute:
    Ich finde die Sinneswandlung respektabel und honorig! :28:

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ja ja, die guten Vorsätze vor dem Jahreswechsel. :D

Gruß
    Ralf

3. #123 Schnabelkerf, 30.12.2010
    Schnabelkerf

Schnabelkerf

Beruf:
    EDV-Support
    Nur die Betonung hat sich geändert, nicht der Inhalt :-) Wenn ich am überholen bin und ich kann eben nicht nach recht rüber weil da keine Lücke ist und hinter mir kommt einer mit hoher Geschwindigkeit an dann muß der auch weiterhin etwas Geduld haben bis ich fertig überholt habe. Nur darauf bezog sich die Aussage das ich dann nicht bereit bin Vollgas zu geben nur damit ich dessen Schnallfahrdrang möglichst wenig behindere.

4. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Daß Du Dich und andere gefährdest, dieses in Kauf nimmst, um Bruchteile eines Liters Sprit zu sparen ist nicht nur asozial, sondern einfach nur dumm!

Ich warte noch auf Deine Reiseroute, weil ich mir sicher bin, Dir ne annehmbare Alternative zeigen zu können. Aber das wirste selbst wissen.

Gruß Lukas

5. #125 wasweissich, 30.12.2010
    wasweissich

wasweissich Gast

vor allem , wenn man im windschatten eines 40tonners bleibt , braucht das bisschen motor noch weniger arbeiten und spart und spart ....... das macht bei noch nichtmal 20 minuten mehr fahrzeit garantiert einen viertel liter oder mehr .....

6. #126 Schnabelkerf, 30.12.2010
    Schnabelkerf

Schnabelkerf

Beruf:
    EDV-Support
    Das klingt verlockend :D aber bei Tempo 85-90 muss der Sicherheitsabstand doch ca. 90m sein. Das läßt sich mit Windschatten fahren nicht vereinbaren oder?

Es werden aber auch keine 20min Unterschied sein. Die LKWs fahren ja fast 90 km/h. Also vielleicht 5 km/h Unterschied. Sind vielleicht nur 5-10 Minuten Unterschied bei 100km Strecke.

Aber ich fahre einfach nicht gerne hinter einem LKW. Da sieht man nix und muß dauernd auf den Abstand achten. Ihr wohlt mich wohl weglocken was? Ihr könnt ja mal freundlich hupen :p wenn ihr hinter mit hängt auf der A7 zwischen Hamburg und Flensburg.

7. #127 HolzhausWolli, 30.12.2010
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    In dem Tempobereich ist die Angabe noch recht genau, so daß er immer wieder auf einen oder mehrere LKW -die mit geeichten 85km/h fahren- auflaufen wird und demnach sehr oft einen Überholvorgang starten muß.

Mit nur 10 km/h Beschleunigung dauert es länger an einem 16,50er bis 18,50er vorbeizukommen, als es die Zeit zuläßt, daß kein schnellerer Fahrer vorbei möchte.

Die Alternative , auf LKW-Tempo herunter zubremsen und dann irgendwann zu überholen, wenn das Umfeld es erlaubt, wird nicht spritmonitor.de-kompatibel sein.

Von daher gehe ich davon aus, daß Schnabelkerf andere mehr stört, wie er selbst spart.

Ich halte das nicht für akzeptabel, sondern eher für egoistisch und regelverstoßend. Mit der Richtgeschwindigkeit hatte man sich irgendwann einmal etwas ausgedacht um z.B. genau DAS zu verhindern.

8. #128 driver55, 30.12.2010
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ist es nicht eher so, dass die LKW's dir (fast) in's Heck fahren, weil du die rechte Spur blockierst? Nicht selten "muss" ein LKW einen Kleinwagen überholen...

9. #129 alex2008, 30.12.2010
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Oh sehen tust schon was. Im Rückspiegel die Fliegen auf dem Kühlergrill des dahinter auffahrenden LKW

10. stoschi

stoschi

Beruf:
    Maler/Lackierer
  11. #131 Schnabelkerf, 30.12.2010
    Schnabelkerf

Schnabelkerf

Beruf:
    EDV-Support
    Ich muß nicht bremsen. Ich nähere mich LKWs so gemächlich das ich ganz entspannt die Linke Spur im Auge haben kann und danach meine Annäherungsgeschwindigeit so wohldosieren kann das ich meist im optimalen Moment einer Lücke auf der linken Spur den Überholvorgang einleiten kann.

Und das fahren mit 85 ist natürlich noch sparsamer als mit 94 km/h würde mir also helfen meinen Verbrauch noch mehr zu senken. Vielleicht komme ich da ja nochmal an wenn mir die 94 irgendwann ZU SCHNELL sind.

Und immer dran denken: Das Sein bestimmt das Bewustsein. Es gibt keine objektive Wahrheit.

Es ist nur die Frage wie man mit dieser Erkenntnis umgeht. Alles relativieren oder bewust die eigene Subjektivität vertreten, sehr wohl wissend das man in einem anderen Sein genau das Gegenteil behaupten würde. Und dieses andere Sein kann schon bald kommen.

Sollte ich also eines Tages als Consultant mein zuhause auf der Autobahn haben in einem fetten Audi/BMW/Mercedes dann behaupte ich NATÜRLICH das Gegenteil von dem was ich jetzt meine.

Und jeder der meint er wäre grundsätzlich anders lügt sich nur selber in die Tasche.

12. #132 alex2008, 30.12.2010
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Dass meiste Gefährdungspotential geht doch wohl eindeutig von der dauerlinken Raserfraktion aus.
    Freitag nachmittags besonders hoch wenn die Leute mit ihren Firmenwagen nach Hause hetzen müssen.

13. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also mit RASER lasse ich mich nicht von dir bezeichnen. Zügiges, angepasstes Fahren bedeutet nicht mit LKW-Geschwindigkeit zu überholen sondern ruhig mit 120/130 km/h über die Autobahn zu fahren. Da kommt man flott vorwärts und das auch noch zu einem akzeptablen Spritverbrauch (ich bin da bei 6,0 l)

Und zum Überholen darf man auch ruhig mal Gas geben...

Bei solchen Spritsparfahrern bekomme ich echt die Krätze und nen dicken Hals. Und dann sind die auch noch stolz drauf den Verkehr zu behindern...

14. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    @Schnabelkerf

Eine schnellere Verbindung, als 2,06 finde ich auch nicht. Dafür müssteste aber noch etwas mit dem Rad fahren. :)

@Alex

Es ging mir eben nicht um das grundsätzliche Gefährdungspotential. Darauf ging ich schon vorher ein.
    Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, daß es etwas ungefährlicher ist, wenn er beim Überholen Gas gibt und sich die Kinder mehr freuen, wenn er gesund nach Hause kommt, als wenn auf seinem Grabstein steht "Er hat den wenigsten Sprit verbraucht und war auch im Recht (was er ja, siehe Wolli, nicht unbedingt ist)".

Gruß Lukas

15. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Besonders dieses Denken: ICH spare nen halben Liter...

Andere bremsen runter durch ihn und verblasen mal eben die vielfache Menge dadurch...

Tolle und umweltfreundliche Fahrweise...

16. #136 Schnabelkerf, 30.12.2010
    Schnabelkerf

Schnabelkerf

Beruf:
    EDV-Support
    Ich denke wir halten den Thread noch bis Sylvester am weiterköcheln :-) Denn zur Unterhaltung ist er ja da.

So nun muß ich los, meine Rakete will wieder auf die A7 Richtung Hamburg. Ich seh auch im Rückspiegel! :biggthumpup:

17. Stoni

Stoni

Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Nein, das meiste Gefährdungspotential geht von denen aus,die sich nicht an die Verkehrsregeln halten.
    Damit meine ich nicht (nur) diejenigen, welche schnell oder schneller als erlaubt unterwegs sind, sondern die, die solches bei unpassenden Verkehrssituationen machen.
    Ebenso die, welche ihre Blinker nur zur Zierde, ihre Spiegel nur zum Spass am Auto haben und Linien auf der Strasse für amtliche Graffitti halten.
    Nicht zu vergessen die Mitte - Links- Schleicher oder die mit der galoppierenden Verkehrs-Alzheimer.
    Wie stand's doch in der StVO zum überholen:
    §5 Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Gerichte legen das Wörtchen "wesentlich" mit etwa 20km/h Geschwindigkeitsunterschied aus.

Kann doch nicht so schwer sein, für schnellere auf die rechte Spur rüberzurücken, zumal wir sowieso das Rechtsfahrgebot haben.
    Wo ist das Problem???
    Wenn alle ein bißchen Rücksicht aufeinander nehmen und ihr Gehirn einschalten, kann jeder Sicherheit und obendrein noch ein wenig Spass am Autofahren haben - und schnelles fahren macht verdammt viel Spass!

Gruß Stoni

18. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Dazu ein klares Jein. :)

Sowas ist einfach praxisfremd. Danach dürfte wohl nie ein LKW einen anderen LKW überholen und wenn ich z.B. auf ner Bundesstraße überhole, dann latsch ich einfach aufs Gas, ohne nach dem Tacho zu sehen. Da passieren schon mal 160. Ich finde einen zügigen Überholvorgang sicherer, als das hirnlose Befolgen von Recht und Ordnung.
    Im umgekehrten Falle passierts mir aber auch oft genug, daß ich mich zwischen LKWs verstecke, wenn mal wieder ein Pulk geisteskranker Wichtigmänner meint den täglichen Autobahnkrieg kämpfen zu müssen.

Da ich oft in Ch, I und F unterwegs bin, kann ich nur sagen, daß es dort wesentlich gelassener und damit auch ungefährlicher zugeht.
    Der Anteil der Tempomaten ist merklich höher, was es, wenn man selbst so eine Segnung an Bord hat, viel entspannter werden lässt.

Leider ist der Egoismus in der Blechkiste noch viel ausgeprägter, als im Nichtstraßenverkehrsleben und die Leute verlassen sich auf ihre tollen Sicherheitsausrüstungen.

Hirn hilft sicher mehr, als zwanzig Airbags. Irgendwann bemerkt der Kleinpanzerfahrer auch, daß ein Allradantrieb keine Vorteile beim Bremsen auf glatter Piste hat.

Gruß Lukas

19. Stoni

Stoni

Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    :28:

In BRB habe ich auch keine Zeit, auf den Tacho zu gucken :o,
    muss ja viel zu sehr auf die grüne Rennleitung achten :frust

Und über die Sinnhaftigkeit unserer Rechtsprechung - naja das lassen wir mal lieber :boxing

Gruß Stoni

20. #140 wasweissich, 30.12.2010
    wasweissich

wasweissich Gast

spannend wird es immer , wenn ein/mehrere 94km/hsparer auf einen/mehrere 98km/hsparer treffen . dann fehlt nur noch eine auffahrt und ein 62km/histschnellgenugundichhabejageblinktauffahrer ..........

Ergänzung:
    aus ADAC verkehrssünden und auswirkungen ....2011

mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt 80€ 3P

gegen Rechtsfahrverbot verstoßen mit Behinderung 80€ 1P

und aus http://www.bussgeldkataloge.de/
    und Auszüge aus dem aktuellen Verwarnungs- und Bußgeldkatalog 2010

Mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt 80,- EUR, 1 Punkt

Thema:

Kaoten auf der Autobahn??

Die Seite wird geladen...

Kaoten auf der Autobahn?? - Ähnliche Themen

1. Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??

Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??: Ich wollte gerne eure Meinungen für mein reserviertes Grundstück wissen. Ob für erklärte Probleme eine Lösung gibt? Hallo zusammen, seit fast...
  2. Wandaufbau (EFH) in Autobahn- und Flugrouten-Nähe

Wandaufbau (EFH) in Autobahn- und Flugrouten-Nähe: Hallo zusammen, vorab - ich bin absoluter Baulaie. Nichts desto trotz wollen wir in Kürze den Traum vom Eigenheim realisieren. Geplant ist ein...
  3. Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn

Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn: Hallo wollen ein Bungalow mit Keller und Dachausbau bauen . Architekt gefunden .Da ich mich jetzt so richtig angefangen habe zu beschäftigen Lese...
  4. Poroton an der Autobahn

Poroton an der Autobahn: Hallo zusammen. Bin neu hier. Wir bauen ein EFH mit zwei Stockwerken. Als Stein kommt für mich nur Poroton oder BIMS in Frage. Jetzt nicht...
  5. virtuelle Reise auf der Autobahn

virtuelle Reise auf der Autobahn: Ich mache jetzt eine virtuelle Reise mit dem Finger auf der Straßenkarte Ich fahre an einem Ende der A10 auf diese drauf und durch bis zum...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.