Kapillarbrechende Schicht? ja oder nein?

Diskutiere Kapillarbrechende Schicht? ja oder nein? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Bauträger hat heute alles für die Erstellung der Bodenplatte vorbereitet. Da das Grundstück 40cm Mutterboden an der...

1. #1 herbert76, 30. April 2011
    herbert76

herbert76

Beruf:
    Büro
    Hallo zusammen,

unser Bauträger hat heute alles für die Erstellung der Bodenplatte vorbereitet. Da das Grundstück 40cm Mutterboden an der Oberfläche hatte, wurde dieses abgegraben und mit Recycling Material aufgefüllt. Dann wurde ein Ringfundament und ein Streifenfundament gegossen. Alles verdichtet und ueber die verdichteten Stellen eine Noppenfolie gelegt. Der RC Schotter ist 0/45. Es wurde keine zusätzliche Schicht gelegt. Die Noppenfolie hat an den Rohren der Hausanschlüsse auch mehrere Zentimeter Spiel und die Bodenplatte somit Kontakt mit der Recyclingschicht.

Reicht das so aus oder muss unser Bauträger nacharbeiten? Im Bodengutachten steht, dass unter der Bodenplatte eine kapillarbrechende Schicht mit Rundkorn 8/16 mit 15cm dicke erforderlich ist.

Hier ein paar Fotos:

Ringfundament und Hausanschlüsse:

Recyclingschotter 0/45:

Noppenmatte:

Ringfundament und verdichtetes Recycling Material:

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

Wieland Gast

Auf die kappilarprechende Schicht kann man bei geeigneter Betongüte verzichten,
    auf ausreichend Betondeckung der Stähle auf keinen Fall.
    Und das ist beim Einbau einer Noppenbahn immer problematisch, diese kann eine
    Sauberkeitschicht auch nicht ersetzen.

Grüße

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    eine kapillarbrechende schicht ersetzt die abdichtung bei höherweriger nutzung nicht. Dh. die bodenplatte muss abgedichtet werden.
    Mfg.

5. #4 herbert76, 30. April 2011
    herbert76

herbert76

Beruf:
    Büro
    Ist das alles soweit bei uns ok oder fehlt was? Was muss jetzt genau gemacht werden? Wie kann man die Bodenplatte wasserdicht bekommen? Wie sieht eine Abdichtung in unserem Fall aus?

6. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Na ja, wenn im Bodengutachten steht, dass da 8/16er Material eingebaut werden soll, also welches ohne Feinanteile, dann sollte das eigentlich auch so gemacht werden.
    Ansonsten wird auf der Bodenplatte eh eine Sperrschicht aufgebracht, die aufsteigende Feuchtigkeit zurückhält.
    Aber besser wäre es eben auch, wenn die Bodenplatte gar nicht erst Wasser ziehen kann - daher gibt es doch die Kapillarbrechende Schicht.

Thema: Kapillarbrechende Schicht? ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kapillarbrechende schicht

,
  2. rc schotter kapilarbrechende schicht keller

Die Seite wird geladen...

Kapillarbrechende Schicht? ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre ja oder nein

Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...
  4. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  5. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...