Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung"

Diskutiere Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe ein Haus von 1923 geerbt Nun macht mir eine Erdgeschossdecke ein wenig Kopfzerbrechen: Aufbau nach Statik: Wände 38cm...

  1. Tartur

    Tartur

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    habe ein Haus von 1923 geerbt

    Nun macht mir eine Erdgeschossdecke ein wenig Kopfzerbrechen:

    Aufbau nach Statik:

    Wände 38cm
    scheitrechte Kappe mit Schlackenbeton
    Raumbreite 475cm
    Raumlänge 400cm

    Träger 8x Deutsche Normal I Eisen H=100mm B=50mm Steg=4,5mm Wx=34,2cm2 in längsrichtung.

    Eigenlast 250kg + Nutzlast 150kg

    Gerechnetes benötigtes Widerstandsmoment nach den alten Bautabellen Wx=34 cm2, also habe ich da eigentlich keine rechnerische Reserve mehr.

    Die Decke ist aber nach genauerer Betrachtung massiv ca. 17-20cm! Von der Unterseite sieht man die Träger mit ca. 1,5cm Durchhang und Spachtel, aber keine Risse, Oberseite auf Estrich geklebtes ebenes und festes Parkett Das ganze ist wahrscheinlich seit 1955 so!

    Sofern es eine Stahlbetonplatte liegt Sie auf den Aussen- und Seitenwänden mit mindestens einem halben Stein auf, da 1955 der unter dem Raum liegende Keller zur Garage umgebaut wurde. Hierbei wurde auch die darüberliegende Holzdecke gegen eine Betonkappendecke (mit I16 Trägern) getauscht (Kriegsschaden) und eine aufgeständerte Terasse aus Stahlbeton genehmigt und gebaut. Deshalb meine Hoffnung auf Stahlbeton im EG.

    Die Bauakte enthält keine Informationen zu dieser Deckensanierung des EG.

    Probebohrung ergab Verbundestrich, bituminöse Masse, Beton, dann massiven Widerstand (Armierung oder hoffenlich keine Schwalbenschwanzplatten ?) und dann das Kappenfeld.

    geplanter Aufbau: Wärmedämmung (PUR) und und mittlerweile nur Trockenestrich

    Nun gibt es eigentlich nur ein paar Möglichkeiten die Lage zu analysieren:

    Kernbohrung, Radarmessung (Bosch) oder den alten Bauherren zu vertrauen?

    Bin für jede Idee dankbar, ausser die den Keller mit Beton zu füllen.

    Grüsse
     
  2. #2 simon84, 05.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum machst du dir Sorgen? Da bist du doch sicher unter 50 kg/qm ?

    Wenn du den alten Estrich und das Parkett rausreisst geht das doch locker, wird doch sogar leichter als vorher.
     
  3. Tartur

    Tartur

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Essen
    Habe vorhin den Boden mit einem Bosch D-tect gescannt. Die haben damals wirklich eine Stahlmatte auf die I-Träger gepackt und die Decke ausbetoniert.
     
Thema:

Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung"

Die Seite wird geladen...

Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung" - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Neuaufbau über Kappendecke für FBH

    Neuaufbau über Kappendecke für FBH: Hallo Liebe Community, es steht mal wieder eine Sanierung an. Diesmal: EG. Geplant ist ein Neuaufbau des Fußbodens. In diesem Zuge soll auch eine...
  3. Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester

    Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester: Hallo Liebes Forum, seit Erwerb eines Altbaus und Beginn der Entkernung bin ich hier schon länger stiller Mitleser und dankbar für viele Tips und...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Aufbau Kappendecke für Fußbodenheizung

    Aufbau Kappendecke für Fußbodenheizung: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1936. Es ist soweit entkernt und die Sanierung beginnt. Einzig die Kappendecke / Kellerdecke macht uns...