Kapillarbrechende Schicht unter Gründung - zwei Meinungen

Diskutiere Kapillarbrechende Schicht unter Gründung - zwei Meinungen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben leider gerade den Fall: wenn zwei sich streiten ägert es den Bauherren. Zur Situation: Wir haben in Abstimmung mit...

  1. Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben leider gerade den Fall: wenn zwei sich streiten ägert es den Bauherren.

    Zur Situation:
    Wir haben in Abstimmung mit dem Architekten ein Baugrundgutachten beauftragt.

    Das Gutachten sagt, dass keine kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte notwendig ist. Kies 0/32 reicht aus.

    Der Architekt sagt, dass eine kapillarbrechende Schicht aus Schotter ohne Feinanteile oder Schaumglasschotter zwingend notwendig ist.

    Der Baugrund selbst ist gut tragfähig. Ab ca. 40-50cm Tiefe haben wir feinsandigen Mittelsand. Ab ca. 1m geht es über in eine feinsandig/schwach feinkiesig. Habe selber schon bei ca. 1m Tiefe besten Sandkastensand für meinen Junior ausgegraben. Das Grundwasser steht bei 2,5m

    Was ist nun richtig? Wie geht man in diesem Fall vor?

    Schlußendlich ist dies auch eine Kostenfrage, da Kies bei uns in Brandenburg billig und von um die Ecke kommt. Schotter und erst recht Schaumglas sind doch vergleichsweise teuer.
     
  2. #2 simon84, 05.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Notwendig wofür ?

    Hat er euch das genauer erklärt ? Geht es evtl um EnEV/KfW oder warum Schaumglasschotter?
     
  3. Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Die kapillarbrechende Schicht ist aus Sicht des Architekten zur Vermeidung aufsteigender Feuchtigkeit in die Bodenplatte nötig.

    Schaumglasschotter ist nur als Alternative für Schotter + zusätzliche Dämmung in der BP zu sehen. Wir wollen kein Styropur als Dämmung verbauen. Wir werden auch die Frostschürzen mit Schaumglasplatten statt Styropur dämmen.

    Übrigens ist der Grundwasserstand auf Grund der Trockenheit sehr niedrig. Vor 2-3 Jahren lag er noch bei 2m mit steigender Tendenz und wir haben uns zu Planungsbeginn bewusst gegen einen Keller entschieden.
     
Thema: Kapillarbrechende Schicht unter Gründung - zwei Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kapillarbrechende schicht unter bodenplatte

    ,
  2. kapilarbrechende schicht

    ,
  3. kapillarbrechende schicht

    ,
  4. schaumglasschotter als kapillarbrechende schicht,
  5. kapillarbrechende schicht bodenplatte,
  6. sand kabilarbrechend,
  7. glasschotter unter bodenplatte,
  8. kapillarbrechende schicht material
Die Seite wird geladen...

Kapillarbrechende Schicht unter Gründung - zwei Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Kapillarbrechende Schicht

    Kapillarbrechende Schicht: Hallo zusammen, Der BU hat unter der gedämmten Bodenplatte keine Kapillarbrechende Schicht eingearbeitet. Ist diese zwingend erforderlich,...
  2. Kellerbau "WU" ohne kapillarbrechende Schicht auf Schluff & Ton

    Kellerbau "WU" ohne kapillarbrechende Schicht auf Schluff & Ton: Liebe Häuslebauer und Experten, auch ich bin gerade über den Neubau unseres EFH. Nachdem sich unser Grundstück am Hang befindet haben wir uns für...
  3. Welche kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte?

    Welche kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte?: Hallo! Welches Material ist als kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte geeignet? Die Bodenplatte wird übrigens auf eine "ringförmige"...
  4. Kapillarbrechende Schicht für WU-Bauteil (Bodenplatte) - ja oder nein?

    Kapillarbrechende Schicht für WU-Bauteil (Bodenplatte) - ja oder nein?: Hallo liebe Experten, nicht zum erstens bringen mich lokale vermeintliche Experten etwas durcheinander, deshalb hätte ich neben 2 Meinungen...
  5. Entwässerung IN oder UNTER kapillarbrechende Schicht

    Entwässerung IN oder UNTER kapillarbrechende Schicht: Moin Moin zusammen, kurze Frage für mich zum Verständnis. Kommen die Grundleitungen üblicherweise ins Erdreich und darüber die Schotterschicht...